Temperatur Problem mit RX580

  • Hallo Leute.

    Brauche nochmal euren Rat.

    Mein System läuft soweit sehr stabil.

    Einziges Problem: Ich suche nach einer Möglichkeit die Lüfter meiner RX580 zu steuern. Laut den Temperaturabfragen aus den Terminal und in HWsensors liegt sie nach einiger Zeit normaler Benutzung so bei 60 Grad. Fasse ich die Grafikkarte aber an, ist sie komischerweise total heiß. Kann es möglich sei, dass die Temperatur-Anzeige nicht stimmt?

    Aus dem Terminal konnte ich entnehmen, dass die Lüfter mit rund 700 rpm drehen, bei 33% Auslastung. Bis rund 50% tut sich gar nichts bei den Lüftern. Kann man die Drehzahl der Lüfter irgendwie anpassen?


    Werde aus anderen Foren-Einträgen nicht so recht schlau.


    Ich hoffe mir kann einer helfen.:danke:

  • also ich kann dir nicht sagen ob die temperatur werte stimmen, aber ich habe die gleiche karte wie du und sie wird sicherlich warm am 4k bildschirm aber heiss ist sie nicht. um genauer zu sein drehen die lüfter bei mir exakt 0 wenn ich nur surfe,youtube,twitch etc.


    die lüftersteuerung funktioniert aber einwandfrei wenn ich grafikintensive sachen nutze. im normalen betrieb aber halt meist "fan stop".


    ist dein gehäuse denn gut gelüftet? ich nutze 3 case fans z.b.

  • Ja das Case ist ordentlich belüftet. Gelesen hab ich, dass Werte bis 60 Grad normal sind für den alltäglichen Betrieb.

  • du musst es nicht steuern

    ich habe eine Radeon VII

    diese wird auch ihre 60 grad im idle aber fühlt sich viel wärmer an (also die Kühlrippen und die backplate) als sie eigentlich ist

    durch das bios werden die Lüfter geregelt

    daher sei nicht besorgt so eine Graka hält 85 grad locker aus

    ich habe die temp mit windows und Thermometern gemessen

    bsp.: chip 60grad -> backplate 30 grad -> fühlt sich an wie hundert Grad

    chip 80 grad -> backplate 60 grad -> fühlt sich an wie ein grill


    unter macOS messe ich mit dem Thermometer dieselben temps wie unter windows


    und wegen der Lüfter das sie erst ab round about 50% anfangen liegt daran das sie vorher einfach nicht gebraucht werden

    du solltest mal unigine Valley anschmeißen und an der selben stelle bleiben (camera->free)

    danach schaust du ob die Fps weniger werden (konstant und dann bleiben) wenn ja dann hast du ein Problem mit den Lüftern

    ansonsten nicht

  • Okay danke für die Info.

    Ich hatte nämlich mit meinem alten Mac ein Grafikkarten Problem wegen Überhitzung und das soll mir nicht noch einmal passieren 8o

  • check trotzdem mal ob thermal throtteling stattfindet

    mache einfach mehr Mals hintereinander benchmarks oder so wie ich das vorhin beschrieben hab

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt