Fehler bei Clover oder bei Kext Updater?

  • Ich halte Clover und meine Kexts immer aktuell und verwende dazu das wunderbarer Programm von Sascha_77 "Kext Updater".


    Nun habe ich die neueste Cloverversion 4961 installiert, siehe Clover Install Log:

    Starte ich allerdings den Kext Updater, so sagt dieser, ich hätte noch Clover 4934 drauf:

    Wo liegt da der Fehler?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Dann hat er warum auch immer nicht die 4961 zum booten genommen sondern 4934. Hast Du vllt. eine 2. EFI noch im System wo diese 4934 drauf ist?


    Weil der KU schaut im aktuellen Bootlog welche Revision von CLover vorliegt und gibt diese aus. Sieht mir nach Doppel-Clover bei Dir aus. Bzw. vllt. hat das Update auf 4961 aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt.


    Benutze mal den EFI Mount Knopf (er mounted grunds. die EFI von der gebooted wurde) und schaue welchen Pfad er Dir angibt und schau dann dort mal nach. Durch klicken auf den blauen Ordner links daneben kommst du direkt hin.

  • Ich habe in diesem Zusammenhang mal eine Frage und hoffe, mich damit nicht zu outen:

    Ich nutze zur Aktualisierung von Clover nicht den Installer, weil ich auf meinem Laufwerk keinerlei „Fremdsoftware“ haben will. Aus diesem Grund befindet sich auch das EFI Verzeichnis nicht auf meinem „Arbeitslaufwerk/Startlaufwerk“, sondern auf einem USB 2 Stick, den ich mit FAT32 formatiert und dort auch das EFI Verzeichnis habe (von dem aus dann der Hacky bootet).


    Jetzt komme ich zur eigentlichen Frage: Die „Aktualisierung“ von Clover mache ich immer so, dass ich mir mithilfe von Pacifist die entsprechenden Dateien aus dem .pkg hole und dann in die EFI-Verzeichnisse kopiere. Das sind dann diese Dateien:



    Die extrahiere ich zuerst (ohne Admin-Rechte) auf den Schreibtisch und lege sie danach in die korrespondierenden Verzeichnisse im EFI Ordner auf dem USB Stick. Sicherheitshalber lasse ich danach noch mal den Kext Updater laufen und der sagt mir dann auch, dass Clover aktuell ist.


    Spricht grundsätzlich etwas gegen diese Arbeitsweise? Danke für eure Anregungen.

  • Da spricht nichts gegen.


    Aber wieso nicht einfach das .pkg über den Stick laufen lassen? Er installiert dir dann doch keine "Fremdsoftware" auf die Platte? So Sachen wie z.b. CLover Prefpane klickt man dann einfach nicht an.


    Clover ist ja nicht gleich Multibeast. [hehee]

  • Ich habe beobachtet, dass ziemlich viel installiert wird, nachdem ich das admin Passwort eingegeben habe. Unter anderem auch was in usr -> local -> bin. Das macht mich stutzig und das händische Update der beiden Dateien vermittelt mir mehr Sicherheit. Ausserdem habe ich keine Option im Clover Installer entdeckt, die mir eine zielgerichtete Installation auf einem bestimmten Volume erlaubt – kann allerdings sein, dass ich da was übersehen habe.


    Kurz gesagt: ich habe einen einzigen EFI Ordner, der für mich relevant ist und ich bin mir sicher, dass das mehrfache Vorhandensein des EFI-Ordners zu exakt den Problemen führt, die der TE beschrieben hat. Ist aber jetzt nur eine Vermutung …

  • Es kann eigtl. nur so sein ... weil das Bootlog ist unbestechlich. Aber wird sich ja sicher bald schon klären.


    EDIT:

    Gerade mal geschaut was der in /usr/local/bin ablegt:


    bdmesg nutzt z.b. auch der Kext Updater (ist im Bundle enthalten und wird auch von dort gestartet) damit man das Clover Bootlog auslesen kann.
    Fehlendes partutil könnte der Grund sein, warum du keine zielgerichtete Installation machen kannst.

    Also so ganz grundlos installiert er sich die Files nicht wirklich.

  • Die Vermutung wegen eines zweiten EFI-Ordner hatte ich auch. Habe allerdings mal alles so durchgespielt, wie Du schreibst,


    1. Das Clover-Update 4961 habe ich jetzt schon dreimal eingespielt. Daran kann es m.E. nicht liegen.

    2. Der KU mountet die gleiche EFI wie der ESP Mounter Pro, darauf ist beides Mal die 4961 vorhanden.

    3. Der blaue Ordner daneben führt mich zum KU, der blaue EFI Knopf dadrüber bewirkt gar nichts.


    Wenn ich übrigens z.B. ein Theme im Clover ändere, hat das schon seine Auswirkung. Er scheint also schon von der EFI des Laufwerkes zu mounten.


    EDIT: Könnte es sein, daß die von mir angewandte Methode für den Dualboot auf einer SSD die Ursache ist:

    Zitat

    EFI öffnen und zu EFI/BOOT/ gehen

    BOOTX64.efi kopieren

    zu EFI/Microsoft/Boot gehen

    dort BOOTX64.efi hinein kopieren

    danach BOOTX64.efi zu bootmgfw.efi umbennen

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Dann lege doch mal die beiden Dateien händisch in die entsprechenden Verzeichnisse (siehe meine Screenshots weiter oben). Wenn du Pacifist nicht hast, nimm die Dateien aus dem Anhang.

    Archiv.zip

    Danach Neustart machen und den Updater noch mal laufen lassen.

  • Welche Revisionsnummer steht unten rechts im Clover Bootmenu?


    Bzw. mach mal bitte folgendes im Terminal:


    Code
    1.  /Applications/Kext\ Updater.app/Contents/Resources/bin/./BDMESG > ~/Desktop/bdmesg.txt

    so der Updater auch in Applications sich befindet. Ansonsten den Befehl einmal entsprechend anpassen.

    Dann lade bitte die bdmesg.txt auf Deinem Desktop hier hoch.

  • Im Anhang die bdmesg.txt


    EDIT: Im Clover Bootmenü steht als Revisionsnummer tatsächlich 4934

    Dateien

    • bdmesg.txt

      (57,11 kB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Genau. Du hast da 2 EFIs am laufen wie ich vermutet hatte.



    Der Updater ist unschuldig. 8o

  • Das bringt es gut auf den Punkt. Wie schwierig wäre es, wenn dein Programm auch unter den „Werkzeugen“ (dort sind bei mir leider viele ausgegraut) die Option bieten würde, das mit einem Klick zu prüfen? Ich möchte nicht wissen, wie viele Kandidaten hier schon an „EFI-Dubletten“ verzweifelt sind.

  • Die Sache ist nur, daß ich kein zweites Laufwerk, keinen USB-Stick oder dergl. am Laufen habe. Ein zweites EFI-Laufwerk mit CLOVER 4934 gibt es nicht bzw. finde ich nirgendwo.

    Diskutil list liefert darum auch folgende Ausgabe:

    Spin-Pro-5:~ pilger$ diskutil list

    /dev/disk0 (internal, physical):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: GUID_partition_scheme *512.1 GB disk0

    1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

    2: Apple_APFS Container disk1 391.9 GB disk0s2

    3: Microsoft Reserved 16.8 MB disk0s3

    4: Microsoft Basic Data WINFRIED 119.1 GB disk0s4

    5: Windows Recovery 886.0 MB disk0s5


    /dev/disk1 (synthesized):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: APFS Container Scheme - +391.9 GB disk1

    Physical Store disk0s2

    1: APFS Volume Joseph 264.8 GB disk1s1

    2: APFS Volume Preboot 27.0 MB disk1s2

    3: APFS Volume Recovery 509.7 MB disk1s3

    4: APFS Volume VM 1.1 GB disk1s4



    "INSYDE Corp." nennt sich das BIOS, wenn ich dieses aufrufe.

    Er muß also wohl mit dem Dualboot und den entsprechenden Umbenennungen von BOOTX64.efi und bootmgfw.efi zu tun haben, oder sehe ich das falsch. Auf jeden Fall hätte ich nun ein Problem, denn ohne diese Umbenennungen boote mein Acer Spin 5 nur noch Windoof :( !

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ich würde dir vorschlagen, den Inhalt der EFI einmal auf den Desktop zu kopieren. Das scheint ein buntes Potpourri zu sein. Dann alles aus der EFI löschen und mit dem Clover Installer ganz frisch neu installieren. Danach die Kexte, ggf. DSDT/SSDT, config ... etc. aus dem alten Ordner dahinkopieren.

  • Das hatte ich davor schon gemacht, ohne Erfolg.


    Gerade habe ich mal den gleichen EFI-Ordner auf die EFI eines USB-Sticks kopiert und davon gestartet. Damit erkennt er die 4961 und der KU gibt auch an, daß kein Update notwendig ist.


    :?::/:?:

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Bzw. mach mal bitte folgendes im Terminal:

    Code
    1. /Applications/Kext\ Updater.app/Contents/Resources/bin/./BDMESG > ~/Desktop/bdmesg.txt

    Geniale Diagnosefunktion!!!!! Ich bastele mir gerade einen AppleScript, der funktioniert aber nur, wenn ich das Leerzeichen im Name des Programms „Kext Updater“ entferne und das in „KextUpdater“ umbenenne. Ich weiss, dass ich für AppleSript die Leerzeichen in den Pfadangaben irgendwie „maskieren“ muss, weiss aber im Moment nicht mehr genau, wie die korrekte Syntax ist. Mein AppleSript sieht so aus:


    Code
    1. tell application "Terminal"
    2. if not (exists window 1) then reopen
    3. activate
    4. do script "/Applications/Kext\\ Updater.app/Contents/Resources/bin/./BDMESG > ~/Desktop/bdmesg.txt" in first tab of first window
    5. end tell

    Danke für deine Hilfe, damit ich dein Programm nicht mehr umbenennen muss, um die Diagnose zu machen.


    Edit: Hat sich erledigt. Vor das Leerzeichen im Pfad kommt ein \ und dann passt das. Nichts für Ungut wegen OT. Script oben habe ich bereits entsprechend korrigiert, kann so verwendet werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von ResEdit () aus folgendem Grund: Script korrigiert.

  • Und interessanter Weise gibt der Terminalbefehl auch beim Start vom USB-Stick auch an, daß er EFI von INSYDE Corp. startet:


    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Am Rande bemerkt und warum ich mich (auch) dazu entschlossen habe, grundsätzlich vom USB-EFI-Stick zu starten: Ohne Stick kein Booten und kein Zugriff auf die Inhalte. Das ist zwar keine anerkannte „Sicherheitslösung“ – allerdings erschwert es den Zugriff und in vielen Situationen reicht das aus, um neugierige Blicke auf die Daten zu verhindern.

  • Sollte so gehen:


    Code
    1. "'"Mit Leerzeichen"'"
  • So, das Problem ist gelöst.

    Es lagt tatsächlich an der Änderung wegen Dualboot:

    Zitat

    EFI öffnen und zu EFI/BOOT/ gehen

    BOOTX64.efi kopieren

    zu EFI/Microsoft/Boot gehen

    dort BOOTX64.efi hinein kopieren

    danach BOOTX64.efi zu bootmgfw.efi umbennen

    Wenn ich danach ein Cloverupdate durchführe, muß ich diesen Prozess auch wieder durchführen, sonst startet er just mit der bootmgfw.efi die von der alten BOOTX64.efi stammt und gibt damit beim Start die alte Cloverversion an, obwohl durch das Update alle andere Dateien in CLOVER auf der EFI erneuert wurden.


    BESTE LÖSUNG:

    In Windows per BOOTICEx64 den UEFI Booteintrag "Windows Boot Manager" entsprechend dieser Anleitung editieren:

    https://www.insanelymac.com/fo…stalling-windows-on-uefi/

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt