NVME SSD Windows und SATA SSD macOS Dual Boot

  • Hallo,


    wie in meinem Beitrag steht, habe ich das ASUS Z170 Pro Gaming, das nur einen M2-Slot hat.

    Über diesen würde ich gerne mein Windows installieren, aber macOS trotzdem über eine normale SATA SSD laufen lassen.

    Kann ich trotzdem beide über Clover starten? Wenn ja wie und was muss ich beachten?

    Vielen Dank

    Dan

  • Nach meiner Erfahrung sollte Clover in der ESP/EFI für UEFI Mainboards "only" installiert werden.


    Gruß derHackfan


    P.S.: Vor dem Neustart solltest du im Zweifelsfall lieber noch mal die Community und Beistand fragen. :)

  • Ich habe es genau andersrum NVME SSD=Mac OS SATA SSD=Windows läuft soweit ohne Probleme

    Und dann aber Clover auf der NVME?
    Ich frag mich ob ich Clover auf der SATA SSD lassen kann und nur Windows auf NVME laufen lassen :help

    derHackfan dann ohne Zusatzarbeit?

  • @ sir_daniel,

    siehe dazu unter Downloads, Tools 2.Seite komfortables Hilfswerkzeug zur Erstellung eines Installationsträgers Vanilla gemäss zb. USB Stick

  • @ sir_daniel,

    siehe dazu unter Downloads, Tools 2.Seite komfortables Hilfswerkzeug zur Erstellung eines Installationsträgers Vanilla gemäss zb. USB Stick

    Super danke! :)


    Ging tatsächlich recht einfach, allerdings zeigt er mir sowohl unter macOS, als auch unter Windows an, dass die NVME nur zwei Lanes verwendet und das obwohl mein Mainboard laut Handbuch vier auf dem M.2 Port unterstützt. Hat dazu jemand eine Idee?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt