VEGA 64 UPGRADE - Asus ROG Strix oder Sapphire Nitro+ ?

  • Hallo,


    beide Karten sind gerade relativ günstig (~370€) bei Mindfactory zu bekommen, aber ich kann mich nicht entscheiden.


    Kennt ihr Vor- und Nachteile der beiden Karten?


    Grüße

  • Die Sapphire hat die beste Luftkühlung von allen Vega 64 und ist entsprechend leise. Asus Rog Strix soll häufig von extremem Coil Whine betroffen sein.

  • So, die Sapphire ist bestellt. Die gab es für eine kurzen Moment sogar für 349€ :hurra:.


    Ab 10.14.5 laufen die Vegas ja nativ, oder muss ich etwas beachten, außer vllt. Kexte aktualisieren?

  • die sapphire ist im mindstar, da kommt aber normal noch happig was an versand drauf

  • Stimmt, 8,99€ um genau zu sein... ist aber trotzdem preislich sehr gut!

  • wenn man zurückdenkt, dass die karte vor 1-1,5 Jahren das doppelte gekostet hat, muss man sich eh an den kopp packen

  • Das stimmt, die war ja jetzt sogar günstiger als meine RX580 Anfang 2018 :facepalm:

  • Habe genau dieses Upgrade auch vor.

    Kann ich einfach das SMBIOS auf iMacPro1.1 umstellen, die Karten wechseln und danach wieder booten? Auch im Hinblick auf iMessage etc.?

    Ab 10.14.5 is ja wohl auch das PowerPlayTable nicht mehr nötig. D.h., die Vega64 läuft OOB richtig?

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von hsotnikcah1 ()

  • Hallo,


    das Ganze ist unabhängig von iMessage, da braucht du keine Sorge haben.


    Für die Verwendung mit SMBIOS iMacPro1.1 musst du im Bios die iGPU deines i5 deaktivieren und zuvor mal alle Kexte und Clover updaten.


    Genau, ab 10.14.5 soll die Vega 64 nativ unterstützt werden. Heißt eigentlich auch WEG und LILU in 10.14.5 nicht mehr benötigt werden.


    Meine Vega kam noch nicht an und so kann ich leider noch keine praktische Erfahrung teilen.

  • Leute ihr bringt hier mächtig was durcheinander...


    Ich bin User der ersten Stunde und hatte meine VEGA damals direkt ab Liefertermin da.


    Die Vega lief direkt ab der ersten High Sierra Version, sprich 10.13.!


    Die Vega hat seit macOS 10.13.2 offiziell vollwertigen nativen Support. Auch mit korrektem Namen bei über diesen Mac etc.


    In 10.14.5 wurden aber erst einige Probleme im Treiber behoben, von welchen jedoch hauptsächlich Hackintosh User betroffen waren.


    TNa681

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Die waren nie wirklich notwendig für die Vega.


    War nur ein bequemer Output Fix für die Ausgänge der GPU, die man aber auch per Clover patches umsetzen kann, sowie fix des Namen unter über diesen Mac.


    Auf WEG wirst du verzichten können wenn du diese nicht noch zusätzlich für eine iGPU benutzt oder irgendwas in der Richtung (bootflags der WEG Kext)


    Heutzutage beinhaltet WEG eine Menge an Dingen.


    Lilu dagegen wirst du weiterhin benötigen, ohne funktioniert zum Beispiel die AppleALC Kext gar nicht.


    Wenn du natürlich auch ohne AppleALC Ton hast, dann kann natürlich auch Lilu raus.

  • von welchen jedoch hauptsächlich Hackintosh User betroffen waren.

    Nope, Mac Nutzer auch, sowohl Käsereibe als auch eGPU.

  • Ich sagte hauptsächlich, ich hatte die Mac User keinesfalls ausgeschlossen Chris. (eGPU User etc)

  • Könnt ihr mir sagen ob und wenn ja welche Boot Args ich brauche, wenn ich dann mit der Vega 64 von iMac 18,3 auf iMacPro 1,1 umstelle?


    CMMChris hättest du da vllt. einen Tipp? Hab vor meine Vega heute Abend zum Laufen zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von TNa681 ()

  • Da meine Vega 64 gerade in der Post ist, schließe ich mich mit einer Frage an:

    Muss ich wirklich von iMac13,2 umstellen? Meine alte GTX 980 TI lief problemlos damit unter High Sierra und meine einzig Mojave-taugliche GTX 760 geht auch so...

    Workstation: Gigabyte GA-Z77X-UD5H - i7-3770K @ 4,4GHz - GTX 760 - 16 GB - Apple BT/Wlan-Karte - Bios 16j - Mojave
    Server: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3 - I5-2500K - GTX 780 6GB - 1
    6 GB - Bios U1E - Apple BT/Wlan-Karte - Mojave, OS X Server

    MacBookAir 2012, i7, Mojave

  • Ich schliesse mich auch an! In kurze soll die 580 bestellt werden...

  • Welche bootargs? Wir reden hier von einer nativen Karte. Die Vega benötigt keinerlei bootargs.


    Um die volle Performance nutzen zu können ist das SMBios des iMacPro ein muss.


    Rest hängt davon ab ob WEG im Einsatz oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Gut, dann keine Boot Args.


    Ist manchmal einfach schwer euch zu folgen. Speziell bei dir DSM2 lese ich eine leichte Süffisanz in #10 und #19. Ich habe aber noch nicht verstanden warum?


    Trotzdem danke, dass du das aufgeklärt hast!