Hackintosh für Lightroom (4k)

  • Das Problem ist und war das er fragen zu dem Warenkorb mit dem i9 9900K hatte und eben nicht zu einem 8700K.


    Wenn du unbedingt Tipps geben möchtest für ein Setup, dann solltest du dich klar äußern und ihm einen entsprechenden Warenkorb liefern

    und auch deinen "Tipp" nicht einfach in den Raum werfen, sondern klar Stellung nehmen auf welche Komponenten sich diese Empfehlung bezieht.


    Bei anderen könnte das den Anschein erwecken : Ach ich knall einen 0815 billig Kühler auf einen 9900K/KF und alles ist gut.


    Die Realität sind anders aus!


    Das Ding wird Thermal Throttling betreiben vom feinsten, da nicht für so eine Abwärme entwickelt.


    Ähnlich beim Netzteil : 500 Watt...


    9900K kein Overclock - 200 Watt

    AMD RX 580 - je nach Modell unter Last - 225/235 Watt


    So und nun noch alles an USB Peripherie+Pumpe(von der All in One)+Lüfter+PCIe Karten (75 Watt pro Karte) im Falle einer Thunderbolt Karte deutlich mehr,

    da im Fall der Titan Ridge allein 100 Watt Power Delivery ist und die Karte zusätzlich Strom vom Netzteil bezieht per zweimal 6x Pin (75 Watt pro 6 Pin).


    Merkst du was?

    Auch mit einem 8700K (180 Watt ohne Overclock bei Max Last) bei selbiger Konfig wäre das nicht zu empfehlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Dankes für die Antworten und die damit verbundene Diskussion, DSM2 und TNa681!


    Der Grund, warum ich die WaKü etwas scheue ist zum einen die vermutlich geringe Gefahr eines Lecks und andererseits die Wartung, also ggf. das Nachfüllen. Deswegen hatte ich gedacht, dass vielleicht alternativ ein Noctua NH-D15 oder ein be quiet! Dark Rock PRO 4 ebenfalls in Frage kommen könnte. Wenn dem nicht so ist, auch okay. :D


    Alles andere ist nachvollziehbar. Die Wahl des RAMs ist also unabhängig von der "Hackintosh-Kompatibilität" und nur eine Frage der Performance, ja? Der Preis für die 32GB ist ja mit 200€ total okay.


    Was mir halt wirklich wichtig ist und ich vermute, dass das was mit der Wahl des Boards zu tun hat, ist die zuverlässige Funktion von "sleep" bzw. "shutdown".


    Wenn ich Thunderbold nicht benötige, kann ich die GigaByte GC-Titan Ridge einfach weglassen, DSM2 ?

  • Eine All In One benötigt keinerlei Wartung. Da kann auch nichts nachgefüllt werden!

    Ist alles ein geschlossener Kreis, Wartung und nachfüllen etc wäre bei einer Custom Kühlung.


    Natürlich kannst du die Thunderbolt Karte weglassen wenn du sie nicht brauchst, dann würde ich beim Netzteil dennoch nicht unter 650 Watt gehen.

  • Komischerweise (und das irritierte mich) wird wohl bei der raijintek ein Flasche mit Nachfüllflüssigkeit mitgeliefert... :/


    Ich habe jetzt meinen Warenkorb überarbeitet... ist die Konfig so i. O.? Das Einzige, was da jetzt mMn fehlt ist besagte WaKü, die es bei MF nicht gibt. Oder ist die Corsair ähnlich gut?

  • Oh, das habe ich übersehen, kenne das Vorserien Model noch und war davon positiv überrascht,

    weshalb ich dir dieses auch empfohlen habe aber irgendwie hab ich ihn der Eile die Änderung übersehen.


    Jetzt hast du im Warenkorb den ganzen Computer...


    Die Lüfter sind sehr gut solltest du aber im Bios Manuell einstellen damit das ganze schön leise laufen kann.


    https://www.mindfactory.de/sho…b440561cf619463f04f06a463


    Warenkorb PDF siehe Anhang

    Dateien

    • 27.06.19.pdf

      (85,52 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Großartig, vielen Dank!!


    Die 7 zusätzlichen Lüfter verwende ich, um die Lüfter der WaKü und die vom Gehäuse zu ersetzen?

  • Guten Abend,


    obwohl das Thema als "erledigt" markiert ist, möchte ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da ich vom Prinzip vor gleicher Problematik wie auge stehe.

    Da allerdings seit der hier vorgestellten Lösung ein wenig Zeit ins Land gegangen ist und Lightroom beispielsweise neuerdings deutlich mehr GPU-Unterstützung mitbringt, wollte ich das Ganze nochmal aufgreifen und ein paar Fragen stellen. :) Der Grund, warum ich gerade jetzt meinen ersten Hackintosh bauen will, ist der, dass Catalina vor der Tür steht. Ich wollte direkt das neues System aufsetzen und hoffe, dass das zielführend ist, statt in 4 Wochen direkt ein Update machen zu müssen. (Oder übersehe ich da etwas?)


    Unabhängig davon, hier meine Ausgangssituation: Der Hackintosh soll neben alltäglichen Dingen wie Mails etc. vor allem ein performantes Arbeiten mit Lightroom ermöglichen. Ein ganz klein wenig Videoschnitt (wenn man das überhaupt so nennen kann) soll ebenfalls geleistet werden. Wie ich dem Thread bereits entnommen habe, wird es also ein i9-9900k?!


    Der Monitor und das Gehäuse aus der finalen Einkaufsliste für auge gefallen mir gut, ein kleineres Gehäuse wäre aber durchaus eine Option für mich. Gibt es da etwas "schickes" und noch viel wichtiger, ein genauso kompatibles Board dazu? Oder wird das dann alles zu eng in der Kiste?


    Für mein Verständnis: Warum die M.2 von WD? (keine Kritik, möchte es nur verstehen! ;) )


    Welchen RAM man nutzt, ist bei gleichen Specs egal, oder gibt es da ebenfalls Kompatibilitätsprobleme beim Hackintosh?


    Ob die Grafikkarte für die neue GPU-Unterstützung von Lightroom ausreichend ist, darüber gibt es ja vermutlich noch keine Benchmarks, nehme ich an. Ich gehe aber mal davon aus, dass die RX580 auch für meine Zwecke passen sollte... oder gibt es dazu bereits neuere Erkenntnisse?


    Zu guter Letzt, würde ich neben "Messages" auch gerne Bluetooth/Airdrop an dem Hackintosh nutzen. Ist dies möglich und wenn ja, was benötige ich noch dazu? WLAN wäre nice to have, ist aber nicht wichtig, da das Gerät voraussichtlich ohnehin via Kabel angeschlossen werden wird.


    Habt Ihr vielleicht Tipps für mich, wie die Konfiguration meines zukünftigen Catalina-Hackintoshs aussehen könnte?


    Ich danke Euch schon jetzt wie verrückt für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße

    Johann

  • TuonoV4 In Bezug auf Catalina rate ich dazu nicht zu voreilig zu sein. Bitte beachte, das diese neuen MacOS Version nur noch 64-bit Anwendungen unterstützt und solange du nicht sicher bist, das du keine 32-bit Programme nutzt, würde ich auf Mojave bleiben. Auf meinem Hackintosh laufen einige Adobe-Hilfsprogramme noch auf 32-bit. Daher warte ich bis alle meine genutzten Programme auf 64-bit aktualisiert wurde, bevor ich auf Catalina umsteige.



    Mit meinem Build bin ich übrigens durchwegs zufrieden. Klar geht da noch mehr mit schnellerer Hardware - ist aber auch eine Frage der Anforderungen und des Budgets.

  • Hallo swissborder und vielen Dank für diese verdammt wichtige Info, die ich tatsächlich komplett übersehen habe! Dann kann ich ja doch direkt loslegen und zunächst auf Mojave setzen. Ist ja auch irgendwie positiv. ;)


    Wie ich sehe, nutzt Du ein mATX Board. Wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du das Board empfehlen? Hast Du Bluetooth am laufen?


    Darf ich noch fragen, welches Gehäuse Du nutzt?

  • Hallo TuonoV4, freut mich das ich dich vor einer möglichen Misere bewahren konnte ;)

    Bluetooth habe ich nur über einen ioGgear USB Dongle am laufen. Ist aber nur so ein Notbehelf und zickt ab und zu ein wenig. Wenn du AirDrop nutzen willst, musst du nachrüsten. Du findest hier im Forum hilfreiche Beiträge dazu. Persönlich sehe ich keinen Nutzen von AirDrop. Da nutze ich die klassische Netzwerkfreigabe um Daten zwischen verschiedenen Rechnern auszutauschen.


    Das Gigabyte Z390 M Gaming ist ein recht verbreitetes Board und erfüllt meine Ansprüche. Wenn du WLAN brauchst, dann müsstest du dies via Apple WIFI/BT Card nachrüsten oder wählst ein Modell, das Wifi mitbringt.


    Mein Gehäuse ist ein Bitfenix Phenom und im oberen Lüfterauschnitt hab ich einen 240er Radiator für die CPU-WaKü verbaut. Die Eisbär Lüfter habe ich durch NB-eLoop Fans ersetzt. Diese fördern mehr Luft und sind leiser. Ein 140 mm Lüfter bläst hinten raus und 2 Stk. 120mm Lüfter saugen frische Luft von unten in das Gehäuse. Ist alles sehr kompakt und die CPU-Temperaturen waren bisher nie über 65°C. Hatte zu Beginn einen Heatpipe CPU-Kühler drauf, der mir mit 85°C zu heiss wurde.


    Du findest meine Hardware im Profil - über mich. Ich bin happy mit meinem Build!

  • Vielen Dank für die Infos!


    Bezüglich des Formfaktors muss ich nochmal in mich gehen. Habe mir eben nochmal den Build für auge angesehen und mit Erschrecken festgestellt, dass die be quiet! Silent Loop 360 AIO scheinbar nicht mehr angeboten wird. Sollte ich mich für ATX entscheiden, bräuchte ich dafür eine Alternative!


    Was die AIO Wasserkühlungen angeht bin ich sowieso hin und her gerissen, denn sie haben zwar oft im Schnitt hohe Bewertungen, aber die vorhandenen negativen Stimmen sind oft so, dass ich das Ding dann eher doch nicht kaufen wollen würde. :D


    Bzgl. Bluetooth für AirDrop schaue ich mich nochmal um im Forum. Was ich rauslesen konnte bis jetzt war, dass es wohl definitiv auf eine zusätzliche Karte hinauslaufen wird dafür.

  • Ich habe auch das Gigabyte Z390 M Gaming und dazu die Karte:


    ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM943602CS Combo Karte für Hackintosh


    beim großen Fluss gekauft. Funktioniert out of the box für BT und Wlan.


    Habe mir das System auch für LR & PS zusammen gebaut. Allerdings derzeit noch ohne Graka. Vega ist mir zu stromhungrig, RX5x0 weiß ich noch nicht - vielleicht wenn ein günstiges Angebot kommt.


    Im Vergleich mit meinem MacBook Pro Late 2013 mit i7 und 16GB RAM (+ ded. Grafikeinheit) dauert der Export in LR nur noch halb so lange (mehrfach gemessen bei 50 Bildern). Ich bin soweit auch happy.

  • sondeu Das mit dem LR Export ist so eine Sache. Ich mache auf meinem System auch Zeitraffersequenzen und habe dadurch meine Erfahrungen in Bezug auf RAW-Konverter und LR-Export. Diese Task's brauchen CPU Kerne - da nützt dir die GPU nichts. Im LR-Entwicklungsmodul werden gewisse Task's an die GPU ausgelagert, wäre für mich aber kein Bewegrund von einer RX 5xx auf eine Vega oder VII zu wechseln. Für Videobearbeitung in 4K kommt die RX 580 aber schon an die Grenzen.

  • Video spielt bei mir keine Rolle... dass die GPU eher beim bearbeiten selbst hilfreich sein kann hatte ich wo gelesen... Ich bin ja auch ohne GPU mit dem Speed zufrieden... dachte dann eher später mal ans zocken ;) Ich habe aber noch ein Windoof Laptop mit ner 1070 hier, von daher habe ich keine Eile was die GPU angeht.