Gigabyte Z390M Gaming EFI ?

  • Na dann wollen wir mal schauen ob es damit dann auch bei published läuft.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,16 MB, 333 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • DSM2  swissborder


    So ich habe es jetzt mal ausprobiert und 3 mal hintereinander versucht zu booten, und siehe da es funktioniert. :)

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Danke DSM2 für den Tipp mit VideoProc bezüglich GPU HW De-/Encoding. Hab mein System mit deiner EFI gestartet und VideoProc Einstellungen geprüft. Leider wird meine RX 580 nicht erkannt (N/A). Wo müsste ich ansetzten, damit das läuft - bin da leider zu unerfahren? Würde mich interessieren, wie sich die GPU bei published diesbezüglich verhält.

  • Ich werde mir das mal nachher anschauen, dann kann ich dir sagen wie sich meine GPU verhält :)

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • swissborder Das N/A bedeutet absolut gar nichts, VideoProC sucht nach AMD im Namen, wenn dieser nicht gegeben ist, dann wird N/A angezeigt.

    Das ganze hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Funktion, relevant ist nur das hier :



    Beides Grün ist alles super!


    Wenn du aber die EFI nutzt die ich hier für published erstellt habe,

    solltest du die Seriennummern per Clover Configurator neu generieren, den die in der EFI hinterlegten sind ja bereits in Benutzung !

  • DSM2

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • DSM2  swissborder

    USB Kext ist nun auch fürs System mit Hackintool erstellt und funktioniert einwandfrei. :)

    Habe ich mal hochgeladen, falls es jemand benötigen sollte.

    Dateien

    • SSDT-EC.aml

      (63 Byte, 294 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • USBPorts.kext.zip

      (1,17 kB, 288 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Ja, das dachte ich mir schon. Ich habe meinen Hackt eben auf diesem Board gestern aufgesetzt... Ich habe bisher nur nativ mit dem Mac gearbeitet und jetzt versuche ich zu verstehen was ich noch machen sollte und was evtl. relevant für mich ist.


    Weil das System rennt, alles funktioniert "erstmal" auf den ersten Blick. Auch wenn ich MacOS mit keiner EFI hier aus dem Forum installieren konnte, -v half leider auch nicht, weil dann auf einmal Hieroglyphen auf dem Bildschirm waren (schätze war Problem mit der Grafik - iGPU).


    Welchen Mehrwert habe ich mit dem Kext vs. USB Inject all (das habe ich noch versucht zu verstehen anhand eines Beitrags hier im Forum - aber das war mir letzte Nacht wohl zuviel ;))

  • @sondeu


    Ich hab gestern einen ähnlichen Rechner gebaut/abgeschlossen. Mit iGPU ist die Hauptplatine etwas zickig. Wenn du HDMI verwendest, ohne framebuffer patch wirst du immer im black screen landen. Da ich eine Radon habe, habe ich mir das nur oberflächlich angeschaut.

    OS sendet Signal an Framebuffer 2, Port Nummer 0x7, was auf HDMI stehen muss. Hab leider keine Möglichkeit das zu bestätigen ob Port 0x6 DVI ist, oder ist das 0x5, Framebuffer 3 ist dummy.

    Bei mir läuft iMac Pro (2017) und iMac19.1,

    RAM ist auf 2666 MHz eingestellt wegen dem Fehler mit USB devices-"Nicht korrekt ausgeworfen". Gleich werde ich es testen, ob der Trick wirklich funktioniert...

  • XMP Detection auf Yes und gut ist :)


    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Altemirabelle

    ach ich bin ganz froh dass es so nun funktioniert. Meine EFI sieht bestimmt lustig aus, ich will mir das mal in Ruhe anschauen sobald ich dazu komme. Ich hatte fast ne VEGA gekauft (MM Aktion) dann habe ich gesehen was die für ein Stromverbrauch hat... jetzt warte ich mal ab ob die RX57xx dann unterstützt werden und entscheide dann. Evtl. wird es ne kleine günstige RX - mal sehen.


    Ich muss zugeben mit den anderen Informationen konnte ich nicht viel anfangen, ich weiß nicht wie ich das eintragen müsste ;) Ich habe meinen Monitor via HDMI verbunden, DVI hat er nicht.

  • Ich bin jetzt noch am testen. Hab update auf 10.14.6 (18G95) gemacht, keine Probleme.

    Ich hab die RX 570.


    Hi Leute, weiss jemand wie man den Prozessor in "Über diesen Mac" ändert.

    Hab i7 nicht i9:


    Sachen wie CPU Type in config.plist haben irgendwie keine Wirkung in Mojave.

  • Das Update hatte ich auch gemacht, war zwar erst verwundert warum es nicht durchging, bis ich dann hier im Forum gelesen hatte dass man die entsprechende Partition in Clover wählen soll (Mac OS Install?) und dann ging es ohne Probleme durch.

  • Hallo zusammen,


    es ist auch mein erster Versuch ein Hackintosh aufzusetzen. Ich habe das Gleiche MB nur mit I9 9900K und Radeon VII. Ich werde die EFI mal ausprobieren, muss ich noch was anpassen oder beachten bei meiner Konfiguration?


    *******Nachtrag*********


    Habe jetzt mal die Installation mit der letzten EFI von DSM2 inkl NVRAM reset. Nach dem Debuggen im Clover bekomme ich ein Blackscreen, danach gehts nicht mehr weiter.


    Hat jemand ein Rat?


    Danke im Voraus.

    Gruß John

    Einmal editiert, zuletzt von 00johnboogy00 () aus folgendem Grund: Anpassung

  • iGPU im Bios aus?

    VT-D im Bios aus?


    Und dann mal die EFI im Anhang Testen. Ist im Prinzip die von DSM2 nur mit neueren Versionen der Kexte und komplett fakeSMC.kext


    Und bitte mit einem alten Clover 4972 verwenden, da das EFI noch nicht auf die neue Struktur umgestellt wurde.


    EFI Z390M Gaming_mod.zip

  • Hi, wie sollten den die Grundeinstellungen den im bios sein für das Gigabyte Z390 M Gaming?


    Bekommen den Stick nichtmal dazu zu booten.

    Der Stick wird auch nicht als UEFI angezeigt.


    Danke

    LG

    I Mac OS Sonoma 14.1 I Phanteks Evolve M-ATX I Mainboard Gigabyte Z390 M Gaming I CPU Intel i9-9900KF I GPU Radeon Sapphire Nitro+ RX 6600XT I 32GB RAM 2666MHZ HyperX I Mac OS Sonoma - Samsung 980 Pro M.2 SSD 2 TB I

    I MacBook Pro 16" 2019 I Intel Core i9 2.3 GHZ I Sonoma 14.1 I