Gigabyte Z390M Gaming EFI ?

  • Hallo,


    Hat hier jemand zufällig eine funktionierende EFI für mein Board?

    Muss leider mein MacOS neu installieren.

    Mojave Stick ist erstellt mit der EFI von al6042

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)


    Aber diese lässt mich nicht in den Installer :(


    Danke im Vorraus.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Bitteschön :)


    EFI ist für 10.14.5


    Edit: EFI aktualisiert.

  • Fasse ich deine Aussage richtig auf und es funktioniert alles wie es soll ?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Ja, der Stick hat ohne Probleme in den Installer gebootet und jetzt erfolgt gerade eine Wiederherstellung aus einem Time-Machine Backup.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Na dann wünsche ich auch weiterhin viel vergnügen mit der EFI die bereits optimal auf dein System abgestimmt ist.

    Lediglich einen USB Kext solltest du für dein System erstellen, falls nicht bereits vorher schon einmal geschehen und falls doch dann hier einmal hochladen,

    damit man diese für das SMBios des iMacPro abändert falls diese nicht basierend auf diesem SMBios erstellt wurde.

  • Wie gehe ich da am besten vor für die USB Sache?


    Ich bin für die USB Ports immer nach dieser Methode gegangen.

    Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)


    Nur funktionieren die Ports jetzt ohne das man was einstellen musste.


    Problem ist jetzt, dass Ruhezustand, ausschalten und Neustart nicht funktionieren.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Die Ports funktionieren weil der aktuelle USB Port Limit Patch gesetzt ist und der USBInjectAll Kext in der EFI sitzt der notwendig ist für den Patch.


    Wie bereits gesagt ist der Port Limit Patch jedoch keine Dauerlösung.


    Am einfachsten geht es damit : Hackintool (ehemals Intel FB-Patcher)

    Anschließend folgender Anleitung folgen: Verständnisfragen bei Problemen


    Bei weiteren Fragen einfach bescheid geben!


    Edit: Mit folgender EFI sollte auch der rest wieder das tun was er soll.

    Es ist bei den Z390 Board nie offensichtlich ob ein Board den Emuvariable braucht oder nicht.

    Eine kleine Seuche die wohl einige Boards nie loswerden...

  • Einmal ein NVRAM Reset und dann ist alles gut.

    Der NVRAM Reset sollte grundsätzlich immer erfolgen wenn der EFI Folder ausgetauscht wird.


    Dazu im Clover Screen F11 drücken woraufhin der Rechner den NVRAM reset durchführt und rebootet.

    Anschließend sollte alles wie gehabt funktionieren.

  • Das Board braucht den alten osxaptiofix (und emuvariable), sonst wirst du den Memory allocation error nicht los.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Probier mal erneut einen NVRAM Reset ich bezweifle stark das er den OsxAptioFixDrv2-64.efi braucht.

  • Das ist alles sehr Strange... zumal ich ja auf meinen Verdacht hin zuletzt direkt die alten Treiber eingesetzt habe in dem EFI Folder Gigabyte Z390 M GAMING#3.zip


    Warum es nicht funktionieren will, ist für mich unerklärlich.


    Versuch folgende EFI mal, in dieser ist nun der OsxAptioFix2Drv.efi drin.


    Kann dir jedoch heute nicht mehr weiterhelfen, muss jetzt ins Bett, bald zur Nachtschicht raus.


    Viel Erfolg :)

  • @Matze9605


    Keine Ahnung, ob Du es noch brauchen kannst, aber im Anhang ist mein aktueller EFI-Ordner für eine fast identische Config. Mit diesem Ordner boote ich mein Mojave und soweit ich es beurteilen kann, funktioniert damit alles...

  • Danke, aber auch eine Kernel Panic.

    Was komisch ist, wenn du quasi das selbe System wie ich hast.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau