HD7850 funktioniert nicht

  • Ich habe versucht Mojave auf meinem System 2 (siehe Signatur) zu installieren. Ich habe mich dabei hiernach gerichtet. Ich habe APFS formatiert. Installieren klappt. Im Post-install habe ich jetzt iMac 10,1; iMac 12,2 und Mac Pro 3,1 probiert. Immer mit dem Ergebnis, dass der Bildschirm beim Booten irgendwann kein Signal mehr erhält. Die EFI meines Sticks hab ich mal angehängt. Ich habe gelesen, dass XFX GraKas manchmal Zicken.


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Bin einen Schritt weiter. Hab Lilu und WEG dazu getan, hab dann noch einmal die Postinstall durchlaufen lassen und habe dem PC hoch und heilig versprochen, dass ich Windows drüber bügeln werde, wenn sich nix tut und siehe da,ich komme bis zu den Lizenzbestimmungen und dann hänge ich auf einem grauen Bildschirm. Maus funktioniert, sonst passiert nix bis ein Reboot eingeleitet wird

    3 Mal editiert, zuletzt von Nordel ()

  • Versuche mal diese config.plist.

  • Das hat leider keine Änderung gebraucht. Wenn sich der Rechner verabschiedet, bringt er dabei einen Fehlercode.

    error code: 5 for pid 265 steht dann dort


    Ich werde jetzt die Platte formatieren und dann einen frischen Anlauf wagen.

  • hey probiere mail diese efi

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,25 MB, 176 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe jetzt alles noch einmal neu gemacht. Es hat sich nix geändert. Bildausgabe gibt es nur, wenn ich im Postinstall "legacy grafic patch" anwählen. Das sollte eigentlich nicht nötig sein, da die GraKa theoretisch oob laufen sollte. Muss man für Mojave vllt ein anderes Grafikkartenbios aufspielen?

  • An welchem Anschluss hast du den Monitor denn? Ich habe eine 7950 und dort geht zum Beispiel der DVI unter MacOS nicht, dafür aber beide DisplayPorts. Ich vermute es hat mit der Konfiguration zu tun welche Apple jeweils selber verbaut hatte.

  • Ich habe HDMI, 2x DVI und Mini-DP.

    DP habe ich nicht probiert. Da fehlt mir ein passender Adapter. Dann werde ich mir wohl mal einen besorgen.

  • Ich bin einen Schritt weiter. Der Adapter ist da und beide DP-Anschlüsse funktionieren.

    Ich lande auf einem grauen Bildschirm. Die Maus funktioniert, mehr passiert leider nicht. Dieser Fehler wird in der Post-Install zu suchen sein, oder? Hat jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Nordel ()

  • Möglich, dass dies immer noch nötig ist, trotz WEG:

    Von derHackfan

    Das lässt sich durch folgende Änderung beheben:
    Unter S/L/E AMDRadeonX4000.kext den Paketinhalt zeigen und in Contents/Info.plist "CAIL_DisableGfxCGPowerGating=1"
    Nach der Änderung Kext Wizard oder Kext Utility laufen lassen, Neustart!

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Dazu muss ich die Festplatte an einen anderen Mac anschließen, richtig? Über den Rechner alleine kann ich ja auf nichts zugreifen.
    Kann ich die Platte einfach in ein externes USB-Gehäuse stecken und an mein Hackbook hängen? Sollte gehen, oder?


    Wie stelle ich denn sicher, dass Kext Utility dann die externe Festplatte bearbeitet und nicht an meinem Hackbook rummacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Nordel ()

  • Bei Kext Utility kann man das ja einstellen. externes USB-Gehäuse geht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe jetzt endlich etwas Zeit gefunden und die HDD ans Hackbook angeschlossen. Hab den Eintrag im Kext gefunden und die 0 zur 1 gemacht.
    Wenn ich Kext Utility starte, startet immer ein automatischer Durchlauf. Aber nur für meine interne SSD. Ich finde nichts zum einstellen, damit das Programm meine externe Festplatte bearbeitet. Wie stelle ich das ein?

  • äh, Bei Kext Wirzard kann man das einstellen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das hat leider keine Änderung gebracht.

    Kann ein anderes SMBIOS Abhilfe schaffen? Aktuell ist iMac 14.2 eingestellt und die Postinstall-patches waren, wie im Tutorial angesagt, für iMac 12.

    Neuinstallation als iMac 10.1 oder Mac Pro (welchen?)

    mit der modifizierten Datei?

  • Bei mir läuft die HD 7850 unter iMac13,2 und Lilu/WEG. Ich habe auch nur ein Video-Signal am DP.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Warum editiert ihr denn Systemdateien? CAIL Properties kann man genau wie PP Properties per Clover Device Properties auf den PCI Pfad der Grafikkarte injecten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sorry ich beschäftige mich zuwenig mit Properties injecten. Wäre es dann nicht hilfreicher dafür einen PropertyInjector.kext anzufertigen den dann jeder User mit dieser karte einfach in den Kext-Ordner packt? Wie wäre es mit einer kleinen Anleitung für diese Karte?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Direkt via Clover ist die sauberste Lösung. Funktioniert exakt genauso wie man auch eine PowerPlay Table für die Vega Karten injected. PCI Pfad der Karte aus Hackintool kopieren, im Clover Configurator unter Devices / Properties ein neues Device damit anlegen und dann die gewünschten Parameter eintragen. Beispiel:

    Der Vorgang ist immer derselbe egal welches Gerät man mit Properties versorgen möchte.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    • Hilfreich

    So wie es aussieht, liegt das Problem vllt. gar nicht bei der Karte. hiddensee war so freundlich mir einen weiteren Tipp zu geben. Das Telemetry Plugin muss für meine alte CPU getauscht werden. Man muss das Plugin von High Sierra in die Mojave-installation kopieren. Ich habe es mit dem Plugin von Sierra getestet und siehe da, es ging weiter. Es dauerte zwar 1 oder 2 Minuten, aber der graue Bildschirm gab mir dann die Möglichkeit, das System einzurichten. Auflösung war FullHD, GraKa wird als R9 270 1GB angezeigt, Die Leisten sind aber nicht transparent, sondern nachtschwarz und das System ist dolle langsam.

    Da ich die Installation mit dem dosdude1-tool und dem Patches gemacht habe, werde ich jetzt mal eine Clean-Install vornehmen, das Telemetry Plugin austauschen und dann sehen, ob die GraKa nun wirklich OOB läuft, oder doch noch Hand angelegt werden muss. Jetzt zeigt sich, dass es von Vorteil ist, auf Programme zu verzichten, die einem "Arbeit" abnehmen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden. Bis hierher aber schon mal ein dickes Danke für euren Input.