Nach Sleep verschwindet Bluetooth und Firefox läuft ins Leere

  • Moin.


    Schon seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass meine Lenovozicke nach dem Sleep kein Blauzahn mehr findet (integriert in BCM94352z); und auch das WiFi braucht nach dem Aufklappen zum Einklinken einige lange Sekunden. Dazu kommt noch interessanterweise das für mich unerklärliche Phänomen, dass Firefox (nachdem der Netzzugang wieder frei ist) keine Verbindung mehr aufbauen kann (auch nach Quit und neu laden) - aber dazu im Gegensatz z.B. Safari nach wenigen Sekunden kein Problem hat.


    Abhilfe ist bis jetzt nur durch einen kompletten Neustart möglich, was trotz SSD dann doch etwas nervt.


    Die Kexte hatte ich bis vor einigen Wochen stets mit Sascha_77 s Tool (Danke nochmal dafür!) aktualisiert, aber dieses Bluetoothproblem blieb immer gleich.

    (Ich sollte vllt noch erwähnen, dass ich früher BT sogar stets abgeschaltet hatte, weil ich's nur selten benötigte - es sich aber nach jedem Neustart selbst wieder einschaltete, so als ob die Einstellung nicht gespeichert worden wäre.)

    Hat jemand eine Idee, wie man aus Bluetooth endlich einen Bluesmooth macht?

  • Das mit dem Bluetooth habe ich auch ab und zu. Meist reicht es das Gerät nochmals in den Sleep zu versetzen und wieder Aufzuwachen und Bluetooth ist wieder da. Scheint so als ob da beim Wake manchmal Bluetooth nicht korrekt initialisiert wird.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Das Problem dass du da mit Firefox hast, hatte ich mal mit Chrome zu meinen Anfangszeiten mit dem Hackintosh. Einen Grund dafür habe ich nie gefunden, konnte es letztlich aber per Neuinstallation von macOS lösen.


    Zu Bluetooth: Welchen RAM hast du im Einsatz? Betreibst du diesen außerhalb der jeweiligen Spezifikation (=höherer Takt)? macOS scheint nämlich Probleme mit RAM zu haben der außerhalb der Spezifikation getaktet ist.

    Habe letzte Woche durch diese Erkenntnis meine USB Probleme lösen können die ich von Anfang an hatte (Audio Glitches am USB Mikrofon, ausgeworfene USB Datenträger nach Sleep). Die Probleme sind verschwunden seit ich von 4.000MHz RAM Takt auf 3.200MHz gegangen bin, was das derzeitige Maximum für DDR4 nach Spezifikation darstellt.
    Solltest du den RAM mit einem Takt betreiben der von der Spezifikation abweicht, würde ich mal testen auf einen spezifizierten Takt zu wechseln. Eventuell behebt das die Probleme.

  • Also zumindest das mit dem Bluetooth, was ich bei so manchen Geräten hatte, kommt nicht vom RAM. Habe das auch oft bei Notebooks wo der RAM immer mit Stock-Clock betrieben wird.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Nee, das Original-Ram hab ich mit einem baugleichen Teil von Samsung nur verdoppelt: 2133er DDR4.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt