Gigabyte Z390M Gaming EFI ?

  • Ich habe dasselbe Board mit BIOS F5 als iMac18,3 konfiguriert und bei mir funktioniert alles einwandfrei. Da sich meine EFI von DSM2 und ThomasG unterscheidet, ist es eventuell ein Versuch Wert. Ohne Gewähr auf gut Glück - wenn es etwas Feinschliff braucht haben wir in diesem Forum tolle Profis ;-)

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,73 MB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • swissborder

    Ich habe BIOS F2 aber mit deiner EFI funktioniert es, danke.


    DSM2

    Kannst du dir bitte die EFI von swissborder anschauen und mir sagen ob ich die so einsetzen kann ? .

    Komischerweise funktioniert es jetzt mit SMBIOS 18,3.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Das iMacPro SMBios hat keinen Bezug zu dem Allocation error. Ich werde die EFI entsprechend umstellen so das du sie nutzen kannst aber dann auch voll davon profitierst aber vor morgen wird das nichts. Bin auf der Arbeit...

  • Oder du ersetzt in der EFI die ich dir gemacht habe den drivers64 folder mit dem drivers64 Folder aus der EFI von Swissboarder selbst.

  • DSM2

    Ja mit deiner EFI und seinem drivers64 Ordner funktioniert es endlich :)

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • published


    Mit einem GANZ wichtigen Unterschied. Ich nutze das aktuellste BIOS F6 (das sage ich auswendig, auf jeden Fall das BIOS, das vor ca. 4 Wochen das aktuellste auf der Support Seite von Gigabyte war) für das Board. Mit dem F2 hatte ich sehr viele Probleme und hab das schnell aufgegeben...

  • published : solltest du dann auch beibehalten den im Gegensatz zu dem Folder von Swissboarder, profitierst du von der vollen Power der GPU.

  • Danke nochmal an alle die versucht haben mir zu helfen :)


    DSM2

    Ja ich benutze nun deine EFI mit dem drivers64 Ordner von Swissboarder.

    Jetzt nur noch um die USB Ports kümmern und dann sollte alles wieder perfekt laufen.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • DSM2 Ich hatte mir auch schon überlegt, wegen GPU support auf iMacPro1,1 zu wechseln, habs aber mangels Wissen hinausgezögert. Wie kann ich prüfen ob meine RX 580 die volle Power bringt? Über die Aktivitätsazeige bekomme ich 100% Auslastung der GPU, wenn ich ein Bechmarktest wie LuxMark ausführe.

  • Die Auslastung ist im aktuellem Stand gar nicht das ausschlaggebende, sondern eher die Zeit bei De/Encoding.


    Desweiteren wirst du keinen Performance boost bei Luxmark feststellen, wenn du die iGPU im Bios deaktivierst und alles iGPU bezogene aus deiner config.plist verbannst.


    Diese Werte lassen sich nur mit Software ermitteln die De/Encoding unterstützt, sprich Software wie zum Beispiel VideoProC sobald Video Material gerendert wird, sprich an den export Zeiten davon.

  • Ich verstehe das nicht.

    Heute morgen hat es funktioniert.

    Jetzt schon wieder der Fehler.

    Habe nun ca 4 mal hintereinander den Fehler, beim 5. Neustart hat er durch gebootet.


    Solle ich vielleicht dann doch mal das BIOS updaten ?

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Nach dem Bios Update immer noch das selbe.

    Einmal bootet er und dann beim nächsten Start dann wieder nicht.

    Mit der EFI von ganz am Anfang womit ich in den Installer kam funktioniert der Bootvorgang jedes Mal einwandfrei.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Ja NVRAM mehrmals resettet.

    Weiterhin selbes Spiel.

    Mehrmals Neustarten und dann bootet er irgendwann auch ins MacOS.

    Und wenn diese Fehler auftreten, dann meistens abwechselnd ( Error loading Kernel Cache und Couldn’t allocate runtime area).

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Hattest du den Drivers64 Folder vollständig getauscht oder nur ersetzt ?

  • Ich habe ihn getauscht.

    Alten gelöscht und neuen wieder rein in die EFI kopiert.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,61 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Teste sonst nochmal den ganzen EFI folder von Swissboarder samt NVRAM reset.


    Das Verhalten ist schon sehr komisch und kenne ich in dieser Form noch nicht.