Temperaturanzeige Vega64

  • Mahlzeit zusammen,


    bin wirklich begeistert von der Vega und scheine auch eine ohne viel Geheule gefunden zu habe :)

    Was die Temperatur angeht bin ich mir noch etwas unsicher, sie wird weder in iStat noch im HWMonitor angezeigt...

    Gibts da n Kext für ?

  • Habe das selbe problem. Bekomme keine Temps angezeigt, zumindest für die vega64

  • bin wieder einen Schritt weiter :


    Problem mit Mojave und Vega 64


    im Terminal bekomme ich zumindest FanSpeed in % und die Temperatur angezeigt....


    Bekomme ich das irgendwie in ein Kext eingebaut ? :)

  • Wenn Du VirtualSMC verwendest brauchst Du auch

    SMCProcessor

    SMCSuperIO

    SMCLightSensor

    Und verwendest den HWMonitorSMC2

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • in iStat ist die Vega unter dem CPU Reiter. Bei der VII leider ohne Temps und so. Aber bei der Vega sollte das funktionieren.

    wo is der facepalm smilie wenn man ihn braucht..... gott bin ich dämlich...

    ok also wird das nix unter sensor, mit kurve usw... in istats... schade aber wenigstens seh ich die temperatur :D

  • Ich habe ein Upgrade durchgeführt und meine RX580 gegen eine Sapphire Vega 64 getauscht. Hat dank der super Vorarbeit hier im Forum dank CMMChris und DSM2 soweit auch alles ganz einfach funktioniert, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Vega etwas ausgebremst wird.


    Hast du lawalawa mal Geekbench4 laufen lassen? Bei mir kommen ~151k heraus, kann das passen?


    Was die Temperatur betrifft werden 137°C angezeigt, da ist offensichtlich noch ein Fehler.

  • Hilft bei mir alles nix...hab jetzt mal VirtualSMC versucht, leider auch erfolglos...was könnte ich noch machen?


  • Mit dem SMC hat das nichts zu tun. iStat zieht sich die Werte aus dem IOReg. Wenn du zuvor den GPUSensors Kext drin hattest musst du iStat neu installieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Super, hat prima geklappt.




    Gibt es eine Möglichkeit die GPU Auslastung in der NavBar anzeigen zu lassen? Über iStat wir die Auslastung des GPU Prozessoren leider nicht angezeigt.

  • es gibt eine Möglichkeit


    geh in istat auf cpu und gpu und ziehe den gpu Speicher Auslastungsgrad Balken hoch in aktiv klicke dann auf ihn und stelle Prozessor ein

    dann hast du die gpu Auslastung

  • wie kann ich bei der Radeon VII die Temperatur in istat anzeigen lassen

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Kann ich mir eig. die Temperatur meiner 5700 XT in iStat anzeigen lassen? Aktuell sehe ich nur Speicher und Prozessor.

    iMAC Pro1,1 Hacki (Catalina 10.15.6 - Vanilla): CPU: Intel I9-9900K - Motherboard: Asus Prime Z390-A - GPU: XfX Radeon RX 5700 XT Thicc ii Ultra - RAM: G.Skill Sniper X 64GB DDR4-3600 XMP2 - Kühlung: NZXT Kraken X53 - System SSD: Samsung 970 EVO Plus 500GB - Extension Card: Asus Hyper M.2 X16 Card V2 mit 2x1TB WD Black SN750 - Case: NZXT H510

  • Hallo,


    das ist aktuell nicht möglich, Apple hat in ihren aktuellen Treibern alle Funktionen dazu entfernt.