Hackintosh

  • Wenn Dir doch ein echter Mac zur Verfügung steht, einen Installationsstick dort erstellen und mit entsprechender EFI für das Board.

    Mit dem macOS Mojave Patcher Tool for Unsupported Macs http://dosdude1.com/mojave/ kann man Mojave auch mit dem 2009er Mac runterladen.

  • Leichter zu kühlen, da der Heatspreader verlötet ist.

    Das würde ich als keinen Kaufgrund ansehen, Grundsätzlich sind die Temperaturen zwar etwas besser geworden aber auch nicht sogut das ich sagen würde ein Köpfen (wenn man sowas Vorhaben sollte) ist unnötig. Ich persönlich empfehle nach wie vor CPUs die nicht verlötet sind, einzige Ausnahme ist hier der 9900K/KF da hier einfach stock ein ordentlicher Leistungsplus herrscht im Gegensatz zu einem 8700K, doch selbst einen 9900K/KF Köpfe ich, da das verwendete Lötzinn in keiner Relevantz zu Liquid Metal steht und dadurch eben weiterhin niedrigere Temperaturen möglich sind.


    Ein weiterer Vorteil wäre Hyperthreading, welcher seit 9th Gen nur dem 9900K vorbehalten ist, besonders mit Augenmerk auf Videoschnitt aber auch alltägliche Apps oder Betriebssystem Operationen profitieren davon.


    Ich weiß das es hier um einen Low Budget Build geht aber wollte das dennoch aufgreifen und einiges dazu loswerden.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Wozu denn noch den Heatspreader mit Flüssigmetall wieder drauf setzen; gab es da nicht Lösungen, den Kühler direkt auf die DIE zu setzen?


    Viele User trauen sich ja auch nicht, die Lüfter aus einem PC zu entfernen. Und dann noch die CPU köpfen, wo die Garantie dabei wegfällt. Das ist jetzt nicht böse gemeint. Hab beim Köpfen selber mal ne CPU bei zerstört (im Wert von 5 Euro).

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Es geht auch ohne aber das traut sich nicht jeder zu, da das ganze eben flüssig ist...

    Grundsätzlich kann man das auch ohne IHS betreiben aber nicht mit jedem Kühlkörper ist das möglich Stichpunkt Höhenunterschied aber auch Material (Alu/Liquid ganz böse Mischung)

    Bei einer Custom Kühlung ist es besser umsetzbar da die Kühlkörper in der Höhe meist Spiel haben,

    somit einfach kürzere schrauben das Problem bereits beseitigen, doch auch dort führt manchmal kein Weg daran vorbei mit einem Frame zu arbeiten.


    Doch diese Frames gibt es nicht für jede Sockel, was das ganze wiederum je nach Kühlung schwieriger gestalten kann.

    Die wohl bekannteste Lösung ist der DIE Frame von der8auer, die es jedoch meiner Kenntnis nach nur für den Skylake X sowie die 9th Gen CPUs gibt.

    Diesen werde ich auch für meinen mITX Build verwenden um das letzte bisschen an Temps zu sichern.


    https://www.caseking.de/der8au…n.-oc-frame-fsd8-026.html


    Alles gut Ralf, fasse ich weder als Kritik noch böse auf!

    Natürlich gibt es Risiken und auch das wegfallen der Garantie sollte man immer erwähnen

    aber die Zeiten haben sich doch stark verändert, in Bezug auf das beschädigen der CPU.


    Ich weis nicht wie du damals geköpft hast aber aus Erfahrung kenne ich das ganze per Cutter Messer oder auch Bügeleisen 8o,

    dabei war es schnell möglich großen Schaden anrichten zu können, wenn man nicht wusste was man da macht, doch heutzutage verwendet man sowas schon sehr lange nicht.

    Der Markt ist voll mit sehr guten Tools für's Delidding und nahezu jede Platform kann problemlos geköpft werden,

    ausgenommen hiervon sind die ganz ganz alten backen aber auch dort ist das Köpfen möglich auch wenn deutlich schwieriger und gefährlicher.

    Man braucht halt noch das nötige know how was ich auch sehr gut finde :)


    Ich will nicht sagen das man heutzutage keine CPU zerstören kann dabei aber eigentlich nur wenn man Pfuscht (falsches Einsetzen ins Tool, weiter durchdrechen obwohl IHS gelöst ist, kein isolieren der SMDs)

    die meisten suchen lieber jemanden der es kann und gut, was ich auch für richtiges handeln ansehe.

    Eine neue CPU ist dann doch deutlich teurer als ein Delid von jemanden der weis was er da macht.


    Ich habe schon einige X99/X299 CPUs gesehen die zerstört wurden aber das war einfach reines Unwissen...

    So eine CPU mit nem Cutter-Messer Öffnen zu wollen und die SMDs runter zu ballern oder aber den RFID Chip runter zu nehmen obwohl IHS schon locker war...:gehtsnoch:


    Ich hab ungelogen hunderte CPUs geköpft, auch altbacken und noch keine einzige CPU dabei beschädigt,

    sogar hin und wieder mal Fehler beseitigt da IHS nicht plan war und was weis ich nicht alles...

    Da fragt man sich manchmal wie sowas durch die Kontrolle gehen konnte bei Intel.


    Sorry fürs abschweifen...

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Es geht inzwischen auch ohne VBox Mit Windows einen Bootstick erstellen

    Danke Ralf,


    ich versuchs mal genau so. Ich hab schon etwas schieß meinen Rechner zu schrotten :S

    habe mir die datei jetzt heruntergeladen und packe es mit Transmac auf den stick und desable die sachen die mir da vorgegeben wurden :D

    Danke :s ich habe echt angst haha



    Ich habe aber keine Lizenz? Geht es trotzdem?

  • Du kannst natürlich eine Snow Leopard DVD kaufen. Um eine Lizenz zu haben.

    Von Apple wird das nicht überprüft.


    @Juli89

    der Rechner wird schon nicht geschrottet.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Du hast doch einen originalen Mac, oder habe ich das falsch verstanden? Denn wenn ja:

    Das heißt: Wer bereits einen Mac mit aktueller OS X Version besitzt, besitzt auch eine Lizenz für OS X

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Du hast doch einen originalen Mac, oder habe ich das falsch verstanden? Denn wenn ja:

    Nein noch nicht, werde mir aber eine Lizenz kaufen.


    Eine andere Frage, ist es möglich auf meine externe ssd von Samsung als installations medium zu nutzen? Sprich das meine Haupt Festplatte Windows hat, und wenn ich die externe anschließe und diesen im Boot menu auswähle das dann mac startet?


    Danke!

  • Klar ist das möglich

    Für die MacOS Installation aber die Windows Platte zur Sicherheit Abstöpseln

    Mit Clover kannst du dann bei jedem Start dein Betriebsystem wählen

  • Klar ist das möglich

    Für die MacOS Installation aber die Windows Platte zur Sicherheit Abstöpseln

    Mit Clover kannst du dann bei jedem Start dein Betriebsystem wählen

    Danke!

    Also ich hab folgendes Problem, ich habe unter der virtuel Box einen bootfahigen usb Stick erstellt. Habe ihn angeschlossen und habe davon gebootet. Leider steht da andauernd no Boot device found


    Muss ich irgendwas in meinen msi 97 Mini itx mainboard bios andern? Zum Beispiel uefi auf Legacy?


    Dnake!

  • Was für einen Stick hast du jetzt wie erstellt?

    Mac OS oder WIndows?

  • Mac OS Sierra mit Windows transmac restore image

  • Es wäre hilfreich wenn du die Hardware ins Profil oder Signatur einträgst.

    Du hast glaube ich, ein UEFI-Board. Dann brauchst du einen Stick im EFI-Ordner

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Es wäre hilfreich wenn du die Hardware ins Profil oder Signatur einträgst.

    Du hast glaube ich, ein UEFI-Board. Dann brauchst du einen Stick im EFI-Ordner


    Die Hardware ist gleich geblieben wie am Anfang erwähnt emmm


    I5 4690k

    16gb ddr3 1600mhz

    Ssd Samsung 840 Evi

    R9 390

  • @Juli89


    Na dann trage deine Hardware doch bitte in dein Profil (oder Signatur) ein.

    Dann muss man nicht immer nachfragen und Sie steht dann unter deinem Profilbild

    Mainboard nicht vergessen (ist wichtig)

  • @Juli89


    Na dann trage deine Hardware doch bitte in dein Profil (oder Signatur) ein.

    Dann muss man nicht immer nachfragen und Sie steht dann unter deinem Profilbild

    Mainboard nicht vergessen (ist wichtig)

    Verzeihung



    MSI b85i Gaming Mini itx

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt