Tastatur wird bei Mojave Installation nicht erkannt

  • Hallo Leute!


    ich brauch nun auch mal eure Hilfe!

    Dies ist mein erster Post ;)

    Bin noch absoluter Neuling!


    Im Clover-Menü funktioniert meine Tastatur noch. Sobald ich bei der Installation die +++++++++++++++++++++-Zeichen erreiche geht die Num Lock Lampe meine Tastatur aus. Schließlich erreiche ich die Spracheinstellung. Diese kann ich ja noch über meine funktionierende Maus einstellen, aber spätestens bei der Formatierung der SSD braucht man ja dann die Tastatur. Ich verwende als Clover-Gerüst al6042. Ich habe nur den AptioMemoryFix.efi gegen OsxAptioFix2Drv-free2000.efi getauscht da ich sonst nicht mal die ++++++++++++++++++ Reihe erreiche.

    Ich habe inzwischen schon die verschiedensten kexte ausprobiert, unter anderem GenericUSBXHCI und XHCI-unsupported. Leider alles ohne Erfolg, und die Tastatur sowohl in USB 3.0 als auch in 2.0 gesteckt.


    Habe auch mal die Erstellung des Boot-Sticks mit Unibeast versucht. Dabei wird die Tastatur dann komischerweise erkannt. Unibeast läuft allerdings nicht stabil, da bleibe ich dann später bei der Installation auf der SSD Installation hängen.



    Ich hoffe ihr habt eine Lösung :(

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,38 MB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :welcome3: und nimm mal bitte das bootarg -uia_exclude_hs aus der config.

    Die USB-Ports solltest du im Nachgang konfigurieren. Machen wir dann wenn es soweit ist.

    MfG, docplag



  • Hey l

    Danke für die super schnelle Antwort! Ich komme leider erst wieder am Freitag dazu es zu testen. Ich gebe dann Bescheid !

  • Hallo^^

    Es hat funktioniert! Lampe leuchtet wieder. Lasse jetzt die Installation durchlaufen....mal sehen ob ich bis zum Ende komme. :danke:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt