Mojave 10.14.5 Clean-Install auf Z370+i9+Radeon VII

  • Für die RC Scripte musst du Clover neu installieren und die Haken unter Customize entsprechend setzen.

    Ok, hab ich gemacht, und jetzt klappt's auch.

    Intel Core i9-9900k // ASRock Z390 Pro4 // 32GB RAM Ripjaws V // 1 TB M.2 NVMe (XPG GAMMIX S11 Pro) // ASRock Phantom Gaming X Radeon VII // BCM943602CS (WiFi/BT) + PCIe Adapter // Corsair 850W

    MBP 15“ 2016, MB 12“ 2018, Thinkpad T480s, iPad Pro 11“, iPhone X, Watch 4

  • Habe die IntelMausiEthernet von DSM2 (2.5.0) wieder gegen die 2.4.1d1 tauschen müssen, da kein Ethernet mehr verfügbar war.


    So ganz zur Ruhe kommt das Thema noch nicht, der Hackintosh hat jetzt Sleep-Probleme. Wacht häufig (8/10) direkt nach dem Sleep wieder auf, und startet dann direkt neu. Ich habe ein paar Tests vorgenommen (mit/ohne WEG, mit/ohne Custom USB Kext, mit/ohne USB-Geräte), und es scheint so zu sein, dass ich die Sleep-Probleme dann habe, wenn zwei Monitore angeschlossen sind.

    Sind beide über DisplayPort (4k und FHD) angebunden, genutzte Ports scheinen keinen Einfluss zu haben. Ohne WEG funktioniert der zweite Bildschirm nach dem Login übrigens gar nicht (wird auch nicht in "Über diesen Mac") angezeigt.


    Ist das ein bekanntes Problem?

    Intel Core i9-9900k // ASRock Z390 Pro4 // 32GB RAM Ripjaws V // 1 TB M.2 NVMe (XPG GAMMIX S11 Pro) // ASRock Phantom Gaming X Radeon VII // BCM943602CS (WiFi/BT) + PCIe Adapter // Corsair 850W

    MBP 15“ 2016, MB 12“ 2018, Thinkpad T480s, iPad Pro 11“, iPhone X, Watch 4

  • Du brauchst für die GPU nicht zwingend WEG.

    Im Clover Configurator gibt es einen Patch für die Ausgänge, dann kann WEG raus und du kannst Gegentesten...



    Zu finden unter Kernel and Kext patches -> Kextstopatch und dann beim Dropdown schauen.


    Funktioniert auch mit der VII :)


  • Ich versuche gerade jemandem einen Hackintosh auf der Basis eines ASRock Z370 Pro4 zu konfigurieren, weil mein eigener Hackintosh mit diesem Mainboard seit Monaten tadellos läuft. Der Unterschied zwischen den beiden Mainboards ist, dass mein Mainboard BIOS Version 3.1 hat und sein neuer PC hat Version 4.2. Ich weiß nicht, ob das Mainboard so ausgeliefert wurde oder ob der PC-Händler beim Zusammenbau das BIOS-Update durchgeführt hat.


    Jedenfalls scheitert bisher jeder Installationsversuch von macOS High Sierra oder macOS Mojave mit einem Absturz des Installers. Die Installation beginnt, zeigt die geschätzte Restdauer an und stürzt kurz darauf ab. Der Versuch den neuen PC mit meinem funktionierenden macOS Mojave zu starten scheitert ebenfalls mit einem Absturz.


    Unter Windows läuft der neue PC.

    Bevor ich aufgebe, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch einen Vorschlag hat. Wäre es möglich die gesicherten BIOS-Einstellungen eines funktionierenden ASRock Z370 Pro4 Hackintosh mit BIOS 4.2 in das BIOS 4.2 des neuen PCs zu laden um auszuschließen, dass eine versehentlichte Fehlkonfiguration das Drama verursacht? Ich bin langsam und sorgfältig die in diesem Thread verlinkten Screenshots durchgegangen und habe alle Einstellungen in den neuen PC 1:1 übernommen, leider ohne Erfolg zu habe. Auch die Einstellungen meines PCs habe ich in den neuen PC eingetragen, das hat aber auch nichts an der Situation geändert. Ich würde gerne ausschließen, dass ich irgendwo etwas falsch eingestellt und 3x übersehen habe.


    Vorschläge wären mir jedenfalls sehr willkommen.

  • Hallo ghodyaca ,

    versuche einmal den patch aus diesem thread:

    Z370, Welche BIOS Version benutzt ihr?


    "

    Find* [HEX] =A00A9353 54415301

    Replace* [HEX] =A00A910A FF0BFFFF

    Comment = Fix AsRock Z390 BIOS DSDT Device(RTC) bug

    "


    Der scheint bei verschiedenen Mainboards nach einem Bios-Update wieder ein Booten zu ermöglichen ...


    Mfg,

    Timmtomm

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • timmtomm Der Patch wird ihm nichts nutzen. Wenn es daran liegen würde, könnte er gar nicht in den Installer booten. Der Rechner bleibt dann ziemlich früh im Startprozess einfach hängen und macht gar nichts mehr.


    ghodyaca Welche SSD ist verbaut?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ghodyaca Welche SSD ist verbaut?

    Danke CMMChris. Deine Frage wies in die richtige Richtung. Ich war zugegebenermaßen selbst drauf gekommen beovr ich hier wieder nachsehen konnte, aber du hattest den richtigen Riecher. :-)


    Es stellte sich heraus, dass die Probleme verursacht wurden durch die eingebaute Smasung 970 Evo Plus, bei der der Techniker des PC-Händlers vergessen hatte sich zu vergewissern, dass die Firmware aktuell ist. Ich habe die SSD in meinen Hackintosh eingebaut und mit der Samsung Magician Software unter Windows 10 das Firmware Update durchgeführt. Danach waren alle Probleme verschwunden.

    Hätte ich mich besser mal an meinen Leitsatz „Trust, but verify.“ gehalten, statt dem PC-Techniker blind zu vertrauen.

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert