Hackintosh für Final Cut bis ~2000€

  • Hey,


    ich bin relativ neu in dem Thema und möchte diesen Thread als Grundlage für mein Vorhaben nutzen.

    Ich plane innerhalb der nächsten Wochen einen Hackintosh zu kaufen/konfigurieren um mit Final Cut meine Videos zu schneiden.

    Ich schneide 4K Material (24-60FPS) von meiner DSLM und meinen GoPros. Teilweise verwende ich dafür H265.

    Mein derzeitiger Windows PC unterstützt aber leider keine hardwareseitige Dekodierung von H265.

    Theoretisch könnte ich auch mit H264 aufzeichen, da ich aber eine mehrwöchige Motorradtour ohne Laptop plane, sollte der Speicherbedarf so gering wie möglich ausfallen.

    Ich möchte ungerne extrem viele SD-Karten kaufen. Zudem möchte ich auch in Zukunft gewappnet sein.


    Bisher habe ich unter Windows mit Premiere Pro geschnitten, dessen Lizenzmodell aber ziemlich doof ist. Da die monatlichen Kosten ganz schön reinhauen. Dann lieber einmal Final Cut kaufen :)

    Außerdem erhoffe ich mir von Final Cut eine bessere Auslastung der Hardware. Premiere Pro lief bei mir nie wirklich stabil, was eventuell auch an der zu alten/schwachen Hardware (i7 2600k) liegt.


    Das System muss aber auf jeden Fall auch eine Dual Boot Option für Windows bieten, da ich als .net Developer arbeite und zuhause mal ein paar Sachen austesten mag. Zudem möchte ich auch ab und zu etwas zocken.

    Geplant habe ich für das System ohne weitere Komponenten ca. 1500€-2000€ auszugeben.

    Ich denke, dass sich ein Intel i9 9900k in Kombination mit einer Vega 56/64 anbietet.

    Oder lohnt es sich auf die 5700 zu warten oder zu hoffen, dass die AMD VII bald kompatibel ist?


    Allerdings bin ich bei den weiteren Komponenten ziemlich unschlüssig. Welches Mainboard funktioniert am besten ohne Mucken?

    Lohnt es sich ein Multi SSD System aufzusetzen? Eine SSD für MacOS + Final Cut. Eine weitere SSD für die Rohdaten und eine dritte für die temporären Dateien?