unbekannte MacOS Datei öffnen? (.png)

  • .png ist ein oft benutztes Format bei Linux usw! Versuch mal Gimp!

  • Nicht nur bei Linux ;)


    Die Endung .png steht für "Portable Network Graphics" und das Format ist als lizensfreier Ersatz für .gif entworfen worden. Bei PNG handelt es sich um ein vom W3C anerkanntes Rastergrafikformat mit verlustfreier Kompression und Transparenz per Alphakanal (vereint also einige Vorzüge von verbreiteten Formaten wie TIFF oder JPEG und GIF). Hier mal der WIKI Artikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics

  • Bitte nur Spezialisten bei einer möglicherweise einfach defekten png Datei?


    Ich glaube hier findest du keine pngineure oder ähnliches. Vielleicht können dir die Mitglieder bei Computerbild besser helfen.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • windowsnutzer Ich denke du solltest dein Verhalten überdenken...

    Sei dankbar dafür das dir die Leute aus unserer Community helfen möchten anstatt patzig zu werden!

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ganz davon abgesehen frage ich mich auch wie man auf die Idee kommt das eine Datei mit der Endung .png nun was mac spezifisches sein soll? Wie ja schon zu erklären versucht wurde handelt es sich hierbei mit einiger Sicherheit um eine Bilddatei die möglicherweise beschädigt ist und sich deshalb nicht öffnen lässt.


    windowsnutzer sieh den Leuten nach das sie hier nicht irgendwelche Dateien dubioser Herkunft herunterladen und prüfen werden denn am langen Ende legt hier niemand gesteigerten Wert darauf sich sein System, sei es nun Windows oder macOS, mit irgendwas zu verhunzen. Alles was es allgemein dazu zu sagen gab ist meines erachtens nach gesagt worden über dies hinaus ist hier denke ich keine Hilfe zu erwarten.


    Da Du selbst Windowsnutzer bist würde ich vorschlagen Du befragst mal Deine hoffentlich installierte und auf aktuellem Stand befindliche Antivirensoftware ob sie an der Datei irgendwas verdächtiges findet und falls das nicht der Fall sein sollte kannst Du versuchen die Datei mit den gängigen Tools zu öffnen (gimp, Photoshop, MSPaint) sollte keines der genannten Programme die Datei öffnen können ist sie eben defekt und/oder einfach falsch benannt. Wenn Dir das nicht reichen sollte mach mehr Angaben zu der Datei insbesondere woher bekommen und in welchem Kontext (email oder aus dem Web geladen oder auf einem USB Stick gefunden etc. pp)...

  • im Terminal ein


    file /Volumes/RamDisk/mgsmacosxfile.png


    sag mirt: AppleDouble encoded Macintosh file

    Das ist der Teil vom Resource-Fork, der beim Kopieren einer Datei vom Mac auf z.B. FAT-formatierten Datenträgern unter Windows als ._mgsmacosxfile.png auftauchen würde.

    Also nicht das eigentliche PNG, sondern die Finder-Information dazu.

    Da hat nur jemand den '._' weggemacht.

    Nix böse Datei ;-)


    mit 'dot_clean' bekommt man die auch von USB-Sticks etc. weg.


    man dot_clean

  • Na bitte, da ist der gesuchte Spezialist. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Abgesehen davon gibt es vorzügliche portale die eine Datei auf schadcode prüfen können, virustotal z. B.

    Schadcode kann man außerdem in jeder Datei verstecken bzw. Code als Datei tarnen.


  • zoskia
    malicious payload hosted in the PNG file cannot be executed without its "launcher"

    --------

    Superjeff


    ah ok
    danke dir

    ja das wusste ich schon das es nicht bösartiges ist,ich wollte einfach nur verstehen um was es sich handelt bei dieser file.zumindest kann ich jetzt die icons extrahieren.


    thema erledigt

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt