Probleme nach Clover Update auf Version r4961

  • Hallo zusammen, bin gerade etwas verwirrt. Wollte mein System auf den neuesten Stand bringen und habe dafür ein Update von Clover und den Kexten gemacht. Beim Neustart erscheint nun Clover in einem anderen Layout und wo ich vorher nur eine - ich nenne es mal Partition - zum Aufstarten hatte, erscheinen nun mehrere (preboot, recovery, verschiedene Windows etc.). Wähle ich dann Mojave aus und drücke Enter kommt der Apfel mit dem Fortschrittsbalken und alles geht sehr langsam. Violette Striche erscheinen und wenn der Balken voll ist kommt nur noch Blackscreen.

    Bevor ich irgendwie panisch reagiere und noch mehr verbocke, wollte ich mal fragen, ob jemand einen Tipp für mich hat.

  • Hast du mit dem neuen Clover auch dessen "Standard"-config.plist übernommen? Da könnten die Veränderungen herrühren. Du müsstest also ggf. deine "alte" config-plist benutzen, damit du deine Einstellungen behältst. Die violetten Striche sind in der neuesten Mojave-Version normal.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Nachdem ich mich endlich wieder meinem Hacki widmen kann, habe ich beschlossen alles neu zu installieren - zumal auch wegen der Änderungen im Clover Dateisystem.

    Habe also mit Tinu das Betriebssystem auf den Stick gebracht und mit Clover Installer 5045 Clover installiert. Dazu noch die Kexte für CFL reinkopiert.


    Die Installation von Mojave verläuft so:

    - Clover Bootmenu erscheint, ich wähle Install Mojave

    - Installationsprogramm startet, Sprache wählen, Festplatte löschen, Mojave installieren

    - 1. Schritt läuft durch

    - Neustart zum Clover Bootmenu, ich wähle macOS Install from (Festplatte auf die Mojave soll)

    - 2. Schritt läuft durch Install on (Festplatte auf die Mojave soll)

    - Neustart zum Clover Bootmenu, ich wähle die Festplatte. Apfel mit Ladebalken kommt, läuft bis Mitte Balken flüssig, wird dann immer langsamer und langsamer, die violetten Striche kommen, Balken voll, aber er hängt, nichts geht mehr. Nach einer Weile wird der Bildschirm schwarz.


    Auch nach langer Suche hier im Forum stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Im Anhang ist die EFI vom Installstick und ein Bild vom Verbose Mode, wenn ich von der Festplatte starten will.


    Habe gerade gesehen, dass wenn ich im Clover Boot Manager auf dem Stick auf "About" gehe, die Version 2.4k rev 4961 angeben wird. Müsste das nicht auch 2.5k rev 5045 sein?


    Dateien

    • EFI.zip

      (6,06 MB, 180 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von DuncanX ()

  • DuncanX

    Du hast kein SMBios in deiner config.plist und ein paar andere Dinge sind m.E. zu viel des Guten darin. Versuch mal die beiliegende, vielleicht kannst du damit starten. Bitte auch daran denken, dass du nach erfolgreichem Booten den EFI-Ordner auf die EFI-Partition der HD kopierst.

    Dateien

    • config.plist

      (7,58 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • DuncanX

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • gllark

    Danke, werde es heute Abend versuchen.


    Hat leider nichts gebracht.


    Habe noch eine Verständnisfrage. Habe jetzt mal den Computer ohne Installstick gestartet und es kommt immer noch der Clover Boot Manager. Irgendwo ist der also gespeichert. Wie kann ich diesen löschen, damit ich wirklich von Null anfangen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von DuncanX ()

  • Offensichtlich hast Du mindestens eine zweite HDD / SSD, auf der es eine weitere EFI mit Clover gibt.

  • Ich hab's geschafft. Das war jetzt ein K(r)ampf. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Version von Clover auf dem Bootstick nicht mit der angezeigten im Clover Boot Manager übereinstimmte. g-force hatte recht, irgendwo musste die alte Version liegen. Aber ich hatte doch die Festplatte gelöscht ?!? Eben nicht. Vom Installstick gestartet, Festplattendienstprogramm geöffnet und - wichtig - alle Geräte anzeigen gewählt. Dann die oberste Instanz der SSD auswählen und löschen. Hatte bisher immer nur einen Container gelöscht, wobei die alte EFI weiterbestand. Alles Weitere ist die normale Installation.

    Jetzt kann ich endlich feintunen und produktiv werden.


    Zudem habe ich bemerkt, dass im Bios Secure Boot aktiviert war. War das der Grund, warum ich mit der alten Installation nicht mehr aufstarten konnte? Ist wohl passiert, als ich versuchte Windows zu installieren.

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Fein dazugelernt :-) Freut mich!

  • Prima. Schön, dass es doch noch geklappt hat! :):thumbup:

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)