Wie wechselt ihr zwischen Windows und MacOs?

  • Guten Abend,


    Was ist eurer Meinung nach die beste Methode ein Dualboot für beide Systeme zu erstellen? Langfristig ist es ja schon nervig immer die Bios Settings umzustellen. Würde Boot Camp mit Ozmosis funktionieren?

  • Wenn Windows im UEFI-Modus installiert ist kannst du doch in Clover auswählen welches BS gestartet werden soll.

    Bootcamp benötigst du auf einem Hacki nicht und Oz ist ein Auslaufmodel, da würde ich bei Clover (in deiner Signatur) bleiben.

    MfG, docplag



  • Hallo JEast96!

    Du bootest doch mit Clover, da kommt doch immer die Auswahl der verschiedenen Bootlaufwerke, ob du die nu vom Boot Camp als Festplatten angeboten bekommst oder die Boot-Laufwerke im Clover angezeigt werden macht doch keinen Unterschied. Oder hab ich was falsch verstanden?

  • WIE WECHSELT IHR ZWISCHEN WINDOWS UND MACOS?

    Von Windows zu maOS mit einem Grinsen im Gesicht. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ...und umgedreht so? :(

    MfG, docplag



  • Ja klar. Zumal Windows nur wegen der Steuerbürosoftware angeworfen wird. Also doppelt :(

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Na da geht doch auch ne VM. Ende :offtopic:

    MfG, docplag



  • Virtualisierung wäre doch wirklich eine Variante für dich.


    • VirtualBox
    • VMware Fusion
    • Parallels Desktop (kann ich nur empfehlen)


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hätte auch gesagt

    - Clover ist am elegantesten (wobei ich es am ASUS noch nicht geschafft habe, dort den windows Installer überhaupt mal starten zu können)

    - GRUB geht auch erstaunlich gut und kann nach Belieben angepasst werden. Manche schwören auf GRUB. (Bekannt aus der Linux Welt)

  • Am einfachsten geht es eben mit Clover.

    Windows im UEFI Modus installieren und dann wird auch Windows in Clover angezeigt.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Danke Doctor Plagiat  yoyo268 für eure Antworten. Verstehe ich das richtig, ich muss einen Install-Stick erstellen und ihn über Clover ausführen/Installieren damit Windows auch in Clover angezeigt wird? Holz_Michel Ich habe auch ein Asus Mainboard, dann wird es wohl auch Probleme geben oder?


    Edit: In Clover Bootmenü wird "Boot MacOS From MacOS" auch nicht automatisch ausgewählt, dass war mal anders... Muss ich dafür im CC etwas einstellen?

  • Du kannst einfach mal eine Suche bei der Suchmaschine deines geringsten Misstrauens starten: "WIndows im UEFI Mode installieren" und das dann abarbeiten.

    Falls es auf die gleiche Platte soll, wie dein MacOS, musst du die Partition dafür vorher in MacOS anlegen.

    Wenn bei dir schon mal Windows vorher lief - normalerweise gibt es eher Schwierigkeiten mit der MacOS Installation, ich glaub dass der Windows Installer nicht bootet ist ein EInzelfall, da würde ich mir mal gar keine Gedanken machen.

    Aber solche Probleme ziehe ich halt an wie ein Magnet.

  • Ich bin jetzt davon ausgegangen dass Windows schon installiert ist, vorzugsweise auf einer zweiten HD/SSD und im UEFI-Modus.

    MfG, docplag



  • Würde ich auch von ausgehen. Wie sieht denn dein Clover Bootmenü aus?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Holz_Michel danke ich werde es mal die Tage über UEFI Mode installieren. Doctor Plagiat Windows habe ich vor paar Jahren auf meiner ersten SSD installiert. MacOS ist auf einer anderen SSD. herrfelix mein Clover sieht so aus

    Standardmäßig wird FileVault selektiert.

  • Du hast also aktuell keine Platte mit Windows in dem Rechner?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • herrfelix sorry ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Doch ich habe Windows auf einer 128gb SSD und MacOS auf einer anderen 256Gb SSD

  • Hmm, dann ist das Windows wohl leider im MBR Mode installiert. Da weiß ich jetzt nicht, ob man ein bestehenes solches Windows in Clover selektierbar bekommt irgendwie.