Neuanfang mit Mojave

  • Hallo zusammen,


    vlt. ist die Frage ja schnell beantwortet.

    Ich möchte meine Kiste neu aufsetzten, ggf. auch neue SSD rein.

    Im Moment läuft Mojave stabil und soweit fehlerfrei.

    Mojave Stick ist erstellt inkl. Clover und den aktuellen Kexts.

    Installieren und dann Clover auf die SSD ? oder übersehe ich etwas ?

  • Ja du kannst einfach deine aktuelle EFI weiter verwenden wenn diese ja stabil funktioniert :)


    Willst du dein System komplett neu aufsetzen ?

    Ansonsten würde es sich anbieten die Platte zu klonen, wenn du eine neue SSD einbauen willst.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • jup komplett alles neu.

    Danke für die Info.

  • Kopiere deine aktuelle und funktionierende EFI auf den Bootstick und boote mal Clover mit diesem Stick aus dem Bios heraus (bei mir mit F12), und dann dein Mojave von der Festplatte. Dann siehst du, ob die Efi funktioniert.

    Diesen Bootstick aktualisierst du künftig so immer wieder mit einem neueren Efi durch Kopie von der Festplatten-Efi und hast damit immer einen Notfallstick. Heb ihn gut auf.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • genau so hatte ich das vor :)

    dh. wenn er bis zum installer bootet sollte ich save sein oder?

  • "Save" ist für mich dann, wenn das System vollständig läuft. Wenn die Installation aber möglich ist, dann hast du normalerweise keine entscheidenden Probleme mehr mit dem Bootloader, sondern nur noch Themen, wie z.B. Audio, Netzwerk oder Sleep, welche nach der Installation punktuell gut lösbar sind - normalerweise.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt