Xps 15 9570 dualboot

  • Hallo,


    ich suche ein Laptop, mit dem ich sowohl Windows als auch MacOS benutzen kann. Ich würde das Laptop für Programmierung sowohl mit XCode als auch mit anderen Programmen auf Windows nutzen wollen. Das Laptop sollte ca 13 bis 15 Zoll groß sein, da es Portable seien muss. Ich würde das Budget gerne so klein wie möglich halten also so 600€ oder so.

    Wenn Ihr Vorschläge für ein Laptop hättet oder ihr Anmerkungen habt, würde ich mich über eine Antwort freuen.


    Ich Danke im Voraus.

  • Was ist das denn für ein Laptop und ist Windows auch als zweites Betriebssystem auf einer zweiten Festplatte installiert?

  • Das geht bei jedem Laptop, an dem man das DVD Laufwerk gegen einen Einbaurahmen für 2.5 Zoll Platten tauschen lässt, Nennt sich Multibay.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Oder, bei den Versionen ohne Laufwerkslot, wenn diese sowohl eine SATA als auch mSATA oder M.2 SSD extra schlucken oder auch direkt nur noch 2x M.2 haben.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Ich kann Dell XPS 15 9560 sehr empfehlen. Super unterstützt und mit einem kleinen Adapter lassen sich mSATA direkt einbauen. Die NVMe dann für den Hack.


    Abe natürlich auch Macs können Windows aufnehmen, über BootCamp. Falls das eine Option ist...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Danke für die Antworten. Mir wäre das xiaomi Mi Air für den Preis etwas zu schwach. Das hat nur 4gb Arbeitsspeicher und nur den m3 von Intel. Für den Preis hätte ich da gerne mehr. Ein Dell XPs 15 wäre ein Traum, aber die sind mir zu teuer. Hat jemand sonst noch Alternativen die er dafür vorschlägt?

  • Dualboot geht auch auf einem Laptop mit nur einer Fesplatte bzw. SSD!


    Siehe:

    Auf einer Festplatte: Windows und macOS im Dualboot


    Läuft bei mir wie geschmiert. Man muß nur nach der Installation von Windows (und eventuell nach einem Windows-Uddate) die Einstellungen in der EFI vornehmen, wie am Ende beschrieben.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Lenovo T440(s), gebraucht für um die 300 Euro. Der i7-4600U reicht dicke für deinen beschriebenen Anwendungsfall. Lässt sich auf 12 GB RAM aufrüsten und hat eine interne 2,5 Zoll SSD und Platz für eine weitere M.2 (2230). WLAN/BT-Modul gegen ein DW-1560 austauschen und gut. Mir war die FHD-Auflösung von 1920 x 1080 wichtig.

  • Dell Latitude E7470 könnte auch für dich interessant sein. Ehemalige Businessgeräte ähnlich wie Thinkpads.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • T450, T460, T470, T480 Die letzten beiden Modelle haben Thunderbolt mit an Board.

    Alle Modelle immer ohne dedizierte Grafikkarte/Chip kaufen. (macht das Hack-Leben leichter)


    Hab alle meine Thinkpads auf Ebay gebraucht vom Händler als A-Ware gekauft.

    4 Mal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Wow, danke für so viele Antworten. Ich habe jetzt zwei Favoriten: 1. Lenovo Thinkpad E580 und 2. Dell Inspiron 15 5580. Beide haben die Möglichkeit zwei Festplatten einzubauen (Auch wenn ich weiß, dass es für Dualboot nicht notwendig ist, ist es schön die Option zu haben.), den RAM aufzurüsten und haben ein FullHD Panel 14/15 Zoll groß. Alles super. Jetzt hab ich nochmal die Frage an euch, welches der beiden, euerer Meinung nach, besser ist? Das Thinkpad hat eine sehr gute Tastatur, wie sieht das beim Inspiron aus? Wie ist die Akkulaufzeit? Wenn ihr Erfahrungen habt, würde ich mich über weitere Infos freuen. Danke!

  • Meine Erfahrung: Akkulaufzeit ist weniger gut als beim original Macbook. Trotzdem hällt das Akku lange!

  • Die ThinkPads haben nen recht guten Akku. Je nach Modell teilweise sogar 2

  • Auch bei allen von mir verlinkten Thinkpads, besteht die Möglichkeit eine zweite Festplatte einzubauen.


    Dank PowerBridge, laufen die bis zu 8 Stunden.

  • Bei meinem T440p musste ich das BIOS modden lassen, bevor es ein anderes WiFi-Modul geschluckt hatte. Das Gute: Das WAN-Modul kann man auch durch eine SSD ersetzen...


    Thunderbolt brauche ich nicht, FullHD, 4-Kerner, Speicher sehr gut ausbaubar und guter Akku. Die Kiste ist auch gut aber etwas arbeitsintensiv(er), bis es läuft...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Jan_Mueller

    Hat den Titel des Themas von „Suche eines DualBoot Hackintosh Laptop“ zu „Xps 15 9570 dualboot“ geändert.
  • Hallo, ich habe mich nun nach dem Sommerlichen arbeiten doch für ein Dell XPS 15 9570 entschieden. Ich habe dir Konfiguration mit i5 8300, GTX 1050 (Die ich unter MacOS nicht benutzen werde), 8Gb RAM, 128Gb ssd und 1Tb Hdd. Ich habe mir dazu zwei SSDs bestellt eine 2,5“ und eine weitere m.2 um die eine 128Gb ssd m.2 und die SATA Hdd auszutauschen. Ich benötige noch eine wlan Karte, weiß aber nicht welche ich da nehmen soll. Ich würde gerne AirDrop nutzen, wenn dies nicht viel Geld kosten würde. Zudem benötige ich Hilfe, wie ich bei der Installation vorgehen solle. Auf YouTube habe ich mehrere Tutorials gesehen, die mit Unibeast und Multibeast arbeitet. Das sah eigentlich relativ einfach aus, kann ich das genau so bzw. zumindest ähnlich machen?

    Danke für eure Antworten!

  • Ich kann Dell XPS 15 9560 sehr empfehlen. Super unterstützt und mit einem kleinen Adapter lassen sich mSATA direkt einbauen.

    Kannst du das mal etwas genauer erklären? Ich habe in meinem 9560er die große Batterie drin, da ist eigentlich kein Platz mehr für ne weitere SSD.

    Aber so genau habe ich mir das nicht angesehen, als ich das WLan-Modul getausch habe.

    MfG, docplag