kein sleep mit smbios imac pro 1.1, aber mit 18.3 geht es?

  • hallo,


    nutze ein asus 370 prime p mit einer i5 8600 cpu sowie einer gigabyte rx 580 auf high sierra.


    es funktioniert soweit alles, bis auf den sleep wenn ich smbios imac pro 1.1 nutze. dann macht er beim aufwachen einfach einen restart.

    jemand eine ahnung was ich noch probieren könnte? habe keine dsdt im einsatz und auch keinen schimmer wie ich eine erstelle :)


    wundere micht halt das es mit imac 18,3 klappt aber mit 1.1 pro nicht :/


    lg

  • Installiere mal die aktuelle Clover Nightly.

    https://github.com/Dids/clover-builder/releases


    du meinst von der adresse,oder? jedenfalls hab ich es gemacht und habe immer noch das gleiche problem.


    habe mir nun auch mal eine ssdt erstellt anstatt der cpufriend.kext, aber geholfen hat es auch nicht.

    komisch finde ich halt das mit dem smbios 18.3 ohne probleme läuft, aber ich hatte wegen einem posting von dir auf imac pro 1.1 umgestellt :)


    lg

  • Was mir auf die schnelle auffällt:


    - Drivers64 (ohne UEFI) Ordner kann gelöscht werden

    - 2 Aptio fixe im Drivers64UEFI Ordner, den veralteten OsxAptioFix2Drv-free2000.efi mal entfernen

    - CodecCommander im KEXT Ordner kann gelöscht werden, da bereits im AppleALC integriert.

  • habe den drivers64 ordner sowie den alten aptiofix entfernt. lädt er überhaupt was aus dem driver64 ordner wenn im uefi modus?

    codeccommander erstmal drin gelassen weil ich an anderer stelle gelesen hatte

    das er die niedrige lautstärke mit manchen codecs beheben soll.


    wie dem auch sei, ergebnis leider das gleiche. er geht zwar in den sleep aber beim aufwachen restart.


    sonst funktioniert wie gesagt alles und es passiert nur mit dem smbios vom imac pro 1.1.


    danke für die hilfe trotzdem.


    edit:


    hatte codeccommander auch mal testweise rausgenommen, aber gebracht hat es nix. in der tat ist aber die lautstärke niedriger.

  • Deine USB Ports Kext ist nicht korrekt. Erstens sprengt sie das Port Limit und zweitens zielt sie auf iMac18,3 ab. Wenn du sie für iMacPro1,1 nutzen willst, musst du das Target SMBIOS entsprechend editieren. Außerdem solltest du innerhalb des Port Limits bleiben, also am besten mal eine neue erstellen und danach auch den Port Limit Patch entfernen.


    Darüber hinaus fehlt es deiner config.plist an quasi allem. Ich habe da mal nachgearbeitet, siehe Anhang.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,77 MB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • vielen dank erstmal für deine mühe.

    mit deinem clover ordner bootet clover irgendwie schneller beim einschalten und auch wenn er nach dem sleep (funktioniert immer noch nicht) neu startet erhalte ich nun immerhin eine fehlermeldung. so soll es dann auch sein und kenne es so von meinem mac pro 5.1.


    wie dem auch sei. ich muss gestehen ich habe keinen schimmer wie ich die usb ports kext anpasse denn den clover ordner hatte ich von jemand anders und habe nur einige dinge mit meinem halbwissen entsprechend angepasst.


    könntest du mir vielleicht sagen was ich zu tun habe? werde natürlich auch mal googlen ob ich selbst was finde ;)


    nur mal für das verständnis aber, was hat denn bei mir gefehlt? ich meine es lief ja :)


    danke!!!!

  • Vergleiche doch einfach mal deinen drivers64uefi Ordner und die config.plist mit dem alten, dann siehst du ja was ich geändert habe.


    Zu den USB Ports: Nimm die USB Kext raus die du jetzt drin hast und ersetze sie mit USBInjectAll. Dann neustarten. Anschließend lädst du dir Hackintool herunter und gehst diese Anleitung durch:


    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ich danke dir und mache mich gleich an die arbeit :)


    edit:


    alles gemacht und usb ports funktionieren auch. leider bleibt trotzdem das sleep problem :/

    ssdt-ec wurde vom hackintool allerdings auch nicht erstellt. konnte diese somit nicht kopieren.

    vielleicht magst du nochmal drüber schauen? habe alles so gemacht wie von dir beschrieben.


    lg

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,77 MB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Heroic73 ()

  • Die SSDT-EC hatte ich dir bereits in die Config gepackt. Die Power Properties kannst du manuell in die Kext kopieren, siehe meine Anleitung oben, letzter Abschnitt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ahhh ok! ja habe ich alles gemacht. nix zu machen mit sleep.


    naja, tragisch ist es nicht zumal ich ja anscheinend nicht der einzige bin mit dem problem, aber wundern lässt es einen

    schon wenn es mit dem einen smbios klappt und mit dem anderen nicht.


    danke dir trotzdem. wieder einiges gelernt.


    edit: mit clover 4945 klappt der sleep und wakeup. hatte die info aus einem anderen posting hier. bleibe also erstmal bei dieser version.

  • haha :)


    mojave läuft und lief genauso, aber ich bleibe bei high sierra. mojave hat ein anderes font rendering welches ich garnicht mag ;)


    man kann es zwar einiges tweaken, aber mir gefällt high sierra besser und da ich den hackintosh hauptsächlich für audio produktion nehme

    passt das schon.


    vielen dank dir nochmal und ein schönes wochenende!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt