hallo in die runde

  • Hallo an alle,


    ich bin 34 und habe früher mit 16-20 meine ersten PC's selber konfiguriert.

    Seit 2007 bin ich Apple User. Angefangen mit einem weißen 13,3" Macbook und später des öfteren gewechselt zwischen Mac Mini, iMac und aktuell wieder bei ein MacBook Pro 15" aus 2016 gelandet.

    Mir gefällt das Ökosystem von macOS und iOS (iPadOS) sehr gut. Vor allem für macOS für Videoschnitt. Klar nutze ich beruflich auch Windows 10, vor allem für CAD Software (CATIA,Inventor,SW).


    Als neues Projekt möchte ich mich an einen Hackintosh wagen. Da die Profigeräte von Apple doch sehr ins Geld gehen und das nachträgliche Aufrüsten nur bedingt oder gar nicht möglich ist.

    Ziel ist es einen iMac für 5659€ mit folgenden Specs:

    • 3,6 GHz 8‑Core Intel Core i9 Prozessor der 9. Generation (Turbo Boost bis zu 5,0 GHz)
    • 32 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
    • Radeon Pro Vega 48 mit 8 GB HBM2 Grafikspeicher
    • 2 TB SSD Speicher


    als Hackintosh selber anzufertigen.


    So nun wisst ihr etwas über mich und das was ich hier in Zukunft so vor habe.


    Greetz mkbmw

  • Welcome bei uns!


    Eventuell könnte man ja sowas hier bauen. https://www.mindfactory.de/sho…987f1b3750f3c2d99178f0484

    Kostet ja nur 50% weniger als ein Originaler.

  • Welcome bei uns!


    Eventuell könnte man ja sowas hier bauen. https://www.mindfactory.de/sho…987f1b3750f3c2d99178f0484

    Kostet ja nur 50% weniger als ein Originaler.

    Jo das sieht schon echt nett aus. Was würdest du denn empfehlen mATX oder ATX? das Mainboard ist ja aktuell ATX und der Tower mATX.


    Zur GPU: lohnt sich der große Kostenfaktor der Vega VII oder reicht auch die preiswertere Vega 56 / 64 oder gar RX 580 / 590


    Ich denke als System SSD werde ich mir die 970 Evo als 1TB oder 500GB einbauen und dann zwei 2,5" SSD mit jeweils 1TB oder 2TB als Raid1 laufen lassen.


    Beim CPU bin ich am überlegen ob eventuell ein Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz zum Einsatz kommt oder doch lieber den 100€ teureren Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz ??

    Vom Takt sind ja beide nahezu gleich nur im Boost hat der i9 5GHz und der i7 4,9GHz.


    Danke schon mal für die tolle Zusammenstellung der Parts. [dafuer]

  • Gerne, das ist ja nur ne grobe Vorauswahl als Beispiel was das ganze kosten könnte.

    Variieren kann man natürlich immernoch

  • Zunächst einmal passt das Gehäuse für das Board nicht also entweder größeres Case oder aber anderes Board.

    Wenn es dir nicht weh tut würde ich an deiner stelle gleich zur Radeon VII greifen :)


    Bezüglich CPU : Nimm den 9900K, der 9700K kann kein Hyperthreading!


    Für den 9900K kommst du um eine gute Kühlung nicht drum rum, das heißt mindestens einen 280mm Radiator oder besser gleich 360mm.

    Falls du aber ein anderes Board nimmst, kannst du in dieses Gehäuse keinen 360mm Radiator verbauen, das Gehäuse kann nicht mehr als 280mm aufnehmen.