Hackintosh für Final Cut bis ~2000€

  • Hey,


    ich bin relativ neu in dem Thema und möchte diesen Thread als Grundlage für mein Vorhaben nutzen.

    Ich plane innerhalb der nächsten Wochen einen Hackintosh zu kaufen/konfigurieren um mit Final Cut meine Videos zu schneiden.

    Ich schneide 4K Material (24-60FPS) von meiner DSLM und meinen GoPros. Teilweise verwende ich dafür H265.

    Mein derzeitiger Windows PC unterstützt aber leider keine hardwareseitige Dekodierung von H265.

    Theoretisch könnte ich auch mit H264 aufzeichen, da ich aber eine mehrwöchige Motorradtour ohne Laptop plane, sollte der Speicherbedarf so gering wie möglich ausfallen.

    Ich möchte ungerne extrem viele SD-Karten kaufen. Zudem möchte ich auch in Zukunft gewappnet sein.


    Bisher habe ich unter Windows mit Premiere Pro geschnitten, dessen Lizenzmodell aber ziemlich doof ist. Da die monatlichen Kosten ganz schön reinhauen. Dann lieber einmal Final Cut kaufen :)

    Außerdem erhoffe ich mir von Final Cut eine bessere Auslastung der Hardware. Premiere Pro lief bei mir nie wirklich stabil, was eventuell auch an der zu alten/schwachen Hardware (i7 2600k) liegt.


    Das System muss aber auf jeden Fall auch eine Dual Boot Option für Windows bieten, da ich als .net Developer arbeite und zuhause mal ein paar Sachen austesten mag. Zudem möchte ich auch ab und zu etwas zocken.

    Geplant habe ich für das System ohne weitere Komponenten ca. 1500€-2000€ auszugeben.

    Ich denke, dass sich ein Intel i9 9900k in Kombination mit einer Vega 56/64 anbietet.

    Oder lohnt es sich auf die 5700 zu warten oder zu hoffen, dass die AMD VII bald kompatibel ist?


    Allerdings bin ich bei den weiteren Komponenten ziemlich unschlüssig. Welches Mainboard funktioniert am besten ohne Mucken?

    Lohnt es sich ein Multi SSD System aufzusetzen? Eine SSD für MacOS + Final Cut. Eine weitere SSD für die Rohdaten und eine dritte für die temporären Dateien?

    Das bringt jedenfalls unter Windows (Premiere Pro) einen massiven Performance Boost.


    Ich bin für alle Anregungen offen :) Auch über das Budget lässt sich immer noch streiten.

    Als Software Entwickler freue ich mich auch schon aufs tüfteln, auch wenn ich dafür wahrscheinlich hier noch den ein oder anderen Tipp benötige.

  • ich plane fast das selbe und bin auch schon auf der Suche nach zusammen Stellungen der Bauteile in Forum aber bis jetzt nicht wirklich erfolgreich wenn sich einer zu meldet oder mehr Leute auf diesen Post melden wäre super das Budget liegt bei mir auch so bei 2k

    M4RK5M4N wenn du mehr Informationen bekommst wäre super wenn du sie hier teilst


    Ps. Push [dafuer]

  • Schau in meine Signatur :P

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt