Intel i9 9900KF

  • mITX Setup mit nem i9 9900KF aktuell noch ohne Gehäuse aber bestellt.


    Luftgekühlt mit nem Cryorig M9 Plus also einem Kühler der maximal "130" Watt abführen kann!

    https://www.caseking.de/cryori…wer-kuehler-cpcr-024.html



    Wer braucht da noch einen 9900K? Wenn das kein 6er im Lotto war, dann lässt sich der KF deutlich besser übertakten.




    Stock:



    Quick and Dirty Overclock @5GHz Sync All Cores

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ach Rev, nutze kein Windows und daher kann ich dir da nicht weiter helfen.


    Sorry!


    Edit: wobei eigentlich sollte ich das auch eventuell unter macOS auslesen können.


    Schaue mir das später nochmal an...

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • CPU z oder so gibts auch für macOS

    Glaube da heißt es nur etwas anders

  • bin ich gerade blind oder finde ich den erreichten Takt nicht?

  • Dr.Stein Ich kenne keine alternative für Mac.


    Man kann zwar per Terminal CPU Infos auslesen wenn man

    sysctl -a | grep machdep.cpu ausführt aber das relevante ist nicht in der gewünschten Form dabei wie es Kazuya91 gern hätte.


    DataV maximal kann ich mit einem 130 Watt Kühler nicht gehen aber aus Erfahrung kenne ich keinen 9900K der bei 1,25 Vcore 5,0 GHz Sync All Cores packt,

    selbst 5,1 GHz sind bei selber Vcore möglich, problem ist hier die Kühlung.

    Dieser mITX Build wird im Auftrag gebaut, gehört mir somit nicht.


    Der Geekbench 4 Wert war bei 5,0 GHz auf allen Kernen!


    Mit Wasser könnte ich mich hier sehr gut austoben, war vom Kunden aber nicht gewünscht.

    3 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Irgendeinen Grund muss es ja geben den KF zu kaufen, ist ja immerhin 10€ teuerer als der K. Gibt es noch andere Vorteile/Unterschiede?

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Keine aktive iGPU - ansonsten von den specs her alles das gleiche.

  • Wie was will ich noch für den 9900K haben?


    Wie kommst du darauf das ich einen 9900K habe und ihn verkaufe?


    Nie als eigene CPU gehabt, ich wollte lediglich die Community Anteil haben lassen, dass sich der 9900KF besser Übertakten lässt.

  • Dann hab ich das wohl falsch verstanden

    Wer braucht einen 9900K? Wenn das kein 6er im Lotto war, dann lässt sich der KF deutlich besser übertakten.

  • Das bezog sich darauf das ich eher keine Vorteile eines 9900K sehe.


    Wenn jemand an eine iGPU angewiesen ist, ok!


    99% verbauen eine GPU da grundsätzlich schneller und nutzen dann auch das De/Encoding dieser.

  • Ja.. Jetzt hab ich das auch so verstanden.. Im ersten Überfliegen halt anders aufgefasst.. Jetzt sind wir auf einem gleichem Nenner

  • Muss ehrlich gestehen dass ich das auch erstmal so verstanden hatte. Ich bevorzuge jedoch immer eine CPU mit iGPU. Wenn die KF-Version ca. 30€ bis 50€ günstiger wäre würde ich auch die KF nehmen, aber ich hab letztens meine Grafikkarte verkauft und konnte dann mit dem Rechner weiterarbeiten da ich eine iGPU hatte. Ist Gold wert in solchen Situationen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Naja ich habe noch nie die Situation gehabt das ich keine GPU hatte, geht in meinen Fällen auch gar nicht ohne.


    Eine X299 CPU hat nunmal keine iGPU und selbst wenn könnte die niemals die Rendertasks stemmen.


    Der KF ist übrigens aktuell 40 Euro günstiger.


    Habe mein Board sowie meinen 9900KF heute geordert.


  • DSM2
    Für was brauchst du die Kiste wenn ich Fragen darf :D ? Hast ja schon ein Monster.

    Angeblich soll die Revision R0 immun gegen ein paar Sicherheitslücken sein, die angeblich auf Hardwareebene gefixt worden sind. Keine ahnung ob das stimmt.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Der Z390 Build ist als Ersatz Computer gedacht, sodass ich weiterarbeiten kann, wenn ich am X299 mal wieder größere umbauten mache.

    Ein weiterer X299 würde sich nicht rechnen und auch wenn der Z390 nicht an die Performance eines X299 ran kommt,

    kann ich dennoch gut damit arbeiten und kann meine Timings einhalten ohne im Stress zu versinken.