Möchte Audio nur über intern nicht über DP

  • Hallo,

    wenn ich Mojave starte kommt Audio immer auf DP, kann es nicht auf intern umstellen.

    Möchte aber dass Audio nicht mehr über DP kommt, sondern nur noch über den internen Ausgang auf dem MB da hier der Klang viiel besser ist.

    Kann man Audio über DP dauerhaft ausschalten?

    Wie/ was muss ich einstellen? Hab bisher nichts gefunden.


    Gruß und Danke

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • StevePeter

    Hat den Titel des Themas von „Audio nicht über DP“ zu „Möchte Audio nur über intern nicht über DP“ geändert.
  • HDAU per zum Beispiel SSDT deaktivieren.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico benutze keine SSDT, gibts da noch eine andere Möglichkeit?

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Ist ja kein Ding, eine SSDT in CLOVER/ACPI/patched zu werfen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico wie generiere ich eine SSDT? Und wie/was muss dann eingestellt werden?


    Danke für Deine Tips/Hilfe

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • apfelnico wie generiere ich eine SSDT? Und wie/was muss dann eingestellt werden?


    Danke für Deine Tips/Hilfe

    Schließe mich dieser Frage auch mal an.

  • StevePeter

    Du müsstest schauen, an welcher Adresse "HDAU" liegt (High Definition Audio). Bei dir, nehme ich an, durch "WhatEverGreen.kext" eingebunden. Kann man zum Beispiel mit "IORegistryExplorer" einsehen. Ein typischer Pfad könnte sein "_SB_.PCIO.PEG0.HDAU". Dann müsste man das Device "HDAU" unkenntlich machen, zum Beispiel umbenennen, und/oder noch zusätzlich Fantasie-Adressen dazu dichten. Könnte so aussehen:



    Beispiel liegt anbei, müsste noch auf den richtigen Pfad gemappt werden. Editieren mit "MaciASL". Alles nur Theorie, weitere Ideen willkommen. Könnte natürlich sein, dass WEG querschiesst und erst NACH der laden der ACPI das Device anlegt. Dann könnte man die Karte generell über eine SSDT einbinden und verzichtet auf WEG. Eine Möglichkeit …

    Dateien

    • SSDT-NoHDAU.aml

      (116 Byte, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico irgendwie bin ich hier zu blöd oder zu blind. Ich finde nichts. Könntest du mir bitte nochmal behilflich sein?

    Habe die .ioreg auch mal angehängt.


    Vielen Dank

    Dateien

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt