ASUS MAXIMUS HERO VII mit OpenCore Bootloader

  • Irgendwie bin ich immer zu spät, bin gerade etwas traurig...


    Habe ich es doch geschafft mit Hilfe eines Ozmosis Mojave zu installieren, gut es „arbeitet im Prozess“. Nun lese ich Ozmosis ist voll Oldschool!!!


    Mal sehen ob es größere Probleme geben wird, jedenfalls kann ich jetzt nativ Mojave und Windows 10 Booten das ist schon extrem sexy. Schade das Ozmosis nur bis zum Z97 geht.


    Hm, doch nicht...


    Wenn ich das bios für meine Mainbord mit Hilfe der Anleitung von Fredde2209 auf Mojave angepasst habe, wo soll ich das teilen?!

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von PatientSody () aus folgendem Grund: Habe mein Bios gemordet.

  • Es tut sich was und es lohnt sich hier zu lesen und zu probieren was geht.


    Ich habe mit Hilfe von derhackfan es geschafft das ich Mojave auf einer AFPS Partition in der Version 10.14.1 ? Naja die Version die man hat wenn man Mojave clean installiert. Das Update ist auf 10.14.5 etwas tricki aber wir arbeiten dran.


    Das Problem ist das im Bios die recuvery als erste Bootoption eingetragen war. Jetzt sitze ich in der Sonne (was tut man nicht alles für seine lieben wenn man aus verschiedenen Gründen... Uups das gehört hier nich her?).vielleicht komme ich nachhause und alles ist fertig.


    ...oder ich komme nach Hause und meine HDD ist abgeraucht. Zum Glück keine ssd.


    Edit: ich bin zuhause und die Festplatte geht noch. Nun habe ich hochgebootet auf den Anmeldebildschirm.... Diplayport auf hdmi ist auch keine Lösung, manche wissen das aber ich habe es gerade selbst herrausgefunden. (Mein Freundin sagt es sei Fliederfarben gewesen, ich schwanke immerfort zwischen Rosa und Lila...)




    ICH HABE TON!!! Das ist auch der Grund warum ich weiß das im Anmeldungbildschirm bin....

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von PatientSody ()

  • Dank derHackFan bin ich gestern von Ozmosis auf Open Core gewechelt Was soll ich sagen läuft! Open Core wird Mega! Aber seht selbst:



    Die Efi Partition sieht dann so aus:




    ...Und für alle die dasselbe Mainboard haben noch das Root Verzeichnis gepackt.


    Meine Erste Frage dazu wäre gibt es keinen Optimierungsbedarf? Diese sogenannte Post Installation, gut Devices sind ja alle da und schnell booten wird ein Hacki wohl nie?!


    Ich habe in der Zwischenzeit im OP Configurator die generate Knöpfe gedrückt.


    Die Katze lässt das mausen nicht. Never Chance a Running System, diese Regel gab es bei mir nie...


    Ich habe den install usb gebootet und nun war alles russisch kann man das schnell ändern? Habe zwar alles neu aufgesetzt würde mich aber trotzdem sehr interressieren, wird nicht das letzte mal sein das ich das tu.


    Heute wollte ich das ordentlich machen auf meiner Time Mashine hdd war die EFI Partition und auf meiner MacOS hdd bekam ich keine echte EFI Partition hin. Das und noch einige andere Details führen immer wieder zu Irritationen entweder funktioniert es nicht wie es soll oder ich vergaß an das wichtige Detail zu denken. Aber nun habe ich auch das strukturiert, denke ich.


    Was mir auffiel war das nach dem sleep nur einer von zwei Fernsehern ein Bild bekam. Meinen UHD Fernseher muss ich immer mehrmals in den Einstellungen bitten. Vorhin hat MacOS sämtliche Einstellungen für diesen UHD Fernseher "vergessen"

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,39 MB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • PatientSody Sorry dass ich so direkt bin, aber das ist nicht die EFI welche ich für dich angepasst habe. :)


    Unter ACPI hast du drei .aml und als SMBIOS ist ein MacBookAir eingestellt, da bist du irgendwo falsch abgebogen oder hast die falsche EFI verlinkt, laut deinem Screenshot hatte ich dir ein SMBIOS iMacPro1,1 eingestellt.

    Bevor wir hier weiter machen bei den einzelnen Problemen und oder Fragen prüfe das bitte noch mal, gerade bei OpenCore ist es wichtig dass man akribisch weiterarbeitet, ein schnelles hier und da führt auf keinen Fall zu einem Erfolg.



    Schau bitte in deinen Downloads ob es da noch eine weitere EFI ohne SSDT oder DSDT gibt.


    Gruß derHackfan


    Edit: Ich habe mal deinen Link repariert, das sollte jetzt die richtige EFI sein und damit sollte das booten auch schneller gehen weil keine SSDT/DSDT vorhanden.

  • Verlesen... alles gut!

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • derHackfan: Direkt sorgt für Klarheit, auch hier sind es wieder die Details die Lernkurve ist steil. Ich bin ja schon froh das der Motor läuft und ich ihn nicht habe absaufen lassen. Und ich habe den ersten an drin, fährt er?! Ich hatte ja völligen murks auf meinen EFI partitionen alles gemixt von Clover über Ozmosis und Open Core. Und dann war ich so schlau die Sticks zu beschriften und hatte hinterher wieder die Sticks vertauscht. Völliges Chaos aber das ist immer so bei mir so lerne ich irgendwann ist alles wieder gut.


    Ok, alles auf anfang


    DSM2: Warum weiß ich nicht. Ich kann ja nur meine Vega 56 nutzen da mein Xeon gar keine IGPU besitzt. Vermutlich genau wie derHackfan meinte weil ich nicht seine EFI nahm.

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

  • Kannst du wieder vergessen, bin nur vom Handy online und hab UHD gelesen und war gleich schon bei iGPU...


    Dabei meintest du deinen UHD Fernseher damit... ^^


    Ist noch früh, guten Morgen !


    Egal was du nimmst eine Vega wird immer schneller sein als eine iGPU und ja Xeon hat keine.

    Braucht aber auch kein Mensch wenn man eine ordentliche GPU nutzt die De/Encoding kann, wie es ja bei dir der Fall ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Alles gut! Ich will damit nicht sagen das du es bist aber da ich schon sehr schusselig bin macht es dich für mich nur sympatischer. Kann ja ut sein das wenn in diesen ganzen .plist, .aml und .config gedöns irendwas mit iGPU steht mein "hacki" deswegen Problme macht...:danke:


    Edit: Ich habe jetzt mal die EFI aufgespielt, warum command 5 für Screenshots nicht geht weiß ich ch grade nicht. Dafür könnt ihr hier mal meinen Schreibtisch ansehen. Unten steht der UHD Fernseher...


    Habe versucht mit dem iPad einen Screenshot zu machen und hoffe die Qualität reicht aus:


    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von PatientSody ()

  • Hat es einen Grund, dass das Bild des unteren Monitors auf dem Kopf steht?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Der Fernseher hatte eine defekte Firmware, dann habe ich das Mainboard getauscht und seit dem steht das Bild Kopf. Der Fernseher ist ein Medion und das Board aus einem Panasonic, laube ich. Solange ich das Bild nicht um 180 Grad gedreht einstelle steht es halt auf dem Kopf...

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen ich bin die letzten 1 1/2 Wochen entweder mit Real Live oder vor meinen Hacki versackt bin. Das ist aber nicht das warum ich der Grund, sondern weil ich ja Feedback geben will. Zum einem weil hier einige hier sehr aktiv helfen und zum anderen habe ich Blut geleckt und will mich noch viel mehr mit dem Thema beschäftigen. Ok, vermutlich bin ich der einzige der mit mir keine geduld hat... (Ich habe immer wieder mal Pause aber meist komme ich wieder.)


    Also mein "Hacki" läuft ganz wunderbar, ich bin ja auch Spieler und fast alle Spiele laufen für mich problemfreier aber erst seit dem ich mit Open Core unterwegs bin. Ich bin kein Shooter mehr so Aufbaustrtegie also alles Spiele wo es nicht auf FPS ankommt. Mit Ausnahme von 2 aber deswegen habe ich nicht einmal Windows gebootet.


    MacOS gefiel mir schon immer jetzt wo es so gut funktioniert will ich nichts anderes, wobei ganz ohne Windows (komisch MacOS kann Fenster viel besser..., ich habe eine natürliche und damit bessere Aufteilung auf dem Bildschirm) kommt drauf an ob ich ohne meine Spiele auskomme oder ob es die irgendwann für MacOs gibt, wieder die blöden Details. Ich glaube, ganz weiß ich es nicht, mein Rechner funktioniert fast wie ein iMacPro1,1. Das ist cool.


    Aber bevor ich hier bloß schreibe was Ihr alle eh schon wisst...


    Zwei Probleme konnte ich inzwischen lösen. Screens kann man machen ich sollte nur nicht vergessen auch die GROSS Taste zu drücken. Und die Systemsprache konnte ich mit der Konsole und dem Befehl: sudo languagesetup


    Drei Probleme habe ich immer noch:


    Was mir auffällt ist das er lange im Pre(?)Boot also dem teil zwischen dem OC Bootmenü und dem eigentlichen Mac Boot braucht und auch viele Problemlösungsrutinen nutzt und dabei auf irgendwelche Dinge wartet.

    Wenn ich aus dem sleep wecke und vorher nicht gewartet habe bis meine Fernseher komplett an sind und anzeigen das sie kein Signal haben dann kann ich meinen zweiten Monitor, oder was immer denkt er wäre vielleicht wirklich nicht da, nur schwer überreden wieder ein Signal zu bekommen. Erst recht nicht wenn ich kein Passwort mehr eineben kann weil das Eingabefeld dafür nicht mehr aktiviert ist. Wie gesagt wenn ich warten kann und diszipliniert bin dann geht es einwandfrei. Das dritte habe ich vergessen und muss ich später editieren aber auch das hatte irgendwas mit der Bildausgabe zu tun...


    Löchert mich gerne mit fragen ich will hier keine Romane schreiben (Obwohl ganz ohne geht bei mir wohl auch nicht...) die hinterher doch keiner lesen mag.


    Edit: Schon ist es mir eingefallen, nach wenigen Minuten geht mein Hacki in den sleep, zumindest was was die Ausgabe des Bildsignals angeht, dabei ist es egal was ich in den Systemeinstellungen unter Energie einstelle.


    Edit2: Frage MACINFOPKG = config.plist/Ozmosisdefault etc?

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

  • Zur Info: Auch hier wurden alle verstreuten Beiträge zu einem zusammengefasst, ich hoffe dass ich jetzt alle OpenCore Anwender im Hilfe und Diskussionen Unterforum erwischt haben.

    Wenn nicht dann bitte bescheid geben... weiter gehts. :)