USB-Stick Catalina erstellen, obwohl auf dem Rechner schon installiert

  • Ich habe OSX Catalina auf meinem MacBook installiert, wollte damit auch einen Boot-Stick für einen Hacky machen. Ich war etwas voreilig und haben das Installationsprogramm auf dem MacBook voll durchlaufen lassen. Jetzt findet er die Installationsdatei unter den Applications für Catalina nicht mehr, sodass ich den Stick nicht erstellen kann.


    Gibt es eine Möglichkeit die Installtionsdatei handish nachzuinstallieren oder ggf. das gesamte Image auf den Rechner zu ziehen, was ich dann auf den Stick ziehe?


    Ich habe keine Lust jetzt ein Downgrade auf Mojave option+command+r zu machen.


    Hat da irgendeiner einen relativen unkomplizierten Lösungsvorschlag?


    Danke schon mal im Voraus.

    ---->


    System: Hackintosh Mojave: ASRock Z270 Pro4, GraKa: MSI RX 470, 32 MB DDR 4, 1 TB Boot PCIE-SSD, 3 TB SATA.

  • Hey


    Kannst du die Catalina Beta nicht erneut über die Apple Developer Seite runterladen?

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Du kannst doch die komplette Installation mit SuperDuper auf die SSD für den Hacki kopieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • published: Das geht nichtg, habe ich schon versucht.

    ralf. Ich kenne jetzt das Programm SuperDuper nicht, müsste ich mal schauen. Aber wenn, dann sollte das bestehende System mit diesem Programm auf den USB-Stick, was das vermutlich auch kann?

    ---->


    System: Hackintosh Mojave: ASRock Z270 Pro4, GraKa: MSI RX 470, 32 MB DDR 4, 1 TB Boot PCIE-SSD, 3 TB SATA.

  • SuperDuper Kann es als Kopie des Systems drauf kopieren. Ein Installations-Stick geht damit nicht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • d.h. ich erstelle einen Hacki mit dem Klon vom Macbook und kopiere dann nachträglich den Clover bootloader mit allem drum und dran in die efi...


    wobei ne das geht nicht, habe nur ein externes Laufwerk, wo ich die ssd dran machen könnte um zugriff für den bootloader zu erhalten. Habe habe auf dem PC wo der Hacki entstehen soll, eine PCI-E-SSD, die ich nicht an das externe Laufwerk bekomme :-(


    und ohne den Clover-Bootloader dürfte der Hacki für mein Verständnis nicht laufen?

    ---->


    System: Hackintosh Mojave: ASRock Z270 Pro4, GraKa: MSI RX 470, 32 MB DDR 4, 1 TB Boot PCIE-SSD, 3 TB SATA.

  • und ohne den Clover-Bootloader dürfte der Hacki für mein Verständnis nicht laufen?

    Du kannst Clover auf einen USB-Stick installieren. Dann damit dann die PCI-E SSD booten. Den Clover-Installer kannst du auf dem MacBook ausführen, du musst nur bei Installationsort den USB-Stick auswählen.

  • Ja, das könnte klappen und dann beim hcohefahrenen System Clover in die efi auf dedm Hacki inbstallieren ...bleibt nur noich das Problem, dass ich nicht den ganzen Programm und Datenmüll mit SuperDuper rüberkopieren möchte und bei diesem Programm nur alles, also ein Image, ziehen kann, so wie ich das sehe, also nichts selektives vorher rausziehen und dann erst das Image machen ....da gibts doch bestimmt noch ein anderes Programm, welches die Auswahlmöglichkeit hat, bevor das Image erstellt wird ....


    Im schlimmsten Fall gehe ich mal zum Kumpel, der ein Mac hat ...

    ---->


    System: Hackintosh Mojave: ASRock Z270 Pro4, GraKa: MSI RX 470, 32 MB DDR 4, 1 TB Boot PCIE-SSD, 3 TB SATA.

  • Versuch mal eine VirtualBox (mit ExtensionPack) mit Windows 10 (Kann auch Testversion sein) zu installieren und Folge mal dieser Anleitung im Wiki: macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM

    Dann solltest du einen Installationsstick haben. Achtung: Dieser funktioniert nur wenn der Hackintosh bei der Installation Internet hat. Also LAN-Kext auf den USB-Stick mit kopieren.

  • Ok, Danke an Euch alle!!! Ich versuchs mal, irgendwie kriege ich das schon hin!

    ---->


    System: Hackintosh Mojave: ASRock Z270 Pro4, GraKa: MSI RX 470, 32 MB DDR 4, 1 TB Boot PCIE-SSD, 3 TB SATA.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt