Hackintosh für Lightroom (4k)

  • Videoschnitt - Hyperthreading lässt grüßen!

    Videoschnitt besteht eben nicht nur aus De/Encoding sondern aus Berechnungen und da profitierst du von der CPU mit Hyperthreading aber auch abseits davon selbst die einfachsten System operitionen unterstützen und profitieren davon.


    Vor 9th Gen war es ganz normal das die CPUs das konnten, Intel möchte den Kohl aber noch fetter, deshalb 9th Gen 9900K Hyperthreading Only.

  • Ich erlaube mir, hier noch ein Argument einzuwerfen. Auch wenn es in diesem Post um Lightroom geht, stammt doch die Anfrage von einem Fotografen und da ist es naheliegend, das andere Adobe Anwendungen zum Einsatz kommen. Beispielsweise der Adobe DNG Konverter nutzt alle Hyperthreading-Kerne. Es kommt halt spezifisch darauf an, welchen Bild-Workflow man hauptsächlich anwendet. Für welche CPU man sich entscheidet hängt schlussendlich auch vom Budget ab. Daher würde ich beide Aussagen von DSM2 und Altemirabelle stehen lassen und auge entscheiden lassen, was für ihn stimmt.

  • Man darf wie gesagt nicht vergessen das Hyperthreading nicht in wenigen Anwendungen genutzt wird.

    Nahezu jede Anwendung die man nutzt hat Hyperthreading Support und naja der Rest wurde schon gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Adobe Anwendungen profitieren von Hyper-Threading eben nicht

    Ist das so? Ich meine, wenn ich mit Adobes "Media Encoder" (CC 2019, neueste Version) Sonderformate in ProRes wandle, dann werden alle virtuellen Cores auch genutzt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Aus Anwendersicht, kann ich die Aussage auch nicht ganz nachvollziehen. Auf meiner Kiste gehen gehen alle 12 virtuellen cores des i7-8700 in der Aktivitätsanzeige auf 100%, wenn ich einen LR-Export am laufen habe. Denkbar, das je nach LR Funktion Nuancen da sind aber das wäre mir bisher nicht aufgefallen. Laut referenzierter Testgrafik scheinen 8 physikalische cores beim LR CC Export schneller zu sein als 12 virtuelle, aber das heisst ja nicht, das Hyper-Threading von LR nicht unterstützt wird. Vermutlich liegen die Unterschiede schon etwas tiefer versteckt.


    Kleiner Nachtrag: Spontaner LR CC Export-Benchmark liefert bei mir 50 Bilder pro Minute für Entwicklung von Nikon NEF nach JPG. Wenn man hier also über die Anzahl Cores diskutiert, ist das Jammern auf hohem Niveau ;-)

  • @apfelnico


    Ja, Adobe macht auch andere Sachen für Video und Audio, aber hier ging es hauptsächlich um Lightroom, also Foto. Deswegen waren meine Aussagen nur auf den Bereich Fotobearbeitung beschränkt. An Programme für Video hab ich garnicht gedacht, weil die wieder woanders eingeordnet werden sollten, wo eben HT Vorteile hat.

    Im Moment sehe ich keinen Grund für Lightroom, Photoshop, Illustrator, Indesign, i9 kaufen zu müssen. Solltest du bessere Infos haben kann ich noch meine Meinung ändern.

  • Was sollte es für bessere Gründe dafür geben, als das sogut wie jede Software und davon mal ganz abgesehen selbst macOS davon profitiert?


    Seit wann besteht macOS nur aus Adobe?


    Für 0815 User mag das vielleicht uninteressant sein, für die Pro Sektion aber alles andere als das!


    Da dann mit solchen Aussagen zu kommen das es ja so sinnlos ist, sorry aber du hast von diesem Bereich absolut null Ahnung und versteifst dich auf Adobe...


    Wie soll dein Tipp also jemandem helfen?


    Überlass es doch Leuten die wissen was sie da machen und bauen.


    Sollte nun genug sein, bei Bedarf kannst du gerne einen eigenen Thread eröffnen oder aber gerne die PN Funktion nutzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Kuck dir lieber den Titel dieses threads noch mal an bevor du mich wieder beleidigst.

  • Ich habe dich hier nirgends beleidigt sondern auf etwas hingewiesen und alles weitere ist bereits gesagt worden.

  • Altemirabelle Mir fällt gerade auf das du in deinem Profil praktisch dasselbe System gebaut hast wie ich vor 4 Jahren.


    Als Amateurfotograf war 2015 «Hackintosh für Lightroom» exakt mein Thema. Damals war der Status Quo, das der Nutzen von Mehrkern-Prozessoren mit steigender Anzahl abnimmt. Konkret konnte ich mich zwischen i5-4690K und i7-4790K entscheiden. Im übertragenen Sinn also die Entscheidung ob mit oder ohne HT. Meine Wahl nach Kosten-Nutzen-Analyse fiel damals auf den i5 mit 4 Kernen und das System erfüllte 4 Jahre lang meine Bedürfnisse.


    Vor einem Jahr hatte ich mein altes MacBook5,1 durch ein neues Modell der 4. Generation mit ersetzt und war erstaunt über dessen Leistung mit Lightroom CC. Dies bracht mich dazu, mich mit der Hardware für den Anwendungsfall LR CC etwas auseinanderzusetzen. Ein entscheidender Punkt, der in diesem Thread vielleicht zu wenig betont wurde, ist Speicher. Im Vergleich zu SATA bringen NVMe Speicherbausteine einen enormen Leistungszuwachs. Auf meinem neuen System arbeitet LR CC gefühlt doppelt so schnell und das liegt nicht nur an der CPU mit HT sondern an der Gesamtheit der Komponenten.


    Aus jüngster Erfahrung würde ich wieder eine CPU mit HT wählen, weil eben der Leistungszuwachs für OS und Anwendungen deutlich spürbar ist.


    In Bezug auf Adobe hat sich ja seit der Umstellung auf CC viel geändert. Die Anwendungen werden steig weiterentwickelt und neue Funktion eingebaut. Wenn ich zurückblicke was in den letzten Jahren an LR verbessert wurde, glaube ich fest daran, das in naher Zukunft die Nutzung von CPU HT und GPU optimiert wird.


    Im Endeffekt ist entscheidend, welche Bedürfnisse man hat und wieviel einem diese Wert sind.

  • swissborder


    Im Großen und Ganzen kann ich dir zustimmen.


    Nur die Frage war, ich zitiere "Vielleicht tut es aber auch ein i7", und ich hab die Frage positiv beantwortet.

    Es ging hier nur um den Prozessor für Lightroom, und etwas "leichte Videobearbeitung".


    Um das nochmal zu untermauern kann man als Beispiel den Test von Puget Systems nehmen:

    https://www.pugetsystems.com/l…9-9900K-Performance-1250/


    Da kommt auch ein i7-8700 vor (ohne K). Schau dir das an.


    "Im Endeffekt ist entscheidend, welche Bedürfnisse man hat und wieviel einem diese Wert sind."

    Das beantwortet das Zitat: "Ausgeben wollte ich natürlich so wenig wie möglich".

  • Hallo und sorry für die späte Rückmeldung... die Arbeit, die Arbeit... :D


    Zunächst nochmals vielen Dank DSM2 für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast!


    Ich habe nochmal drauf rum gedacht und habe noch einige Fragen... ich möchte das Ganze ja auch irgendwie nachvollziehen können. ;)


    1. Eine individuelle Wasserkühlung kommt nicht in Frage und irgendwie bin ich gerade am Zweifeln, ob überhaupt eine WaKü nötig ist. Ein Bekannter von mir behauptete in diesem Zusammenhang, dass ein herkömmlicher (großer) Turmkühler ebenfalls ausreichend kühlt und nicht laut sei. Wenn dem so wäre, was wäre dann die Empfehlung? Falls doch WaKü... welche "fertige" ist die Richtige?


    2. Warum genau dieser RAM? Blöde Frage vielleicht und mir ist klar, dass er mit der hohen Taktung natürlich mehr kostet... aber er ist halt doppelt so teuer wie ich grob "eingeplant" hatte :D Lohnt sich der Mehrpreis?


    3. Ich nehme an, dass Du genau dieses Mainboard ausgesucht hast, weil es eine maximale Kompatibilität mit Apples Betriebssystem verspricht? (ist wie gesagt nur, damit ich es verstehen und nachvollziehen kann, was ich mir da zusammen bauen will)


    4. Fällt die (individuelle) WaKü weg... sind dann dieses Gehäuse und vor allem das Netzteil nach wie vor das Optimum, oder wäre dann was anderes besser geeignet?


    Schonmal vielen Dank auch für die auf diesen Post folgenden produktiven Antworten!


    Grüße!!

  • Hallo auge, ich beantworte das mal...


    Zu 1.

    Wenn du nicht hardcore übertackten willst, dann reicht eine herkömmliche Luftkühlung für die CPU vollkommen aus und selbst mit der kannst du etwas übertackten. Gute und leise Kühler sind schon ab 25-30€ zu haben.


    2.

    Klar, kannst auch 2400MHz RAM nehmen. Ich würde sagen alles eine Frage des Budgets.


    3.

    Du kannst eigentlich alle Z370 bzw. Z390 Boards von z.B Asus, Asrock und Gigabyte nehmen. Das sind so die gängigen Boards hier im Forum, die stabil als Hackintosh laufen. Die fangen glaub je nach Ausstattung so bei ca. 80€ an. Wichtig ist es muss UEFI Bios haben.


    4. Netzteil würde ich BeQuiet empfehlen mit ca. 500Watt, wenn du bei einer RX580 oder RX590 bleibst. Beim Gehäuse musst du mal suchen was dir gefällt.

  • 1)

    Das mag bei der ein oder anderen kleinen CPU stimmen aber das trifft in keiner weise auf einen 9900K zu.

    Einen Luftkühler kannst du hier vergessen !

    Besorg dir eine Ordentliche All In One für die CPU und dann ist gut.


    Minimum wäre hier ein 280mm All In One Kühler oder besser gleich ein 360mm.

    Wichtig ist das du drauf achtest was das Gehäuse aufnehmen kann!

    Die Marke ist hierbei eigentlich nebensächlich, ist mehr oder weniger alles das selbe nur optisch leicht anders.

    Wenn du beim Fractal Design Define S2 bleiben solltest, dann kannst du zur 360mm greifen.


    Beispiele:


    280mm

    https://www.caseking.de/nzxt-k…hlung-280mm-wase-323.html


    360mm : Diese würde ich dir nahelegen auch wegen den mitgelieferten Noiseblocker Lüftern.

    https://www.caseking.de/raijin…ksilent-pro-wabu-081.html


    2)


    RAM Springt immer massiv und zu dem Zeitpunkt als ich die Liste gemacht hatte war dies das günstigste 32 GB Quad Kit auch in Hinsicht auf langsameren RAM. (2400MHz RAM war grad mal 15 Euro günstiger)

    Grundsätzlich kann man viel nehmen aber ich würde zu nichts unter 2666 MHz greifen oder besser gleich 3200 MHz.

    Je nach Anwendung merkt man den Performance boost deutlich !


    https://www.mindfactory.de/pro…L16-Quad-Kit_1013780.html


    Aktuell ein guter schnapp!


    3)

    Ich habe dir das Mainboard empfohlen unter anderem wegen Kompatibilität sowie auch des Supports von AsRock, den verwendeten Chipsätzen, Lane Aufteilung sowie des Thunderbolt AIC Headers.

    Den Thunderbolt AIC Header hat nicht jedes x beliebige Mainboard, dieser ist relevant dafür, wenn man eine Thunderbolt Karte verbauen möchte.

    Durch eine SSDT kann man bewirken das Thunderbolt samt Hotplug wie am echten Mac funktioniert.


    Ich wähle die Boards nach bestimmten Kriterien darunter Kompatibilität, verwendete Chipsätze, Lane Aufteilung,

    VRM Kühlung falls massives Overclocking betrieben werden soll sowie Support des Herstellers.


    4)

    Beim Netzteil solltest du immer etwas Luft lassen ! Mindestens um die 100 oder besser 150 Watt Luft,

    auch wenn du nicht ständig den Netzteil Lüfter hören möchtest und auch lieber an eventuelle Upgrades denken solltest.


    TNa681 Ein 500 Watt Netzteil zu empfehlen ist hier grob Fahrlässig, wenn die Maschine Stock schon für alle Komponenten 520 Watt braucht.

    Hinzu kommt das man wie gesagt immer Puffer haben sollte!


    Minimum 650 Watt aber wenn du mich fragst lieber gleich 750/850 Watt Netzteil.

    Dann musst du auch nicht bei einem Hardwaretausch auch noch das Netzteil ersetzten weil es zu schwach ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ausgehend von einem i7 8700 und einer RX580 sind 500 Watt im grünen Bereich.


    Da es auge um Lightroom und leichte Videobearbeitung geht, ist diese Hardware mehr als ausreichend.



    DSM2 Ausgeben wollte ich natürlich so wenig wie möglich :D 2000 - 2500€ inkl. Monitor wären aber notfalls drin ;)

  • Wo hast du gelesen das ich ihm einen 8700K empfohlen habe? Der Warenkorb um den es hier geht, handelt von einem 9900K, zu dem auge einige Fragen hatte.


    Hier Empfehlungen zu geben die absolut keinen Bezug haben, sollte man lieber unterlassen.


    Warum sollte er davon abgesehen Performance verschenken wenn er sich in seinem angestrebten Preisrahmen befindet?

  • Ich habe in meiner Antwort einfach mal meine subjektive Meinung auf seine Fragen an dich weitergegeben. Denke das ist kein Problem.

  • Wenn diese einen Bezug zu der Konfiguration hätten die angestrebt wird, dann würde ich das so stehen lassen aber nicht wenn sie in keiner Weise zur Realität stehen.


    Egal ob in Bezug auf Kühlkörper oder aber Netzteil, das trifft auf einen 9900K in keinster Weise zu, zudem verunsichert dein "Ratschlag" höchstens einen unerfahrenen User.

  • Ich habe auge die Option eines i7, die er ja selbst im Beitrag 6 aufgeführt hatte, lediglich bestätigt.


    Er schrieb zudem "Ausgeben wollte ich natürlich so wenig wie möglich", da war mir wichtig das kund zu tun.


    Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht, und denke aber es mach Sinn wieder zum Thema zurück zu kehren.