10.15 auf TP T430

  • ich versuchte mit der funktionierenden EFI CT 10.15.1 von einer externen USB hdd zu booten. Leider bleibt das T430 beim Random seed stehen, ohen Fehlermeldung oder irgendwelchen vorherigen Hinweise. Die CT Installation habe ich auf der USB-hdd am iMacPro1,1 erledigt, wo CT fehlerfrei auf der externen Platte läuft.


    AptioMemoryFix.efi habe ich inuzwischen durch Quirks.efi getauscht. Mojave bootet damit bestens.


    Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hum versuchst Du das mit der OC EFI ?!?

    Ich mache mich später mal ran und aktualisiere die auf die aktuelle OC Version ich schätze da hat sich doch einiges getan in der Zwischenzeit...

  • griven das würde ich gerne tun. Deine Efi hier aus dem Threadhabe ich schon an mein Display angepasst. Funktioniert auch prächtig. Aber die externe USB will sie auch nicht booten.


    Bin selbst mit OC leider noch nicht so weit. :bahnhof:


    EDIT: sorry, Deine EFI wurde wohl beim ersten Versuch gar nicht angesteuert. Da hatte ich die USB im Bootmenü von Bios gewählt. Ist mir aufgefallen, weil das SMBIOS das gleich war und die iCloud nicht aktualisiert werden musste.


    Deine EFI findet Filevault nicht. Fehlen da noch Treiber?

    Sorry, ist ja keine OC Das ist dann erledigt.


    EDIT2 Mit Deiner EFI wird die HDD im Caddy als interne HDD angezeigt, beim mir bislang nur als externe USB. :)


    Die HD4000 wird nur mit 4MB VRAM angezeigt.


    EDIT3: ich hab jetzt versucht das Beste von Deiner EFI zu übernehmen, mit Deinen Texten und den AHCI-KextToPatch der ohne ACPI DSDT-Patches.


    EDIT4: hier die aktualisierte EFI für das 1366x768 Display, mit Atheros Wlan und KextsToPatch für eSATA im Caddy

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    6 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Wie versprochen hier mal die OC EFI vom T430 aktualisiert auf die Version 053 :)

    Ich habe eine config für das hochauflösende Display und eine für das normale beigelegt wobei die für die "normale" Auflösung auch als config.plist vorbelegt ist ( beide liegen als .xml bei) (siehe Screenshot):



    Am besten löscht Ihr, bevor Ihr die EFI einsetzt, die enthaltende config.plist und benennt die zu Eurer Auflösung passende in config.plist um ;)

    Serial und Co unter Plattforminfo ändern solltet Ihr natürlich auch nicht vergessen ;) Gebt gerne mal Feedback ob es bei Euch auch so gut läuft wie auf meinem T430 würde mich freuen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,36 MB, 288 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • griven Dankeschön, ich teste heute Abend und bin schon gespannt.


    EFI geladen, config.plist eingerichtet.


    OC bootet CT 10.15.1 von der externen USB hdd (saegate expansion portable drive 1TB).

    Dauert etwas, aber eine HDD über USB ist kein Schnellzug. Alles wie in Zeitlupe langsam, wahnsinnig langsam.


    meine Vorstellung war, generell als Spielwiese nur noch ein externes USB-Drive zu verwenden und dann die Betas darauf an allen Möhren zu testen, mit jeweils eigenen EFI`s . Da muss ein schnelleres Drive her. So wird das wohl nix.

    Weitere Meldungen folgen.


    CT Recovery bootet auch, wegen Entschleunigung abgebrochen ;)


    EDIT: Mojave 10.14.6 lässt von der internen ssd nicht booten.

    Fehleremeldung mit Bild folgt, sobald es über Fotos geliefert wird.


    EDIT:

    griven Ich möchte mein Interesse an OC hier zurück ziehen. OC ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln und einen echten Mehrwert gegenüber Clover, der es lohnt diese Siegel zu brechen, sehe ich noch nicht. Ich müsste bei jeder Kleinigkeit um Hilfe rufen und würde Dir oder anderen Helferlein nur auf der Tasche liegen.


    EDIT:

    griven inzwischen bootet clover 5098 auf auf dem T430 eine externe USB. Ich habe mir ein ORICO 2139C3 externes USB-C Gehäuse zugelegt. Auf den USB3 Ports bootet dieses z.B. Sierra einwandfrei. Auf USB2 nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    7 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Eine ganz blöde Frage.

    Die rede hier ist vom TP T430 würde die EFI auch auf meinem TP T431s laufen ?

    grüsse aus Düsseldorf :verneigen:

    Gruß Nelli :rolleyes:
    System 1.:Mainboard: Gigabyte- Z 790 D DDRam 4
    CPU : Intel Core i5 ( 2,5 GHz ) 12400 F ( 6 Kern)
    RAM: Corsair ddr4 - 3600 Ghz 16 GB ( 2x4 )
    GPU : ATI RX 6600

    SSD :
    Netwerkcontroller : Onboard : Realtek RTL 8125 Gaming
    Gehäuse : Sharkoon RGB Slider
    Extras :

  • Wie versprochen hier mal die OC EFI vom T430 aktualisiert auf die Version 053

    Gebt gerne mal Feedback ob es bei Euch auch so gut läuft wie auf meinem T430 würde mich freuen.

    Hallo griven,

    vielen Dank für das bereitstellen deiner EFI Datei.


    Ich habe einen Lenovo T430s mit 1600 Bildschirm.

    Zur Zeit boote ich mit Clover in Mojave 10.14.5.


    Jetzt möchte ich gerne OpenCore ausprobieren, und habe deine EFI gefunden.

    Die Seriennummer und Hardware-UUID habe ich geändert, nach:

    tony an-idiots-guide-to-imessage


    Das OpenCore Boot Menü wird auch angezeigt.

    Mit Punkt 3 T430 wird ein langsamer Fortschritt Balken gezeigt,

    aber er kommt nicht in das Betriebsystem.


    Was muss ich da noch anpassen, dass es läuft?


    Grüße, Rudi

  • rudi19 vor dem Usernamen ein @ setzen, z.B. griven ruft den Teilnehmer über Benachrichtigungen


    Ansonsten Zeige mal ein Bild im verbose Modus, um zu sehen an welcher Stelle es hängen bleibt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • rudi19 eigentlich gar nichts die EFI ist so 1:1 lauffähig (abhängig davon natürlich welche Variante Du genommen hast). Wenn Du das 1600er Display hast musst Du im Bereich der Device Properties mal schauen welche igPlattFormID da eingestellt ist denn ich hatte zwei Varianten der EFI unterwegs einmal für das 1600er Display (igPlattFormID 0x01660004) und die für das "normale" Display (0x01660003) die für das normale funktioniert bei Dir natürlich nicht.