Händler der bereits zusammengebaute oder sogar vorinstallierte Hackintosh anbietet?

  • UsbEthernetGadget.kext -> Das ist der (wahrscheinliche) Problembär. Das Web ist voll mit Berichten, dass der quer schießt. Hast du mal über USB eine Ethernetverbindung installiert? Und nutzt du noch das Devolo Netzwerk (über die 230 V Steckdose)? Und den Teamviewer?

    Das wären die Dinge, die ich prüfen und rauswerfen würde. Und die Reste von XQuartz könnten auch weg, wenn du das nicht nutzt.

    Nutzt du die DEVON Archivierung noch? Das ist auch so eine Altlast, die sich möglicherweise mit irgendwelchen Indizierungsroutinen einmischt.

    Meine Meinung: Morgen ist ein freier Tag und du setzt einfach mal alles neu auf. ;)

    Also nochmal


    Ich habe mal vor langer Zeit einen ZTE LTE Stick benutzt, aber sonst nichts was nach Ethernet over Usb riechen würde


    Devolo und Devon nutze ich noch sehr aktiv


    Teamviewer und XQuartz habe ich mal vor Äonen installiert und sofort wieder gelöscht.


    Doofe Frage: Muss ich die Dateien einfach löschen, oder was anderes machen?

  • Du musst am besten alles komplett platt machen und neu installieren! Sprich Festplatte formatieren.

  • Klingt hart, geht aber kein Weg dran vorbei. Um mal im Bild von deinem neuen Rennpferd zu bleiben:

    Der Zossen steht rennbereit uns mit geblähten Nüstern vor dir und will mit dir jedes Rennen gewinnen. Und du gehst dann in den Stall und nimmst dir einen ollen, ungeputzen Sattel und ein Zaumzeug von der Wand, bei dem die Nieten klappern und die Trense durchgekaut ist?


    Never, ever.


    Wo liegt denn das Problem? Hast du Angst, die Passwörter zu verlieren? Keine Sorge, da helfe ich dir bei.

  • Du hast schon verstanden wie man mit mir umspringen muss. Metaphern verstehe ich ;-)


    Mache grad schon ein aktuelles Backup und heute oder Morgen wird der Rechner platt gemacht.


    Gibt es irgendwo eine gute Anleitung im Netz, wie man am besten und einfachsten eine komplette Neuinstallation macht?


    * Auch wenn ihr es nicht toll findet, würde ich gerne wieder eine FusionDrive Formatierung vornehmen. Kann man das während der Installation tun, oder muss man das mit einem speziellen Programm (a la Partition Magic von früher) vorher machen?

    * Aktuell habe ich High Sierra drauf. Ist das das beste OS für meinen Rechner (System siehe ein paar Post oben), oder sollte man eine anderes wählen.

    * Ich erinnere mich, dass man früher bei dem Neustart eine Tastatur mit Schnur anschliessen musste. Ist das heute noch immer so? Dann müsste ich mir irgendwo eine ausleihen.

    * Ich würde gerne nur Teile meines Time Maschine Backups wieder aufspielen, damit nicht alles wieder vollzumüllen. Ich meine mich zu erinnern, dass man während der Installation auch nur einzelne Ordner wiederherstellen kann. Richtig?


    Danke für eure Hilfe

  • DSM2


    OK, mag sein, jedoch - wenn der bessere Kühler so eine Leistung bei der Nitro 570 bringt warum bei der Nitro 580 nicht? Irgend was stimmt da nicht.

    Da gibt es noch mehr Unterschiede bei den beiden Karten. Du weisst es: Dual-BIOS, nettes RGB Logo, cooler ist massiver wie gesagt, NITRO FanCheck, usw.

    Ich würde doch Nitro nehmen, aber will niemanden "zwingen" dazu.

  • Qasi Ich rate dazu, Prioritäten zu setzen. Du hast ein mehr oder weniger gut laufendes System und ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die Aussetzer wegen einer Überhitzung der CPU passieren. Der iMac hat über 10 Jahre lang Dreck eingesaugt und entsprechend sieht es da drinnen aus. Du hast einen Account bei Steam und einen bei Battle.net und mit nur 8 GB RAM ist das sowieso ein Wunder, dass das bei dir überhaupt noch läuft.


    Für die Spiele brauchst du mindestens 10.13.


    Dein partielles Backup steht jetzt im Vordergrund. Hierfür lässt du am besten deine aktuelle Backup Strategie über TimeMachine so wie sie ist – sprich: Du ziehst erstmal komplett alles so ins Backup wie immer. Dann legst du das Backup schön auf die Seite und schließt einen anderen Datenträger an. Welche Datenträger hast du hierfür im Zugriff? Hersteller, Alter, Kapazität, Gehäuse, Schnittstellen?

    Wenn es hier bei dir schon eng wird, legst du eine Pause ein und besorgst dir kurzfristig was „anständiges“, um deine Daten zu migrieren. Das steht ohnehin an und das geht nur über externe Datenträger. Welche hast du dafür vorgesehen?

  • Hmm der Rechner wird wirklich häufig ziemlich warm, das stimmt


    Ich habe von letzten Monat (Umstieg auf High Sierra) noch ein komplettes Time Maschine Abbild auf einer externen Festplatte (2TB HDD, USB 2.0) im Schrank. Ziehe jetzt ein weiteres auf eine zweite externe Festplatte (2TB HDD, USB 2.0) weil ich diesen Monat einiges gearbeitet habe, nur um sicher zu gehen. Beide Festplatten sind ca. 5-6 Jahre alt.

  • Ja. Dann mach das erst mal so. Das dürfte einige Stunden dauern über USB 2.0. Danach hast du den aktuellen Stand für die Schublade in Reserve.

    Du brauchst neue Datenträger! Und externe Gehäuse, die USB 3 können. Welches Budget hast du?

  • Ich würde da ehrlich gesagt kein Geld für rauspulvern.


    Backup machen und schauen wie es nach nem clean install aussieht und wenn dann immer noch vorhanden gar nicht weiter überlegen und in eine neue Maschine investieren.

  • Ich zitiere mich mal selber:


    Ein wirkliches Budget gibt es nicht, aber ich bin ein klassischer Mensch dem Preis / Leistung wichtiger ist als das beste und neuste Model besitzen zu müssen. Oder anders ausgedrückt: Ich baggere lieber nur die zweit oder dritt hübscheste Frau in der Disko im Club an.

  • Je nachdem in welchem „Club“ du baggern gehst, kann es auch die schönste Frau sein, wenn sie dir eine langfristige Perspektive eröffnet.

    Mehrfach „billig“ kommt unter dem Strich meistens teurer als einmal „richtig“. Nur mal so aus meinem Erfahrungsschatz. Wie ich bereits schrieb: Jetzt was zum Migrieren kaufen, was du später auch langfristig (im Rennpferd) nutzen kannst.

  • ResEdit gegen Festplatten gar nichts solange mit bedacht gewählt.


    Aber gar nicht irgendwelche Gehäuse kaufen, sondern wenn dann einfach ein Adapter Kabel da günstiger.

  • Ich begleite heute nichts mehr... Bin grad auf dem weg ins Bett nach der Nachtschicht.

  • Gute Erholung. Wenn es dir nichts ausmacht, sorge ich dafür, dass Qasi mit einem sauberen Account sein Rennpferd satteln kann – wäre so mein Vorschlag in Sachen Arbeitsteilung. Qasi lernt auf dem Weg dorthin eine Menge über den Mac kennen – und eventuell finden es ja auch andere Foristen interessant, wie man stressfrei migriert.

  • Also kämst du wohl grundsätzlich mit einem 2TB Laufwerk klar, auf dem hätte ja alles Platz. Deine älteren Festplatten sind wahrscheinlich in den großen Gehäusen mit 5.25"?


    Wie sind denn deine Daten strukturiert? In etwa so:

    Software (Apps, Spiele im Verzeichnis „Programme“) = XXX GB

    Benutzerodner = XXX GB

    Weitere Daten und Dokumente = XXX GB


    PS: Die Optik des Gehäuses ist eigentlich egal. Dies hier reisst dir keine Löcher in die Taschen, weil es keine Kanten hat.