Update auf Catalina Beta 2 läuft ohne Ergebnis durch

  • Das OTA Update von Mojave auf Catalina Beta 1 ging glatt durch über die Systemeinstellungen. Wenn ich jetzt aber auf Beta 2 aktualisieren will, installiert er eine Weile, startet dann neu und bietet mir dann wieder das Update an. Clover bietet mir auch kein Update Medium an beim Booten oder Ähnliches.

    Habt ihr eine Idee?

    Mainboard: Asus P5Q Deluxe
    CPU: Intel Q8400
    Grafikkarte: Nvidia GTX 275

  • Noch mal herunterladen kann helfen. Ich ziehe auch alle externen Laufwerke vor dem Update ab.

    Bisher hat das immer geholfen und ich brauchte beim 2. booten keine Install oder Preboot Partition auswählen.


    Man sagt mir, das ich auf dem neuesten Stand bin, aber die Install liegt immer noch im Programme Ordner.

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Ne, hat leider auch nichts gebracht. Bei der Installation kommt folgende Meldung: "

    Bei „macOS Catalina“ befinden sich Dateien im Stammverzeichnis des Volumes. Wenn du die Installation fortsetzt, werden diese Dateien gelöscht."


    Hat das was damit zu tun und wenn ja wo ist denn dieses Stammverzeichnis?


    PUSH

    Mainboard: Asus P5Q Deluxe
    CPU: Intel Q8400
    Grafikkarte: Nvidia GTX 275

    Einmal editiert, zuletzt von Tim Cook ()

  • Catalina hat eine "neue" Logik im Dateisystem. Anstelle von einem legt Catalina zwei APFS Container an von denen einer die Nutzerdaten und Programme enthält und der Andere nur das System. Bei Updates wird einfach der Systemcontainer komplett überschrieben. Die Warnung die dort aufploppt informiert einfach über den Umstand das Daten die nicht ins System gehören und sich dennoch im System Container befinden bei der Aktion gelöscht werden. Unter Catalina selbst ist es eher schwierig Daten auf dem System Container zu platzieren dafür sorgt das System selbst aber ein Beispielsweise parallel laufendes Mojave zeigt aktuell beide Container an und dort ist es dann auch Möglich Daten dorthin zu platzieren ferne sorgt auch ein Clover Update dafür das Daten dort landen (EFI Backups). Alles in allem also eigentlich nichts wildes und durchaus eine logische Meldung.

  • Habe das Problem schon gelöst bekommen. Man muss bei Clover eine andere Partition auswählen, bei mir wars komischerweise eine die „macOS Mojave Data“ hieß. Wenn man von der startet dann läuft das Update durch.

    Mainboard: Asus P5Q Deluxe
    CPU: Intel Q8400
    Grafikkarte: Nvidia GTX 275

  • Danke für die Rückmeldung. Ich setze den Thread mal auf Erledigt.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Mocca55

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt