Suche LEISE AMD Grafikkarte und einen Ultrawidebildschirm zwischen 38 bis 49 Zoll.

  • Hallo Freunde,


    ich war lange nicht mehr hier aktiv wie die meisten bemerkt haben dürften. Jetzt bräuchte ich aber dennoch einmal eure Hilfe.

    Ich habe meinen kleinen NUC jetzt zu Hause abgebaut und auf dem wird für seine zukünftigen Aufgaben tatsächlich Windows installiert.

    (shame on me)


    Der NUC war mir für zu hause einfach zu laut und deshalb hab ich nach über 15 Jahren zum ersten mal wieder einen budget ATX PC zusammengeschraubt.


    Jetzt ist mir erst aufgefallen das ich nur einen HDMI onbord Ausgang habe und zwei Bildschirme 4K Bildschirme betreiben will. Als Notlösung

    habe ich noch eine passive Geforce 210 gefunden. Aber ich brauche jetzt eine Grafikkarte die mit 50cm Abstand nicht im normal Betrieb zu

    hören ist. Wegen mir auch Passiv. Leistung muss sie nicht wirklich mitbringen. Wenn sie etwas Leistung hat ist das ok. Aber ich kam bisher

    auch immer mit der Leistung von den Intel HD Grafiksätzen aus. Also rund um. Was ist denn ne brauchbare leise Grafikkarte von AMD aktuell?

    Und ein 650W Netzteil sollte möglichst auch ausreichen.


    Meine Hardwarespecs sind:


    Mainboard: Gigabyte HD3

    Prozessor: i5 9600K

    Lüfter: Noctua NH-U9S
    Gehäuse: Corsair Carbide Series 270R

    Netzteil: Corsair VS650


    Und wegen dem Bildschirm. Ich möchte mir lieber einen super breiten Bildschirm hinstellen, anstatt zwei 28 Zoll 4K.

    Bei den Großen 49 Zoll Bildschirmen ist scheinbar immer das Problem das die Auflösung für die Fläche dann doch zu klein ist.

    Deshalb tendiere ich eher zu den 38 Zöllern. Aber vielleicht hat ja jemand was im Einsatz und kann da was empfehlen.

    Und das ganze bitte ohne Spulenfiepen im Ruhemodus.


    Budget. Die Grafikkarte darf so zwischen 300-400€ kosten. Nehme auch gerne eine für 50€ wenn sie leise ist.

    Der Bildschirm so um die 1000€



    Vielen lieben Dank schon einmal vorab für eure Hilfe und Empfehlungen.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Patricksworld
    Kurze Frage: Hast du die Komponenten schon gekauft? Da wäre noch Optimierungsbedarf...

    Ansonsten: Schau nach einer gebrauchten Sapphire RX 560 oder kauf dir gleich eine RX 570 von Sapphire. Am besten die Nitro+. Ebay kleinanzeigen ist überschwemmt mit den Karten. Da kannst du locker was günstig schießen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Danke dir für die Antwort. Jap. Ich hab die Komponenten schon gekauft. Und die Kiste macht so weit was sie soll. Die Kiste Läuft leise und flüssig. Allerdings bisher nur unter Windows. Hab noch kein OSX drauf gepackt. Bin mit nicht einmal sicher wie lange die Kiste bei mir läuft. Vielleicht steige ich auf nen Laptop um und verbinde mich immer mit USB-C am jeweiligen Arbeitsort.


    Was findest du verbesserungswürdig?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Netzteil hätte man ne Stufe kleiner, aber dafür hochwertiger nehmen können. Auch habe ich den Eindruck dass du eher auf kompakte Systeme stehst, da hätte es auch ein mATX System getan. Ich weiß nicht was du mit dem Rechner machst, aber wenn dir der NUC gereicht hat, hätte es auch ein i5 8400 oder 9400 getan. Ein i3 8100 vllt sogar auch.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Ich habe den LG 38WK95C 38 Zoll Monitor. Super für Grafik und Bildbearbeitung. Nur zum Arbeiten, gespielt habe ich darauf noch nie.

    Aber er ersetzt definitiv keine zwei 27 Zöller. Für Panels oder Vorlagen habe ich noch einen 19 Zöller hochkant daneben stehen, sonst wäre die Arbeitsfläche zu klein.

    49 Zoll Monitore zum Arbeiten gibt es scheinbar noch nicht in brauchbarer Ausführung und Qualität.

    Ein Problem sind auch erschreckend viele Programme, die sich hartnäckig in Fullscreen öffnen. Da macht die Aufteilung in zwei Monitore zusätzlich Sinn.

  • Und wegen dem Bildschirm. Ich möchte mir lieber einen super breiten Bildschirm hinstellen, anstatt zwei 28 Zoll 4K.

    Bei den Großen 49 Zoll Bildschirmen ist scheinbar immer das Problem das die Auflösung für die Fläche dann doch zu klein ist.

    Deshalb tendiere ich eher zu den 38 Zöllern.

    Vielen lieben Dank schon einmal vorab für eure Hilfe und Empfehlungen.

    Ich werde da nicht so ganz schlau draus. Du erwähnst Monitore in 3 Größen: 28, 38 und 49 Zoll. Du tendierste dann zu den 38ern. Welche sind das denn?


    Vorab: Wenn du an die Rückseite deines Arbeitsplatzes gut dran kommst, spricht nichts gegen einen 49Zöller. Wenn du allerdings einen Arbeitsplatz direkt an der Wand hast (noch schlimmer: Dachschräge!), wirst du sehen, dass diese Monitorgröße extrem „unhandlich“ ist. Wenn du dahinter was umstöpseln willst, kann das erhebliche Umräumarbeiten auf deinem Arbeitsplatz zur Folge haben.


    Dann: Bei der Entscheidung für (oder gegen) einen Monitor ist eine Zahl ganz besonders wichtig: ppi (Pixel per Inch). Das ist die physische Auflösung und die ist für das Arbeiten erheblich wichtiger als die adressierbare Angabe zur Auflösung des Monitors. Es gibt jede Menge Leute, die sich mit stolzgeschwellter Brust „einen 4K Monitor“ kaufen, der bei 24 Zoll Diagonale einen ppi Wert von ca. 184 hat. Die Darstellung ist dann mit 184 dpi zwar sehr scharf, allerdings ist das User Interface der Betriebssysteme (UI) auf einen Wert zwischen 96 und 110 ppi optimiert. Mit 184 ppi ist die Schrift mikroskopisch klein. Was macht der Anwender: Er adressiert den Monitor (der eigentlich 4K kann) mit dem Signal, das ein „normaler“ 24er Monitor bekommt: 1.920 x 1.080. Dann hat man 91 ppi und alles schaut gut aus. Hierbei rechnet der Monitor intern um, d.h. er skaliert intern ein niedrig aufgelöstes Signal hoch, um es über sein 4K Panel darzustellen.


    Ich persönlich empfinde 102 bis 104 ppi als optimal, das hängt ein wenig vom Alter ab. „Jüngere Leute“ kommen sehr gut mit 106 bis 120 ppi zurecht. Der iMac 4K hat eine Auflösung von 109,3 ppi beim 21,5" Modell und der iMac 5K mit 27" hat 108,8 ppi. Die beim 21,5 iMac angebotene Arbeitsfläche entspricht 2.048 x 1.152 Pixel, beim 27er sind es 2.560 x 1.440 Pixel.


    2.560 x 1.440 Pixel sind für einen 27er Monitor ein guter Wert, ältere Menschen kommen besser mit einen 30er Monitor zurecht, dann liegt die ppi bei 98.


    Nachrechnen kannst du das hier: https://www.werbeverdienste.de…-rechner.html#ppi-rechner


    Noch was zum Thema „ultrabreiter Monitor“: Meines Erachtens nur für das „immersive Erlebnis“ beim Zocken geeignet (oder spezielle Aufgaben im Bereich Videoschnitt oder Sound-Design). Ansonsten: Spielerei, da du ständig die Mitte nutzt und dir bei längeren Dokumenten einen Wolf scrollst.


    Für mich optimal: 16:9

    Einmal editiert, zuletzt von ResEdit ()

  • Ich nutze den :

    iiyama ProLite XB2779QQS-S1 68,3cm (27 Zoll) IPS LED-Monitor 5K

    Hand aufs Herz ! er lässt den iMac Retina und den Lg Ultrafine 5k alt aussehen! super scharf atmenberaubende Qualität !

    Die boxen die installiert sind Müll ! aber das Panel und die Helligkeit ! 1A Wenn du in der Multimedia Branche unterwegs bist ! kann ich dir den nur ans Herz legen.

    Ich bin einfach so verwöhnt wenn es um die Pixeldichte geht möchte auf dem Monitor Papierscharfe Qualität und die Helligkeit ist mir wichtig sowie Farbtreue !


    Nur zu empfehlen ! leider etwas zu klein für dich denke ich mal

  • ResEdit Vielen Dank für den Link zur Berechnung von ppi. Ich habe meinen Monitor auf eine ppi von 108 eingestellt, obwohl er auch 163 kann. Eine solche ppi ist aber auf meinem Monitor viel zu winzig. Ich habe beim Kauf meines Monitors leider nicht beachtet, dass er für jüngere Augen gebaut wurde.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Bei 27"

    4K = 163,1783 PPI

    5K = 217,5711 PPI


    Unterschied ist signifikant. Aber wer schon 4K hat und ist damit auch glücklich muss nicht gleich zum Shop rennen.

    Kann die Woche warten;)

  • Ich habe mir dazu mal vor einiger Zeit eine Tabelle gebastelt:



    Die grün markierten Zeilen sind Auflösungen, die über die Systemeinstellungen (nur bei den Apple iMacs!!!) nicht angeboten werden. Die habe ich mal ausprobiert, um zu sehen, welcher ppi-Wert am besten mit meinem Alter „harmoniert“.


    Rot sind die Werte, die seitens Apple als Standard eingestellt sind. Alle anderen Werte sind über die Systemeinstellungen verfügbar, wenn die Option-Taste nicht gedrückt wird, um die Auflösung anzupassen.


    Die Werte in den „Effektiv“ Spalten entsprechen der tatsächlich nutzbaren Schreibtischgröße – egal ob mit oder ohne Retina-Effekt. Der 21.5 4K iMac ist eigentlich ein QWXGA Display, der 27er iMac hat WQHD.


    Retina vergrößert nicht die Arbeitsfläche, sorgt „nur“ für ein schärferes Bild. Retina und Fläche wird teuer!

  • 49 Zoll Monitore zum Arbeiten gibt es scheinbar noch nicht in brauchbarer Ausführung und Qualität.


    Kannst du das mal näher ausführen? Was sollte denn z.B. mit diesen beiden Monitoren nicht stimmen?
    https://geizhals.de/?cmp=1915566&cmp=1996202

    Mir ist einfach nur die gebotene Bildwiederholfrequenz zu niedrig.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Ich weiß nicht was du mit dem Rechner machst

    Aktuell steht der eigentlich die meiste Zeit rum. Sonst nutze ich recht viel open Office und google Chrome.

    Ich schreibe daran gelegentlich an meinem Blog und hab schon für Youtube ein stolzes Video damit "geschnitten".

    Also rund um. Die Kiste ist eigentlich die Meiste Zeit überflüssig. Ich könnte genauso gut einfach nur nen Laptop mit nem Bildschirm verbinden.


    Der Nuc war auch für diese Aufgaben völlig ausreichend. Aber ich habe den Lüfter gehört, wenn das Ding auf dem Tisch steht. Und das

    hat ich des todes Genervt. Jetzt geht der Nuc in die Praxis. Da darf man auch minimal nen Lüfter hören und da hab ich auch wirklich

    kein Platz. In meinem Zimmer zu Hause ist genug Platz für ne große, dafür nahe zu lautlose Kiste.


    Und ich wollte auch ein ein Kleines Spielzeug zu hause stehen haben. Hatte auch noch ne Wlan-BT PCI-Karte bei mir rumfliegen und

    wusste nie wohin damit. Und so hab ich nicht nutzlos ne karte für 45€ rum Liegen. ;)


    Weiterhin habe ich schon paar Sachen für meinen 3D Drucker darauf entworfen und auch schon einmal mit Garageband gespielt.

    nur für das „immersive Erlebnis“ beim Zocken geeignet (oder spezielle Aufgaben im Bereich Videoschnitt oder Sound-Design). Ansonsten: Spielerei,

    Naja. Ich brauche für mein bisschen Office theoretisch auch keine zwei 28 Zoll 4K Bildschirme. Einer würde es wahrscheinlich auch machen. Aber mich nervt es den Todes, wenn ich an einem PC Sitze der nur einen Bildschirm hat. Wegen mir ist es eine Spielerei. Aber ich liebe es Platz auf dem Desktop zu haben und

    will nicht irgendwelche Kleinen fenster hin und her schieben müssen.


    Außerdem träume ich immer noch von meiner Youtube Karriere. Das ich rein vom Bloggen und Youtube leben kann. Und bis es so weit

    ist, kann ich mir ja schon einmal nen Monitor hinstellen, den ich später vielleicht mal brauche.

    Was sollte denn z.B. mit diesen beiden Monitoren nicht stimmen?


    Nichts. Die sehen gut aus. Bestelle mir jetzt den Dell und berichte später wie das Ding läuft.



    Netzteil hätte man ne Stufe kleiner, aber dafür hochwertiger nehmen können.

    Ich bin ehrlich gesagt ganz glücklich über die Corsair netzteile. Hab schon mehrere verbaut.

    Die sind günstig. Dennoch gut verarbeitet und halt auch leise. Kann nichts negatives drüber

    sagen. Preis Leistung finde ich persönlich Top.


    Was wäre deine Alternative gewesen und was wäre an den Besser?



    Vielen Lieben Dank für eure Hilfe

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Diese Monitore sind Sehschlitze. 1440 Pixel Höhe ist zu wenig. Besser als der Samsung 49 Zoll natürlich. Kann man sich hier in Berlin z.B. Saturn am Alex ansehen. Die genannten Monitore sind IMHO Gaming-Monitore.

    Der LG 38 Zoll hat 1600 Pixel Höhe, das reicht so gerade. Klingt nach wenig Unterschied, macht es aber aus.

    Ein Monitor mit 5120 x 1600 Pixel Größe wäre interessant - oder noch etwas höher.

  • Diese Monitore sind Sehschlitze

    Man könnte auch zwei hochkant hinstellen. Dann hab ich aber wieder das Problem das ich in der Mitte einen Rand habe :muha:

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Smallersen
    Naja das ist DEIN Empfinden. Hab einen LG34CB88B mit 34", 1440p und 75hz. Kann absolut nicht verstehen was du meinst. Aber da sind wir scheinbar unterschiedlicher Meinung.

    Patricksworld
    Ich hätte eines von bequiet genommen. Da hätte es ein 500W Pure Power 11 getan. Die sind sehr hochwertig und haben mittlerweile Gold Zertifizierung. Aber das Corsair ist auch ok.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Ich hätte eines von bequiet genommen. Da hätte es ein 500W Pure Power 11 getan.

    Mach ich dann beim nächsten mal ;) Bin erstemal gespannt auf den Monitor. Der dürfte dann wahrscheinlich morgen kommen. Und dann brauch ich eigentlich wiederum

    keine zusätzliche Graka, da mir dann ersteinmal ein Bildschirm fürs Office reichen dürfte ;)

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Nur um noch einmal Abschließend Feedback zu geben. Der Bildschirm ist der Oberhammer. Ich würde es wieder tun. Das Ding macht megaa Spaß. Ist 10 Mal besser als die 2x4K was ich vorher benutzt habe. Jetzt kann man endlich die inhalte Mittig plazieren, wo man am meisten Hinsieht. Besten Dank an Kazuya91 für den Tipp.

  • wow geiler screen da bin ich definitiv neidisch

    was passiert denn mit den alten Monitoren? Kann man die für nen schmalen Euro übernehmen?

    Mit freundlichen Grüßen




  • Leider Nein. Die gehen in meine Kleine Praxis die ich mir gekauft habe. Ist zwar etwas unnötig 4K Bildschirme da hin zu hängen. Aber wenn sie einmal da sind...

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Finde den Dell auch prima und werde mir den holen. Der Samsung ist mir zu sehr gebogen, eher für Spieler. Habe derzeit zwei Dells am Schnittrechner, 2x 24 Zoll (1920x1200). Der 49“ Dell entspricht zwei 27“er nebeneinander mit je 2560x1440. Empfinde ich als Gewinn, vor allem in der vertikalen Auflösung (der Schritt von 1200 zu 1440 macht gerade bei DaVinci Resolve extrem viel aus), bei auch tatsächlich etwas größeren physischen Abmaßen. Letztendlich kein „Steg“ mehr in der Mitte, wieder etwas mehr Ordnung auf dem Schreibtisch.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)