Intel i5 8400 welches SMBIOS

  • Hallo Forum,


    ich habe einen i5 8400 welches SMBIOS nehme ich den jetzt? Also welchen Mac wähle ich aus? 18,1 oder 18,2 oder oder 18,3?


    Meine Hardware:

    - ASRock B360 Pro4 (https://www.asrock.com/MB/Intel/B360%20Pro4/index.asp)

    - Intel i5 8400

    - Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ (Kein direkten Webseiten Link gefunden) https://www.mindfactory.de/pro…x16--Retail-_1167547.html

    - 32 GB RAM DDR4

    - 240 GB SSD

    - 1 Tb HDD

    Gruß
    Steffen


    iMac 2020: Gigayte H470 HD3 | Intel Core i7-10700 (2,9GHz 8-Core) | 64GB 2666 MHz DDR4 | Sapphire RX 580 Nitro + | macOS 12.0.1| OpenCore 0.7.6

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • CMMChris empfiehlt das SMBIOS eines iMac Pros zu nutzen solange eine VEGA or RX verwendet wird. Habe ich genauso gemacht. Keine Probleme.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Du kannst auch iMac19,1 nutzen. Dann musst du aber zusätzlich Whatevergreen nutzen und die boot-args shikigva=32 und shiki-id=Mac-7BA5B2D9E42DDD94 setzen. IGPU muss im BIOS deaktiviert sein für optimale Leistung egal ob iMacPro1,1 oder iMac19,1.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Der Mindfactory Link reicht ja @iSteffen

    Hab den mal hinzugefügt. Ich fahre mit dem macMini ganz gut. Hab aber keine extra Grafikkarte drin.

  • Super danke! Wusste nicht das wir hier auf Links verlinken dürfen :D Wollte kein ärger mit den Mods. Danke!

    Gruß
    Steffen


    iMac 2020: Gigayte H470 HD3 | Intel Core i7-10700 (2,9GHz 8-Core) | 64GB 2666 MHz DDR4 | Sapphire RX 580 Nitro + | macOS 12.0.1| OpenCore 0.7.6

  • CMMChris und was ist wenn ich QuickSync gerne nutzen möchte? Also diese Frage entsteht aufgrund der Aussage für optimale Leistung.

  • pinhead49 was ist den dieses QuickSync ich hab viel hier schon von gehört im Forum. Laut Google ist das was von Gegaset?

    Gruß
    Steffen


    iMac 2020: Gigayte H470 HD3 | Intel Core i7-10700 (2,9GHz 8-Core) | 64GB 2666 MHz DDR4 | Sapphire RX 580 Nitro + | macOS 12.0.1| OpenCore 0.7.6

  • iSteffen Quick Sync ist nur ein sinnloses Kunstwort für Encoding auf der Intel GPU. Macht nichts anderes als deine RX580, ist aber langsamer weil weniger Leistung.

    pinhead49 Dann nutzt du ein passendes SMBIOS bei dem deine Hardware Konstellation vorkommt. Aber warum würdest du es nutzen wollen?!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Na für Final Cut. Hardware-Encoding. :) Beim Rendern wird ja sowohl auf die GPU und iGPU zugegriffen.

    An sich ist die reine iGPU natürlich langsamer, aber doch in der Kombo nicht, wenn auf beides zugegriffen wird.


    Ich habe beides aktiviert und bei mir funktioniert das. Habe jetzt wegen der optimalen Leistung, welche du angesprochen hast, das ganze noch nicht vergleichen können und mir ist unschlüssig weswegen die Nutzung einer GPU gegenüber zwei bessere Leistung bringen sollte. Daher nur die Nachfrage.

  • Das was du da sagst stimmt nicht. Du verwechselst Begrifflichkeiten. Rendern != Encoding / Decoding. Zum Rendern wird die IGPU nicht genutzt wenn sie connectorless eingebunden ist, nur deine dedizierte GPU. Die IGPU wird nur fürs Encoding und Decoding genutzt, die RX580 dann allerdings nicht. Und genau hier verlierst du dann Leistung weil der Export und Import wesentlich langsamer abläuft. Die RX580 ist da wie gesagt deutlich schneller unterwegs. Deshalb: IGPU aus für maximale Leistung.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt