Itunes Filme funktionieren nicht. AppleGVA ?

  • Hallo zusammen,

    hat von den Profis jemand Lust mal einen Blick auf meine Efi zu werfen. Ich denke da gibt es bestimmt Optimierungsbedarf!!!!!

    macbookPro 14.1 - Asus Zenbook UX3410UA - Intel I5-7200U - Intel Hd 620 - 16GB Samsung DDR4 PC4 17000 (2133 MHz) - Catalina 10.15.2 - clover / OpenCore

  • Lade doch mal erstmal deine EFI hoch 8o

    Dann wird sich bestimmt jemand melden.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Das wäre tatsächlich von vorteil ;(

    macbookPro 14.1 - Asus Zenbook UX3410UA - Intel I5-7200U - Intel Hd 620 - 16GB Samsung DDR4 PC4 17000 (2133 MHz) - Catalina 10.15.2 - clover / OpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von mau82 ()

  • Ist das meine? :D Muss gleich mal die Seriennummer checken :D

    Gibt es konkrete Probleme oder geht alles? Was ich (und einige andere) momentan mit den Zenbooks als Problem haben, ist dass das Trackpad Aussetzer hat, die in meinem Fall wohl vom WLAN herkommen, in anderen Fällen scheint das nicht so zu sein. Gibt aber (noch?) keinen Fix dafür leider. Ansonten müsstest du mal auflisten, was alles geht und was nicht und was deine Kiste überhaupt so drin hat.

  • Meine Problemchen sind: iTunes Filme gehen nicht, der Rechtsklick geht nur mit 2 Fingern und teilweise checkt die Akkuanzeige nicht ob mit oder ohne Netzteil. Ansonsten läuft alles sehr gut, auch der Akku hält lange durch.

    Ich habe auf 16Gb Ram aufgerüstet, WLankarte DW-1560 und eine 500er Samsung Evo 860 drin.

    Der Rest steht eigentlich schon in meinem Profil

    macbookPro 14.1 - Asus Zenbook UX3410UA - Intel I5-7200U - Intel Hd 620 - 16GB Samsung DDR4 PC4 17000 (2133 MHz) - Catalina 10.15.2 - clover / OpenCore

  • Eine andere Möglichkeit für einen Rechtsklick am Mac ist Ctrl (bei uns also Strg) und "klick", wobei da die 2 Finger Methode doch eleganter ist, oder?

    Zu Filmen kann ich nichts sagen, schon möglich, dass das auch bei mir nicht geht. Wegen der Akkuanzeige kannst du mal versuchen, wie es mit SMCBatterymanager.kext statt ACPIBatteryManager.kext in Clover/kexts/other aussieht, könnte eventuell besser sein.

    Ansonsten ist anonymous_writer sehr fit in Sachen Zenbook

  • Super, danke für die Tipps. Auf die Variante mit Ctrl und klicken bin ich noch Gericht gekommen,

    bei mir gehen beide Varianten. Mit der Akkuanzeige kann ich leben, aber.......

    wenn mir jemand wegen dem iTunes Problem unter die Arme greifen könnte,

    da wäre ich ehrlich dankbar. Ich habe viel gelesen aber immer nur Lösungsansätze für ältere OS Versionen gefunden.

    macbookPro 14.1 - Asus Zenbook UX3410UA - Intel I5-7200U - Intel Hd 620 - 16GB Samsung DDR4 PC4 17000 (2133 MHz) - Catalina 10.15.2 - clover / OpenCore

  • Das Problem mit der Akkuanzeige wird sein, dass solange die nicht geht, die Trackpad Einstellungen nicht freigeschalten werden. Probiere mal die besagten Kexte zu tauschen. iTunes weiß ich nicht nutze ich nicht, vielleicht änderst du mal den Name des Threads in sowas wie "iTunes Problem mit Filmen" oder so.

  • mau82

    Hat den Titel des Themas von „Profi der mal meine EFI checkt gesucht“ zu „Itunes Filme funktionieren nicht“ geändert.
  • Nachdem die Resonanz doch spärlich ist und ich nicht wirklich weiter komme, wollte ich nun die hier gefundene 10.14 AppleGVA mal versuchen. Jetzt habe ich trotz Admin keine Rechte für den Systemordner.

    Bis hierher komme ich, aber nicht weiter!!!!



    Was mache ich falsch???

    Für eure Unterstützung wäre ich richtig dankbar.

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png

    macbookPro 14.1 - Asus Zenbook UX3410UA - Intel I5-7200U - Intel Hd 620 - 16GB Samsung DDR4 PC4 17000 (2133 MHz) - Catalina 10.15.2 - clover / OpenCore

  • mau82

    Hat den Titel des Themas von „Itunes Filme funktionieren nicht“ zu „Itunes Filme funktionieren nicht. AppleGVA ?“ geändert.
  • Also wenn ich irgendwo in den Systemdaten was einfügen/entfernen will (sollte man möglichst immer vermeiden), dann werde ich vom Finder aufgefordert, den Name und das Kennwort eines Admins einzugeben, um die Aktion zu autorisieren. Ist das bei dir nicht so?

  • @Holz_Michel nein bei mir leider nicht.


    @ozw00d SMBios ist bei mir MacBookPro14.1 und den Kext habe ich noch nicht versucht. Habe auch noch nirgends davon gelesen.


    Habe hier im Forum viel recherchiert, den Shikigva=1 habe ich schon versucht und hier hatten ende letzen Jahres einige das Problem mit Netflix, iTunes ... und das AppleGVA.framwork aus der 10.14 war meistens die Lösung. Ich stell mich halt wieder an

    macbookPro 14.1 - Asus Zenbook UX3410UA - Intel I5-7200U - Intel Hd 620 - 16GB Samsung DDR4 PC4 17000 (2133 MHz) - Catalina 10.15.2 - clover / OpenCore

  • mau82 einfach eins nach dem anderen.

    Fehler treten leider immer wieder (wenn auch nur sporadisch und selten) auf, meist ist irgendwas verändert worden ( Clover) dann geht irgendwas nicht.


    Probiere mal ein anderes SMBIOS (15,2?), habe keine Hackbooks hier rumfliegen sonst könnte ich dir mehr dazu sagen aber der griven ist meine ich nen Hackbook Xpert, wenn ich das ab und an mal hier richtig überflogen habe.


    Die Kext ist eigentlich für das Quicklook gedöhns (JPEG Vorschau) zuständig, hat mir aber auch mal geholfen das Netflix wieder rennt.


    Nutze ich allerdings aktuell nicht (bei mir igpu gpu headless), hab auch itunes und netflix sorgen gehabt meist beruhigt sich die lage wieder wenn der VDA Decoder erkannt wird im System.


    Ohne iGpu geht bei mir weder Vorschau noch Netflix noch Itunes.

  • Viele wenn nicht sogar alle AppleGVAFramework bezogenen Probleme lassen sich mit der WhaterverGreen.kext und Lilu.kext Kombi lösen wobei eben einige Dinge grundsätzlich gar nicht gehen wie zum Beispiel Streaming von Filmen in iTunes. Einmal komplett geladen klappt die Wiedergabe aber Streaming klappt eben nicht. Hilfreich wäre eine genaue Beschreibung des Verhaltens denn "Geht nicht" kann alles heißen und ebenso auch nichts. Geht nicht im Sinne von iTunes stürzt ab oder geht nicht im Sinne von iTunes gibt einen Fehlermeldung aus oder geht nicht im Sinne von es kommt zwar Ton aber kein Bild?

  • mau82 Bist du im Terminal halbwegs fit, bzw. traust dir zu, einer Anleitung zu folgen? Wenn es wirklich nur am Zugriff auf den Systemordner liegt, solltest du eventuell mal mit dem cp-Befehl das Kopieren versuchen.

    Ich weiß jetzt nicht, ob hier die SIP relevant sein könnte?


    ozw00d Es geht hier m.W. um sein ZenBook, ist also ein Laptop. Der hat nur die HD620 als iGPU. Was mich mal interessieren würde dazu: Hast du damit kein "color banding", mau82? Siehe mein UX310UAK Thread dazu, ich musste da schlussendlich meine Grafik als eine Generation älter "spoofen" seitdem ist mit der Grafik alles okay.

  • Moin,


    iTunes-Filme laufen bei mir auch nicht, wenn man versucht, diese zu streamen (kleine Wolke in iTunes am Film).

    Der Film läuft allerdings, wenn man ihn herunter lädt und physisch auf einem Datenträger liegen hat.

    Bei mir ist das ein WD My Cloud NAS, das im Keller steht.


    Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Doch da der Workaround mit dem Download funktioniert, habe ich eine für mich funktionierende Lösung gefunden.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Hallo zusammen,

    ja es geht um mein Notebook.

    Also itunes hängt sich nicht auf und mach so auch keine Probleme. Musik, TV Sendungen und die Trailer laufen ohne Probleme. Filme egal ob runter geladen oder nicht laufen beim allerersten Start ein paar Sekunden und das habe ich ein schwarzes Bild und der Film läuft auch im Hintergrund nicht weiter. Das war es dann aber auch. Jeder weitere Start des Films und egal ob ich die Filme wieder lösche oder nicht, er steht laut Zeitanzeige an der Stelle wo er beim ersten mal stehen blieb und ich habe ein schwarzes Bild. Das Menü und die Extras im Film kann ich (wie im Screenshot zu sehen) anschauen. Es streikt wirklich nur der Film.


    @Holz_Michel ich bin am Mac und mit Clover noch nicht so fit, aber mit einer Anleitung ist das kein Problem denke ich.


    griven: WhaterverGreen.kext und Lilu.kext habe ich und sind auch aktuell.


    macbookPro 14.1 - Asus Zenbook UX3410UA - Intel I5-7200U - Intel Hd 620 - 16GB Samsung DDR4 PC4 17000 (2133 MHz) - Catalina 10.15.2 - clover / OpenCore