Gigabyte Z390 M Gaming - kein Audio am Line Out (Green) Anschluss

  • Leider habe ich bei einem Update wohl die Audio Unterstützung verloren. Ist mir vor einer Woche erst aufgefallen.

    Der Ton über einen per DisplayPort angeschlossenen Bildschirm funktioniert ohne Problem.


    Ich habe folgende aktuellen KEXT zur Audiounterstützung installiert:

    - AppleALC.kext

    - Lilu.kext

    - WhateverGreen.kext


    Das Board verwendet einen Realtek ALC892 Audio Codec.

    Laut der AppleALC.kext Beschreibung werden dazu folgende Layouts unterstützt:

    1, 2, 3, (4 for laptop), 5, 7, 12, 28, 31, 92, 98, 99


    Im CloverConfigurator habe ich unter Acpi den Fix FixHDA aktiviert.

    Unter Devices habe ich folgende Einstellungen für den Audio Codex vorgenommen:

    AFGLowPowerState - Disabled

    ResetHDA - Enabled


    Unter Inject habe alle in der Dokumentation genannten layouts versucht. Leider aber alle ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Line Out Ausgang wieder aktiviert bekomme?

    :bitte:



    Gruss und Danke,

    Chris66

  • Hat den hier keiner ein GIGABYTE Z390 M Gaming mit funktionierendem Line-out Audio im Einsatz?

  • Hallo Matze9605,

    erst einmal vielen Dank für Deine Konfiguration.

    :danke2:


    Wenn ich meinen Rechner damit starte sehe ich folgende Audio Ausgabegeräte:

    - Interner Laustsprecher

    - Line-Out

    - Line-Out

    - Digitaler Ausgang

    - Soundflower (2ch)


    Damit funktioniert dann der Line-out Ausgang wie gewünscht. Es müsste somit über eine Anpassung meiner Konfiguration möglich sein.


    Ich habe mich dann an den Vergleich im Clover Configurator und den Treibern und Kexten gemacht.

    Bei mir war ein AudioDxe-64.efi Treiber geladen, den ich entfernt habe.

    Im ACPI war bei mir FixHDA aktiviert welchen ich dann deaktiviert habe.

    Ich hatte den original AppleALC.kext in der Version 1.3.7 geladen. Dieser Wurde durch Deine Version 1.3.8 ersetzt.

    Das Audio layout habe ich über Devices - Inject auf 4 gesetzt.


    Das sind meines Wissens nach alle Einstellungen die für die Audiokarte gesetzt werden. Dennoch bleibt der Audioausgang bei mir tot und ich sehe immer noch nur dieses Ausgabegerät (wie zuvor):

    - Soundflower (2ch)


    Hast Du noch eine Idee was in meiner Konfiguration fehlt?

    Es gibt da schon noch einige Unterschider, meines erachtens aber keine mehr die die Audiokarte betreffen.

    Als Basis für meine Konfiguration hatte ich die Clover Konfiguration CFL genommen die für die Coffee-Lake R konfigurationen ja empfohlen werden. Diese hatte ich hier gefunden:
    Was passt am besten zu meinem Setup?



    Gruß und Danke,

    Chris66

  • Warum nutzt du nicht einfach die EFI die ich für Matze9605 erstellt habe und änderst die Seriels ?

    Funktioniert doch einwandfrei das ganze wie du bereits festgestellt hast.


    4? ID 4 ist für Laptops und nicht für Desktop's!


    ID 7 wäre eine der korrekten IDs für ALC892


    Lediglich noch eine Custom USB Kext erstellen und glücklich sein!

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ja da kann ich DSM2 nur zustimmen.

    Die EFI funktioniert perfekt, und mit der wirst du bestimmt keine Probleme haben.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Das Board verwendet einen Realtek ALC892 Audio Codec.

    Bist Du Dir da ganz sicher?

    Bereits vor einiger Zeit habe ich hier für einige User mit ALC1220 - für Gigabyte Z390 und für ASRock Z390 ...(ASUS Z390 ??? noch nicht klar!) - LayoutID 16 (Hex=10) gepatcht, welcher schon seit AppleALC1.3.4 eingebaut ist.


    Sofern Du keinen Inject in einer gepatchten DSDT verwendest, dann versuche mal folgendes:


    Neuste AppleALC + Lilu in Clover/kexts/other/

    In der config.plist FixHDA setzen und bei Audio Inject die 16 eintragen.

    Sofern Du mit Mojave unterwegs bist, dann gib in der config.plist den Bootflag alcid=16 noch mit.


    Versuche dies und berichte!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet laut Gigabyte Homepage ist es der ALC892.


    Hatte bereits für den published eine EFI erstellt, der ebenfalls das selbe Board nutzt.


    Audio ID ist 7 gesetzt und funzt :)

  • ok, prima, dann gibt's da wohl Unterschiede zwischen Gigabyte Z390 M Gaming und Gigabyte Z390, welche ALC1220 verwenden.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4