10.15 auf TP T430

  • Hallo!

    Ich hatte heute mal Probiert, 10.15 auf mein T430 zu schmeissen.

    das hat leider nicht funktioniert.

    Ich habe mein altes EFI, was für 10.14 auch funktioniert, Genutzt. EFI.zip

    Foto des Verbose Mode:


    EDIT:

    meinen boot/install stick habe ich per TINU erstellt.

    Meine Fragen:

    Funktioniert mein EFI für 10.15? kann jemand meins anpassen wenn nicht?

    läuft 10.15 überhaupt auf mein T430?

    ich habe auch eine gerebrandete plan karten, läuft die?


    danke in voraus

    Jan

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Probier es damit mal... Keine Ahnung ob es was mit deiner 4000er was wird.

    Achja, ich habe deine DSDTs drin gelassen aber ich hab Zweifel das es damit laufen wird.

    Am besten EFI auf einen Stick packen und dort den patched Folder leer machen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,17 MB, 322 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • DSM2


    Doch die 4000er klappt. Habs ja auf meinem T530. Keine Probleme.

  • also, ab einen gewissen moment schalten die USB Ports ab, inklusive strom. das kann also garnicht gehen...

    Sascha_77

    Kannst du dein EFI hier mal hochladen? das T530 sollte doch dem T430 sehr ähnlich sein. habe das "gute" 1600xXXX display....

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Hey Arkturus ,

    In den anderen Thread erwähntest du, das du ein laufendes T430 mit 10.15 hast.

    Könntest du vielleicht dein EFI der Allgemeinheit zur Verfügung stellen?


    Vielen Dank dafür! 👍🏻


    Grüße jan

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Was heißt für dich USB Ports schalten ab?

    Port Limit Patch für 10.15 ist drin und auch die USBInjectAll ist in deiner EFI enthalten.

    Somit kann hier eigentlich nur etwas ganz anderes das Problem sein. JKB


    boote mit -v und dann Bilder hochladen!


    Deine DSDT/SSDT vorher entsorgt ?

  • DSM2

    Naja, ab einen gewissen Zeitpunkt geht die USB HDD aus und der Stick auch. Ab da gehts nicht weiter. Zu welchem Zeitpunkt soll ich Bilder machen?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • DSM2 das ist doch im ersten Post schon drin?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Wohl kaum den in deinem Post hattest du deine EFI im Einsatz und nicht welche ich für dich aktualisiert habe.

    Dort solltest du vor dem testen aber den Patched Folder leeren, ich habe die DSDT/SSDTs nämlich drin gelassen die du genutzt hattest.


    In dem Bild oben hattest du übrigens eine Kernel Panic.

  • Achso!

    Das hatte ich nicht verstanden, ich werde ein neues (oder hoffentlich nicht...) Bild anfertigen.


    Edit:

    So, DSM2 habe mein EFI jetzt geändert:



    Und, kannst du da was rauslesen?


    EDIT2:


    Jetzt, nach 10 min Pause ist er doch gestartet?


    Edit2,5:

    Tastatur geht, Maus nicht....


    EDIT3:

    Ob das was wird...


    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

    4 Mal editiert, zuletzt von JKB ()

  • JKB anbei die EFI. Zu erwähnen ist, dass ich die verschlüsselte Mojave 10.14.5 im Clover nicht mehr sehen kann. Kann sein, dass es an den FV2 Treibern für 10.15 liegt.


    Evtl. kann dazu jemand einen Kommentar geben.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (13,29 MB, 270 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Äh,

    Da sehe ich nichtmal ein Clover Menü?

    Lade doch mal bitte deinen ganzes EFI hoch, nicht nur den clover Ordner...

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Du konntest mit der EFI doch installieren, booten ging nicht oder wo ist das Problem ?

  • Das EFI von dir startet nach 10min dann doch, aber nur denn istall Stick. Booten geht garnicht. Das EFI was Arkturus gepostet hat? Swift kein clover Menü an, nur ein bisschen durchlaufenden verzehrten Text...

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Naja dann muss man wohl deine EFI weiter ausmisten, ohne ein T430 ist die Angelegenheit nicht ganz so einfach.


    Du hast Teilweise Sachen drin wo ich nicht einmal überprüfen kann ob es relevant ist für dein System.


    Bezüglich der EFI von Arkturus


    Erstell einen Folder namens EFI, öffnen diesen und erstelle dort einen Folder namens BOOT.


    In diesen EFI Folder fügst du den CLOVER Folder von chmeseb hinzu, so dass beide Folder im EFI sitzen.


    CLOVER Folder öffnen und die CLOVERX64.efi Datei kopieren, anschließend den BOOT Folder öffnen und dort die Datei einfügen.


    Nun benennst du die CLOVERX64.efi Datei im Folder BOOT nach BOOTX64.efi um anschließend das ganze auf deinem Stick und schon sollte es gehen.

  • DSM2 welche Dateien jetzt?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Wenn es gewünscht ist könnte ich eine EFI für das T430 bereitstellen (das gute Display) allerdings auf OpenCore ;)

    Habe Catalina auf meinem ohne Probleme laufen.

  • Klingt gut!

    aber was ist openCore?

    egal, sollange es läuft, hau raus.


    Edit by DSM2: Bitte keine Vollzitate, erst recht nicht wenn du dich auf den Post über deinen beziehst. Vergessen wie man einen User markiert?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • OpenCore ist ein neu/anders gedachter Bootloader gibt es hier im Forum ein extra Bereich dazu. Der neue Shit halt ;)

    You want it, you get it: EFI.zip