HD7850 funktioniert nicht

  • derHackfan Ja, genau so!

  • So. Clean Install ist erledigt. Plugin ist getauscht. Leider geht es nicht weiter. Wenn der apfel weg ist, wird es wieder grau und die Maus ist zu sehen. Dann wird es schwarz und dann wieder die grau. Und dann immer so weiter.

  • Um die Versuchsreihe einzuhalten und verlässliche Ergebnisse zu erzielen, habe ich jetzt die Plugin meines Sierra-Books genommen. Ansonsten ist Mojave original. Mit der Telemetry Plugin von Sierra funktioniert es. Mit der Einschränkung, dass keine 3D-Beschleunigung aktiviert ist.

  • Lilu und Whatevergreen Kext hast du (aktuelle Version) in der EFI liegen, ein SMBIOS MacPro5,1 iMac15,1 iMac16,2 hast du eingestellt, ein CSM Disabled gibt es ja bei deinem Legacy Mainboard nicht.
    Ansonsten mal ohne die Kext Combo mit und ohne Inject AMD/ATI in der Clover config.plist testen...


    Gruß derHackfan

  • Jetzt hatte ich wieder etwas Zeit. Als ich Clover installieren wollte, stellte ich fest, dass da schon eine Efi war.


    Mit scheint, dass eine Festplatte unter Mac nicht richtig formatiert wird, sondern nur umbenannt. Kann das sein?!

    Ich habe daraufhin die Festplatte in FAT und MBR formatiert und danach wieder apfs. Es scheint, dass es daraufhin dann wirklich sauber auf der Platte war.

    Jetzt wird die GraKa als HD7850 angezeigt aber nur mit 5MB.

    Wenn ich etwas ändere, egal ob SMBiOS oder fakeID, framebuffer, injektATI, mit und ohne Lilu/WEG. das Ergebnis ist immer, dass der Ladescreen verschwindet, sobald die GraKa initialisiert werden soll. Der Bildschirm wird schwarz, man sieht oben links die Maus, die aber schnell wieder verschwindet und kurz darauf wieder auftaucht und so weiter.

    Ist es das GraKa-bios?

    Einmal editiert, zuletzt von Nordel ()

  • Naja das größte Problem ist, das Der Whatevergeen.kext für UEFI-Bios ist.

    Bei dir ist das Mainboard Bios und das Graka Bios Kein UEFI sondern beides Legacy.

    Hol dir ne RX460, und verkauf die karte, die gibt es unter 50 Euro bei Ebay, und die alte Karte bringt auch noch genügend Euros.

    Die RX ist sogar leiser, meine ist natürlich lautlos 8)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe meiner GraKa jetzt, dank einer Anleitung aus diesem Forum, meiner GraKa ein Uefi-bios verpasst. Es hat sich aber nichts geändert. Zudem muss auch die CAIL Propertys Nummer gemacht werden.

    Die 3D-Beschleunigung will partout nicht anspringen.

    Was kann ich noch tun?

    Die Kexte von Sierra in Mojave kopieren?

    Oder wirklich eine neue GraKa? Funktioniert denn jede rx460? Egal, welche RAM-Ausstattung? Die gibt es ja auch mit nur 2Gb und von zig Herrtellern

  • So lange dein BIOS ein BIOS ist und kein UEFI wird die Karte wohl nicht richtig funktionieren, kann sein das dass GOP BIOS der Karte nicht richtig initialisiert wird, müsste man mal bei einem Freund oder Kollegen im Hackintosh testen.

  • Die Karte hat nen Fünfer gekostet. Das ist also kein großer Verlust. Eine Karte, die OOB läuft, sollte doch aber, zumindest theoretisch, funktionieren, oder? Oder muss ich wirklich über komplett neue Hardware nachdenken? Mit neu meine ich gebraucht, z.B. Sockel 1156 oder 1155.


    Ich denke, die HD7850 kann ich für das Core2Duo-system vergessen. Soweit ich das in einem anderssprachigen Forum richtig gelesen habe, muss ich eine Kepler-karte verwenden. Damit stellt sich mir die Frage, nehme ich eine GT710 passiv, oder GTX660?
    Für Office-only sollte eine GT710 reichen. Aber wenn das Kind im Manne mal ne Runde Fort***e (ich will keine Werbung machen), o.ä. laufen lassen will, wäre die GTX660 sicher die bessere Wahl, oder ich stecke die GraKa um? Alles, was nicht Office ist, läuft eh über WinDoof.
    Preislich ist das ja Wumpe, bei Ebay liegen die gleich.


    Laufen die Lüfter bei einer GTX660 immer, oder nur, wenn die Karte zu warm wird, so dass sie im Officeeinsatz möglichst selten anspringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordel ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt