Ubuntu/Grub ohne USB

  • Hallöchen,

    nach meinem Umzug zu Clover habe ich im Grub kein USB mehr und kann Ubuntu somit nicht starten.

    Anbei mal meine Config.plist. Vielleicht habe ich ein Häkchen vergessen.


    Leo

    Dateien

    • config.plist

      (26,84 kB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • Du hast eine Ubuntu-live version aufm usb stick? Oder ist Ubuntu aufm Rechner installiert?


    In Prinzip zeigt Clover nur UEFI-eintrage/festplatten.

  • Ich habe eine SSD mit High Sierra, Win7 und Ubuntu auf drei Partitionen. Das genannte Problem habe ich nur bei Ubuntu.

  • versuchst Du mal? Du hattest in GUI keinen Scan gesetzt

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Christian,


    kann es sein daß die Datei eine Macke hat? ich bekomme sie nicht entpackt.


    Leo

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • Bei mir klappt das gut. Ich habe das nochmal gemacht und umbenannt. Kann sein das ich mit der Scan-Option einen Denkfehler habe. Schaden kann der Eintrag nicht. Ob es bei deinem USB-Problem hilft....?

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Der Scan funktioniert ja. Linux wird ja in Clover angezeigt. Dummerweise kann ich es nicht booten weil ich kein Keyboard und keine Mouse habe. Derzeit muß ich Linux mit Chameleon booten. Das finde ich suboptimal. Mit Deiner config.plist ist das Ergebnis dasselbe.


    Leo

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • wenn ich richtig verstehe, hast du aber im clover deine tastatur zur verfügung?

    und im clover kannst du linux auswählen, und der übergibt dann an grub, und erst dort funktioniert die auswahl nicht mehr?

    was war in /etc/default/grub als default startoption eingestellt? willst du im grub auswählen, oder einfach nur das betreffende linux booten?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe ein openSuSE Leap 15 dabei. Ich habe das in ähnliche Fällen nochmals neu aufgesetzt. Da ich /root und /home getrennt halte, ist das dan neine Sache von 20 min.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe Grub jetzt neu installiert. Nun habe ich eine Timeout Zeile die ich vorher nicht hatte. USB funktioniert immer noch nicht.

    Ich habe den Timeout auf 1 Sekunde gesetzt damit Ubuntu gebootet wird. Den Grub benötige ich ja nur für Ubuntu.

    Das ist nicht die edelste Lösung aber immerhin ist es eine.

    Wenn Jemandem noch etwas dazu einfällt, immer her damit.

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt