Komponenten für Problemlosen MacOS Office Rechner (Budget)

  • Guten Morgen,

    Ist ne Weile her seitdem ich mich hier blicken lassen habe aber ich brauche wieder eure Hilfe.

    Ich möchte einen Hackintosh zusammem zu bauen, der größtenteils im Office Bereich genutzt wird.

    Meine gewünschten Vorraussetzungen:

    100% Kompatibilität

    Weite Unterstützung im Forum

    Am besten unter 700€

    Danke an alle die Helfen :)

  • Hallo.


    Ich habe derzeit ein ähnliches Projekt am Laufen. Ich habe mich allerdings darauf beschränkt möglichst wenig auszugeben. Bin für 65€ an einen Rechner im Micro atx Gehäuse ran gekommen. Board ist ein asrock b75m itx, Prozessor war ein Intel g645, wird durch einen i5 3570k ersetzt (mit Versand ca. 45€). 4gb Arbeitsspeicher waren dabei, werden ersetzt durch 8gb, Kosten ca. 23€. Die 250gb hdd bleibt erst mal drin. Als Grafik kommt entgegen meines ursprünglichen Plans die interne Intel HD4000 zum Tragen. Der Grund: ich hätte eine low profile Grafikkarte benötigt. So kommt das build später in ein noch kleineres Gehäuse, perfekt für Office und streaming Anwendungen. Aus dem alten Gehäuse wird dann ein gaming Rechner mit Windows und osx, und dank pcie riser mit normal großer Grafikkarte. Der hätte allerdings den ultra low budget Rahmen etwas gesprengt.


    Fast vergessen: es folgt noch eine wlan und Bluetooth Karte für den pcie Anschluss. Kosten noch unklar, aber hoffentlich möglichst günstig.


    Mein Tipp: Wenn es gebraucht sein darf am besten bundle kaufen, kommt günstiger als alle Komponenten einzeln.

  • Wenn es nicht unbedingt was individuell zusammen gebautes sein muss dann empfiehlt sich auch mal ein Blick auf den Gebrauchtmarkt zu werfen. Es gibt aktuell relativ häufig diverse Optiplexe von Dell für einen schmalen Taler zu kaufen zum Beispiel ein 3020 (Haswell Plattform) guckst Du hier: https://www.ebay.de/itm/Dell-P…a7bc3a:g:tIwAAOSwqgddDHhL die Kiste ist klein, kaum größer als eine Zigarrenkiste, lässt sich stressfrei installieren und reicht für Officekram dicke aus ;) Auf dem Schreibtisch macht der sich gut weil er entweder bequem als Sockel für den Monitor dienen kann oder ganz unsichtbar hinten an den Monitor montiert werden kann. Vergleichbare Geräte gibt es auch von Fujitsu (ganz ähnliche Plattform) und auch die machen sich prima als Office Rechner.


    Woher weiß ich das? Ein solches Modell verrichtet hier als HTPC seinen Dienst und selbstredend läuft macOS drauf ;)

  • Wenn Du einen von den Optiplexen meinst ResEdit dann steckt da je nach ausbaustufe und Prozessor eine HD4400 (i3) oder eine HD4600 (i5) drin zumindest wenn es um den Optiplex3020 geht. Die Grafikspecs gibt es dann entsprechend bei Intel zum Beispiel hier: https://ark.intel.com/content/…or-3m-cache-3-40-ghz.html die ganz kleinen (Formfaktor) Optiplexe haben nur die iGPU bei den größeren Modellen kann eine GPU eingebaut werden (PCIe Slot) allerdings nur ein Modell das nur einen Slot belegt.

  • Danke für den dienlichen Hinweis. Speziell für die 4400 und 4600 finden sich seitenweise Hilferufe von Anwendern, die das mit den 4K@60Hz nicht hinkriegen. Da möchte ich mich natürlich ungern einreihen.


    Kannst du mir bitte einen Tipp geben, bei welchem (zum Optiplex ähnlichen) PC die Intel Iris Graphics 6100 verbaut ist? Die wäre dann identisch mit dem MBP Retina 13" early 2015 und kann eigentlich alles, was ich erwarte. Alternativ ginge noch eine Konfiguration mit der Intel Iris Pro 5200, die wurde seinerzeit im (legendären) MBP Retina 15" mid 2015 verbaut. Herzlichen Dank für deine Mühe.

  • @ResEdit


    Wie währe es mit sowas :) , Intel NUC Kit NUC5i5RYK

    Intel Core i5-5250U , Intel HD Graphics 6000 , SMBIOS iMac16,1

  • Die NUC's gehen natürlich auch ;)


    Bei den Optiplexen gab es meines Wissens keine mit der CPU Generation aber die 3050 oder 3060 (Skylake oder Coffeelake) sollten mit der HD530 bzw. UHD630 die gewünschte Auflösung und Wiederholrate bieten können.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt