macOS 10.14 Clover Default Boot Volume

  • Hallo zusammen,

    Ich scheitere zur Zeit an der Einrichtung des Default Volumes für Clover. Ich möchte, dass das Clover Menü übersprungen wird und direkt in MacOS startet.

    Meine Festplatte heißt macOS. Wenn ich jedoch macOS im Clover Configurator eintrage endet der Neustart mit End Randomseed... Danach habe ich die Volume UUID von macOS und auch von Preeboot ausprobiert mit einem Timeout von 0 bzw 1. Dort passiert jedoch gar nichts und ich lande ganz normal im Clovermenü. Die XMPDetection steht auf No und Legacy auf PBR. Wäre super lieb wenn mir jemand helfen könnte es zum laufen zu bekommen. :)

    Dateien

    • bootlog.txt

      (23,73 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CPU: AMD Ryzen 2600 I GPU: Asus Strix Vega 64 I MB: Asus B450 F-Gaming I Ram: Gskill Aegis 16GB 3000 Mhz DDR4

  • DennisGr

    Hat den Titel des Themas von „macOS 10.14.1 Clover Default Boot Volume“ zu „macOS 10.14 Clover Default Boot Volume“ geändert.
  • Hallo Dennis, Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum..:welcome:

    Zunächst möchte mal dich bitten deine Hardware Informationen im Profil einzutragen damit wir sehen von was oder wovon wir reden und Unterstützung erwarten können. Es wäre auch von Vorteil wenn du deinen Efi uns zu verfügung stellst damit die Kollegen sehen können was darin schief sein könnte.

    Nun zu deinem problem, als erstes sehe ich das du alte Kexte im efi/Other Ordner hast, die solltest du mal aktualisieren Kext Updater ist da dein freund.


    Laut bootlog hast du da einen falschen Default Boot Entry im Nvram zu haben. Emphele mal beim start vom Clover (Bei Boot menü) F11 zu drücken um den Nvram mal zu leeren.


    Und im Config.plist mal so einzustellen.


    Wenn alles korrekt sein sollte müsstest du einen Countdown von 5 sekunden sehen und danach sollte Clover den zuletzt gestarteten Os selber starten können. Um den Boot Menü zu überspringen und sofort den Os zu starten sollte es reichen den TimeOut auf "0" zustellen.

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hey danke für die Antwort.

    Da ich neu bin im Hackintosh Bereich hab ich da noch nicht so viel Ahnung. Sorry :D


    Ich habe den Updater genutzt um die Kexts runterzuladen und habe diese dann auch in der EFI unter Clover Kexts Other ersetzt. Scheint nicht zu funktionieren. Der Updater sagt mir nach jedem neustart, dass die Kexts veraltet sind.

    Das gleiche passiert beim Clover Update. Die neue Version wird nicht übernommen.

    Irgendwas scheine ich falsch zu machen :(


    EDIT: Nach dem Nvram Tipp mit F11 klappt es nun. Alles auf dem aktuellen Stand. Beim Einstellen von LastBootedDevice und 5 Sekunden passiert leider wieder nichts. Bleibt einfach in Clover stehen.


    EDIT 2: mittlerweile ist der Countdown da, jedoch endet der Start mit End Randomseed.

    CPU: AMD Ryzen 2600 I GPU: Asus Strix Vega 64 I MB: Asus B450 F-Gaming I Ram: Gskill Aegis 16GB 3000 Mhz DDR4

    2 Mal editiert, zuletzt von DennisGr ()


  • Ich würde empfehlen das du den Terminal startest und dies hier eingibst..

    diskutil list

    danach uns mal ein Bild von dem durchgibst.

    So wie du das schilderst, hört sich das als ob du 2 verschieden EFI Partitionen mit unterschiedliche Clover hast.

    Das kann passieren wenn du mehrere Platten hast, Bsp.. 1x SATA SSD mit GPT Stil der hat auch ne EFI (evtl. mit Clover?)

    und vielleicht ne NVME mit GPT Stil und dessen EFI auch bestückt mit Clover. Bei so einem Konstellation kann es passieren das eine oder der andere dem anderen zuvorkommt.

    Von deinem bootlog entnehme ich das su auch MBR platten hast, du solltest im BIOS nicht im CSM modus sondern rein UEFI modus auswählen.

    Ausserdem solltest du beim booten mal die USB Sticks rausziehen falls du auch welche haben solltest.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt