Gigabyte Z270x Gaming 7 Aktuelle Kext High Sierra

  • Hallo liebe Community,

    ich habe nach langer Zeit mal wieder MacOS aktualisiert, nun wollte ich Sound etc zum laufen bekommen doch finde leider nix dazu.


    Mein Mainboard ist das Gigabyte Z270X Gaming 7 "https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z270X-Gaming-7-rev-10#kf"


    Vielleicht hat ja jemand das gleiche Board und kann mich da ein wenig Unterstützen.

    Ich danke euch und viele liebe Grüße

  • Was heißt in diesem Fall Audio zum Laufen bringen? Was hast du bereits probiert?

    Von welcher macOS Version hast du aktualisiert und auf welchem OS bist du aktuell?


    Kexte aktualisiert?

    Was heißt in dem Fall Audio etc?


    Du musst schon etwas konkreter sein!



    Nichts für ungut aber man könnte das auch folgendermaßen auffasen:


    Ich hab keinen Plan davon und keinen Bock mich damit zu beschäftigen, wer macht den drecksjob für mich?


    Möchte dir das keinesfalls unterstellen!

  • Bock & Plan schon, nur finde ich nix passendes zu meinem Board.

    Habe High Sierra drauf und VoodooHDA Installiert via KextUtility.

    In Einstellung -> Ton kann ich nur Digital-OUT (HDMI) Auswählen was en Lautsprecher aber Ausgraut.


    Deswegen habe ich hier lieb gefragt ob jemand das Gleiche Setup nutzt und will nicht das jemand diesen "Drecksjob" für mich erledigt.


    Ich wollte nur eine Liste der KExts haben die zu meinem System passen mehr nicht :(

  • Nicht übel nehmen, wollte dir da auch nichts vorwerfen oder so sondern nur aufzeigen, dass man das eventuell auch so auffassen kann und mehr Fakten interessant wären.


    Also Kext Utility und Co klingt schon mal ganz verkehrt, da es in Richtung Uni und Multi Beast Install geht.


    Wie wurde das ganze aufgesetzt? Multi?

  • Ich nutze Clover in der Aktuellsten Version.

    Das mit dem KextUtility war mir noch so in Erinnerung dachte damit kann man die KEXT NACH S/L/E Installieren.


    Habe mit dem utility jetzt 2 Kext Installiert, ist das schlimm ?

    Habe die Kext jetzt mal in EFI/EFI/Clover/Kexts/10.13 Kopiert aber gleiche Problem.

    Habe dort folgende Audio Kext:

    AppleALC.kext

    VoodooHDA.kext

  • Dachte das du Tomaten Zeug nutzt da dort gerne damit geworben wird alles nach S/L/E zu legen anstatt das ordentlich per EFI zu machen.

    Alles bezüglich Hackintosh sollte nur in der EFI liegen und nirgends anders.


    Das Problem in deinem Fall beginnt damit das du zwei Soundkexte drin hast!

    Entweder oder !

    Die beste Lösung ist AppleALC und hinzu kommt das du zusätzlich zu AppleALC die Lilu Kext brauchst,

    den ohne diese funktioniert das ganze eh nicht und rest hängt dann von dem entsprechenden Konfig ab.


    Sprich ob man eine ID in der config.plist eintragen muss oder nicht.


    Ich erstelle dir gleich mal eine EFI...


    Webdriver ist erfolgreich installiert ?


    Grundsätzlich würde ich aber zu einem Clean Install raten sobald die neue EFI rennt.

  • Clean install habe ich schon gemacht, hatte erst ein Update gemacht und jetzt High Sierra neu drauf gezogen ohne Altlasten,

    AppleALC und Lilu hatte ich vorhin auch drauf hat aber eine Reset schleife ausgelöst.

    Ich möchte nur den Sound von meiner Sound karte nutzen (Onboard)

    Webdriver für Nvidia sind Aktuellsten drauf für den Build.


    Also soll ich sachen die ich Installieren will, sprich Sound / Lan etc einfach in den EFI-Clover kext ordner (SysVer.) rein kopieren ?

    Wie kann ich am schnellsten herausfinden welchen Kext ich benötige ?


    Vielen dank für deine Hilfe

  • Hattest du jemals bei dem Board Onboard Audio funktionstüchtig?

    Das was ich dazu finde ist nur das Gigabyte bei dem Board auf Creative gesetzt hat und mir ist dazu keine ID bekannt.

  • Ja unter der vorherigen Version hatte ich das damals mal am laufen bekommen.

    Vlt verstehst jetzt meine Frage am anfang des Threads ;)


    Gibt es eine möglichkeit die HDMI Audioausgabe wieder zu Aktivieren ?


    Damals hat mir al6042 geholfen was das angeht aber das ist schon ein bisschen her.

  • Das hat nichts damit zu tun, wenn die Konfiguration grundlegend falsch ist, dann nutzt auch keine ID was.

    HDMI Out sollte per entsprechendem Clover Patch funktionieren aber ich würde dennoch gerne wissen mit welcher ID das früher lief.

    Setze mich morgen Nacht mal dran, hab da jetzt auch keine Zeit mehr für, da wertvolle Zeit auf die Suche drauf gegangen ist.


    Hast du die EFI von damals noch?

  • Nein die Kext datein habe ich nicht mehr. aber naja ... Danke dir

  • Ich brauche keine Kexte davon sondern den damals genutzten EFI Folder!

    Das interessante ist eigentlich nur die config.plist davon !


    Wie gesagt, morgen Nacht hab ich mehr Zeit für und dann schaue ich mir das genauer an.

    Bis dahin kannst du damit was anfangen...

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,92 MB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Stabil, danke dir.

  • @Xc2cX_2012 Habe das gleiche Mainboard. Wenn es nur um der Ton geht solltest du AppleALC +Lilu + CodecCommander mit editiertem Profil benutzen. Du kannst layout 1-6 wählen, mit layout 4 hast du dann alle drei Ausgänge.

    Ich benutze AppleALC nicht und CodecCommander mit einer SSDT. Da ich hauptsächlich Kopfhörer benutze ist die hintere Buchse ideal, es stören kein Kabel, die man immer wieder aus und einstecken muss. Benutze zum umschalten eine kleine Menu App.

    Meine Configuration ist noch ziemlich chaotisch, muss mal aufräumen, dann kann ich sie hochladen.


    OT Ohne die SuperNervigenZappelWackelAvatars würde ich öfters mal hier reinschauen.

  • Na dann sollte es ja klappen, hab ihm die ID 4 gesetzt auf Bauchgefühl hin.


    Was genau muss editiert werden beim CodecCommander?

  • DSM2 Dieser Codec braucht ein angepasstes Profil, es gibt sehr viele Möglichkeiten (deswegen auch 6 layouts). Damit CC richtig funktioniert muss er nach /L/E, sonst bringt es nichts.

    Editiert müssen mehrere Verben, zB. die Kopfhörerverstärker ein und ausschalten den Audiostream umleiten usw.

  • Grundsätzlich sollte es eigentlich auch ohne /L/E gehen müssen.


    Muss man schauen bei Gelegenheit...

  • @Xc2cX_2012 Hier mal der CodecCommander, der nur aus /Library/Extensions funktioniert. Wäre nett wenn du mal berichtest was funktioniert. und was nicht.


    DSM2 CC funktioniert auch aus dem Other Ordner, nur bringt das bei diesem Codec nichts. Dieser Codec muss nach dem aufwachen nicht zurückgesetzt werden. Bei Bedarf kann ich noch mehr Infos bereitstellen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt