Mojave Installation friert ein

  • Hallo, ich habe mich neu angemeldet hier weil ich es nicht schaffe Mac OS auf meinem Rechner zu installieren.


    Ich denke es liegt daran, dass ich das clover efi bootloader nicht einstellen kann weil ich es nicht auf meinem MacBook Pro nicht installieren kann.


    Es erscheint die Fehlermeldung, dass die Clover Version nicht mit meiner Mac Os Version kompatibel ist.


    Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann? Gibt es einen Link für die richtige Version für Mac OS Mojave 10.14.5?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruss

    PC:

    CPU: i5-9600K

    GPU: 2x MSI Radeon RX 580 Armor OC - 8GB

    Mainboard: Asus ROG Strix Z390-F Gaming

    WiFi & BT: Broadcom BCM943602CS

    RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 2x16GB

    SSD: Sandisk SSD Plus 480GB

    Netzteil: Dark Power Pro 11 650W

    Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 Black Midi Tower


    MAC:

    Macbook Pro 13" 2017, 2.3 GHz i5, 8GB RAM

  • Moin ;-)


    Clover kannst und musst Du nicht auf Deinem Macbook installieren !

    Clover solltest Du hier im Download Center finden , die aktuelle Version ist 4961 ...

    Dort findest Du auch TINU , ein Tool um ein Install Medium für mac zu erstellen .( am bestem 8GB Stick )

    Mit Clover erstellst Du einen 2 Stick , mit dem Du dann das install Medium booten kannst , und von dort aus auch auf den PC installieren kannst .

    Eine passende EFI Version sollte für Dein Board auch vorhanden sein , erleichtert die Arbeit doch ungemein .

    Und nicht vergessen , den Clover Configurator auch aus dem DL Bereich holen um einstellungen vornehmen zu können .


    Dies alles ist ohne Gewähr , hab es schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr gemacht ;), denn meine Hacki´s laufen ohne Probleme .


    Lg nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.3.1 , OC 0.9.8
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.3.1 ,OC 0.9.9

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4 ,OC 0.9.9

  • Danke für die Antwort nobby.. d.h. ich erstelle den BootStick mit dem Mac, wechsle dann zum PC und mache dort die Clover Einstellungen mit dem EFI Bootloader?


    Sorry ich verstehe das mit dem EFI noch nicht :-(


    Also ich probiere es nochmals streng nach Anleitung aus diesem Forum..


    Gruss

    PC:

    CPU: i5-9600K

    GPU: 2x MSI Radeon RX 580 Armor OC - 8GB

    Mainboard: Asus ROG Strix Z390-F Gaming

    WiFi & BT: Broadcom BCM943602CS

    RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 2x16GB

    SSD: Sandisk SSD Plus 480GB

    Netzteil: Dark Power Pro 11 650W

    Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 Black Midi Tower


    MAC:

    Macbook Pro 13" 2017, 2.3 GHz i5, 8GB RAM

  • Richtig !


    Du erstellst einen Stick mit TINU ( Mojave drauf ) , und einen als Bootloader Stick mit Clover .

    Auf deinem Mac kannst Du schon den Boot Stick fertig machen , die EFI aus dem Forum einsetzen und div. Einstellungen mit demClover Configurator vornehmen . Also z.B. um was für einen Mac es sich handeln soll .... Imac 14.2 , je nach Hardware ...


    LG nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.3.1 , OC 0.9.8
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.3.1 ,OC 0.9.9

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4 ,OC 0.9.9

  • Mir reicht ein usb-stick. Achte zunächst auf die richtigen Einstellungen im Bios. Mit TINU erstellst du einen grundsätzlich bootfähigen USB-Stick, danach installierst du Clover auf dem Stick (siehe Wiki im Forum), damit der PC den Stick auch booten kann. Dann mountest du die EFI-Partition auf dem Bootstick mit dem Clover Configurator, damit sie sichtbar wird, und bearbeitest die EFI (insbesondere SMBIOS). Der Clover Configurator kann das sehr gut, aber man muss den kleinen Button mit dem Doppelpfeil ganz rechts im Clover Configurator finden. Wähle ein passendes smbios aus (vermutlich iMacPro1,1) und achte darauf, dass die ganzen Nummern für Mainboard und Seriennummern usw. stimmen. Durchsuche mal das Forum hier zu diesem Aspekt. Du kannst auch eine vorgefertigte EFI nutzen, indem du sie einfach in die EFI-Partition auf dem Stick kopierst. Diese muss aber auch noch an deinen Computer angepasst werden.
    Anschließend kopierst du mindestens die kext fake.smc ODER virtual.smc in den Ordner kexte/others in der EFI, falls noch nicht vorhanden. Alle Schritte wie oben beschrieben werden zunächst in macOS durchgeführt.
    Dann wirst du vielleicht erstmals mit dem Stick den PC booten und eine Fehlermeldung mit vielen Pluszeichen bekommen. Das lösen wir anschließend.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Danke Wolfe für die ausführliche Erklärung.


    Ich habe es jetzt soweit geschafft das ich die Installation von Mojave starten kann, 2 min. vor Schluss friert aber alles ein und es geht nicht weiter. (habe 30min. gewartet)


    Irgendeine Idee was es sein könnte?


    Soll ich dafür lieber ein neuer Thread eröffnen? Der Titel stimm ja nicht mehr..


    Gruss

    PC:

    CPU: i5-9600K

    GPU: 2x MSI Radeon RX 580 Armor OC - 8GB

    Mainboard: Asus ROG Strix Z390-F Gaming

    WiFi & BT: Broadcom BCM943602CS

    RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 2x16GB

    SSD: Sandisk SSD Plus 480GB

    Netzteil: Dark Power Pro 11 650W

    Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 Black Midi Tower


    MAC:

    Macbook Pro 13" 2017, 2.3 GHz i5, 8GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von gbi78 ()

  • gbi78

    Hat den Titel des Themas von „clover efi bootloader auf mojave 10.14.5 installieren“ zu „Mojave Installation friert ein“ geändert.
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt