never touch a running system - bootet nicht

  • Hallo Gemeinde


    Eigentlich möchte ich nur meine Graphic zum laufen bringen. Denn interne Gfx muss nicht bedeuten flackern zu akzeptieren, so wie 1995.

    Das crasht jedoch regelmässig, was die Frage nach dem Häck-Prinzip auftut. Also funktionierende .plist mit geändertem vordern Teil aufbewahren, dann kann diese im Clover bei Optionen configs gebootet werden.

    Soweit habe ichs verstanden.


    Gestern wollte ich Intel UHD 630 einstellen, ig-plattform -id 0x5912 8086. Unerwartet scheinbar Clover kaputt.

    Heute Clover neu. Geht wieder. UHD 630. Clover wieder kaputt. Bootet nicht.

    Bin ich doof?


    Kann und möchte mir irgendein guter Mensch out there folgen?


    -Ich würde mir auch einen fertigen Mac kaufen, wenn es so einen gäbe, wie ich diesen haben wöllte.

    Und wenn ich dann nicht Einer von den ganzen DAUs wäre, die sich einen leisten können, aber keine Ahnung von den Kämpfen hier haben.


    Aber ich wäre ja gern ein stolzer Häcker, aber mit einem funktionierendem System.


    Hast Du eine Idee?

  • Bobonetto Ich hatte Dich ja gebeten damit hier in diesem Thema zu bleiben und ich habe mir erlaubt den Post jetzt auch in dieses Thema zu verschieben damit es der Vorgang in seinem Kontext bleibt.


    In Deinem Fall machst Du mit Deinen Änderungen auch nicht Clover kaputt sondern Du schaffst für die UHD630 eine Einstellung die in Deiner speziellen Konstellation dazu führt das macOS sich mit einer Kernelpanik im Bootvorgang verabschiedet. Wenn Du möchtest kannst Du gerne mal Deine config hier anhängen damit man da mal einen Blick drauf werfen kann und ggf. richten kann was Du verbogen hast ;)

  • Hallo

    Ich wollte Intel UHD 630 haben.

    Deshalb im Configurator bei

    Graphics ig-plattform-id 0x59128086 (für UHD630 bei i3-8100).

    Sekundär Inject Intel und inject EDID. Sonst nix.


    -Clover wird weiß und bootet nicht mehr. (keine .plist weil ja bootet nicht)


    Hast Du eine Idee dazu?

  • Darum hatte ich Dich gebeten die config die verwendet wird hier als Anhang zu posten oder besser noch den gesamten Clover Ordner als ZIP :)

  • Hallo Gemeinde


    Ich war heute wieder mal konstant am Ende, weil wie zuvor beschrieben der Clover weiß wurde und nix mehr ging. Keine altenative config, kein Savemode oder Re-Kofferi und auch kein Boot-Stick.


    Nur durch Boot-Menü F12 war der Stick und dessen Clover erreichbar und bootete auch die vermeindlich defekte config von der Platte.


    Auch wenn ichs nicht nachvollziehen kann, hat sich durch geänderte Graphic-Einstellungen Clover zerlegt. Diesen wieder frisch installiert und alles ist gut.

    Insofern Haken dran.

  • Hallo Gemeinde


    Ich bin wieder mal am Ende. Beim Versuch die hier besprochenen Einstellung zu meinem eigentlichen Graphic-Problem in der plist vorzunehmen, ist mir schon wieder der Clover kaputt gegangen.


    Clover erscheint dann weiß statt schwarz und nix bootet mehr.

    Dann halt mit F12 vom Stick booten und Clover neu installieren. Dann ging es wieder.

    Jetzt habe ich es genauso gemacht,nach Wiki, bloß es funzt halt nicht.

    Ich bekomme nach dem Bootscreen nichtmal mehr das Setup Menü oder Bootmenü F12 angezeigt. Trotz gedrückter F12 kommt Clover.

    Bin ich doof?


    Für einen guten Rat wäre ich jetzt echt dankbar.

  • Hallo Gemeinde


    Ich bin mit dem Thema zwar ein paar Schritte weiter, aber trotzdem wieder am Ende. Konstant halt.


    Graphic-Problem. Probiere neue plist aus, habe Backup. Wenn clover weißes Theme hat, funkt auch Backup nicht mehr. Mit Clover von Stick funkt auch aktuelle plist von HDD.

    Schlussfolgerung: Clover kaputt. Bisher: Clover neu, funkt wieder. Gestern:Hilft auch nicht.


    Heute: EFI von @Al4062. Vermeintlich defekter Clover bootet. Also (nur) Bastel-plist wieder dazu kopiert. Auch Al6042 plist funkt nicht mehr!?


    Kann das jemand verstehen?

    Der genaue Grund wäre ja eigentlich Wurscht, aber wie kann ich dann eine plist ausprobieren, wenn die bereits funkende danauch auch nicht mehr geht?

    Wie sollte mann hacken?

    Wie machst Du das?

  • Ich verstehe dich nicht ganz.

    Hast du nur die config.plist ersetzt oder die komplette EFI von al6042 genommen ?

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Hallo Matze 9605


    Ich habe den kompletten EFI-Ordner vom Al6042 übernommen.

    Dann gehts.

    --- bis vor 10 Minuten hätte ich gesagt:

    Dann nur Test-plist dort wieder reinkopiert, um weiter zu testen. Geht nicht. Al´s plist geht danach auch nicht mehr.

    --- jetzt sehe ich, es gibt wohl einen Knick in der Logik meiner Frage !?


    Ich melde mich morgen dazu.


    Jedenfalls Danke an Dich und alle anderen Helfer out there,

    die mir helfen möchten, die vollen Windeln zu wechseln.

    Danke

  • Also jetzt mal ernsthaft: Meinst du nicht es reicht langsam mit der Spammerei?

    Wie oft willst du noch zu ein und dem selben Thema einen Thread erstellen?


    Zum letzten mal: bleib damit in einem Thread!


    Ich bin nicht der einzige dem dieses negative Verhalten auffällt und auch griven hat dich bereits mehrfach darauf hingewiesen.


    Muss es erst eskalieren damit du das verstehst?