Sapphire vega 64 nitro+ Wasserkühlung ???

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem falls man das so nennen kann:


    Ich nutze die Sapphire vega 64 nitro+ sowohl unter macOS als auch unter Windowszum spielen.


    Nun ist mir die Karte aber viel zu laut. Selbst bei 40% Lüfterdrehzahl ist es gefühlt viel zu laut.


    Gibt es eine einfach Möglichkei die Karte auf Wasserkühlung umzurüsten?


    Von der Performance her bin ich sehr zufrieden.


    Vielen Dank vorab.


    Gruß

    René

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

  • Welche macOS Version hast du aktuell installiert ?

    Unter 10.14.5 wurde der Treiber gefixed und sollte eigentlich auch rund laufen, auch mit der Nitro+ Vega 64.

    Grundsätzlich ist es aber möglich die Karte auf einen Wasserblock umzubauen:


    https://ezmodding.com/A-SPVEGA64-X

  • Ich habe 10.14.5 installiert.


    Unter OSX ist das Problem auch nicht so vorhanden wie beim Spielen unter Windows.


    Da hat die Karte so ne Temperatur von 60°C und dann laufen die Lüfter so um die 1600 rpm. und das nervt :-(


    DSM2 Das wäre aber ne custom-Kühlung keine OOB Lösung oder? Ich habe damit "null" Erfahrung.


    Gruß

    René

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

  • OOB Lösung ala All IN One existiert nicht!

    Entweder Luft oder eben echte Wasserkühlung.


    Sprich du brauchst eine Pumpe, einen AGB, Radiator, GPU Kühlblock, Fittinge, Lüfter, Kühlflüssigkeit und zu guter letzt Schlauch.

    Kann dir einen Warenkorb zusammenstellen falls gewünscht.


    Welches Computergehäuse nutzt du ?

  • DSM2 Das wäre super klasse. Ich nutze aktuell ein BeQuiet SilentBase600 Gehäuse.

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

  • Wie ist deine CPU gekühlt?

    Möchtest du gleichzeitig auch die CPU in den Kühlkreislauf integrieren?

  • die cpu kühle ich aktuell mit einem Bequiet Dark Rock Pro. Damit bin ich auch super zufrieden da flüsterleise... Daher denke ich das ich mich erstmal auf die Graka beschränke. Das könnte man ggf ja noch erweitern oder?

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

  • Erweitern kann man eine Custom Kühlung immer, liegt nur nahe das man das gleich mitmacht da es den Kohl nicht mehr fett macht.


    Erstelle dir im laufe des Tages einen Warenkorb... Jetzt ist erstmal Family Time!

  • alles gut:-) THX DSM2

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

  • Das Gehäuses ist grundsätzlich alles andere als eine gute Wahl für eine Wasserkühlung.


    Ist der HDD Schacht noch immer verbaut ?

    Das Problem ist grundsätzlich das in der Front maximal ein 120mm Radiator platz hat und das ist alles andere als ausreichend für die Vega.

    Im Top ist noch Platz aber dieser ist ebenfalls begrenzt und laut Handbuch passt da maximal ein 240mm Radiator...


    Also wenn dann musst du beides gleichzeitig machen sprich CPU und GPU in einen Kreis einbinden.

  • Der HDD Schacht ist raus. Vielleicht sollte ich einfach noch nenetwas mit dem System leben und dann nen komplettupgrade machen... ich meine Gehäuse, Mainboard und CPU.... und im dem Zuge auf Wasserkühlung umrüsten... Macht vielleicht mehr Sinn oder?

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

  • Wenn du meine persönliche Meinung dazu hören möchtest: Eindeutig ja!

    Lieber alles in einem Schritt und dann von Anfang an gut durchgeplant anstatt alles auf biegen und brechen.

    Entsprechend ein ordentliches Case wo man ordentlich Radiatoren verbauen kann und dann auch Zukunftssicher planen.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Na dann zeig mir mal wo die Nitro+ VEGA gelistet ist!


    Das ist nur für Reference Design Karten und nicht für Custom Design Karten. TNa681

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt