R9 390 nur 7mb Ram und Monitore nur geklont

  • Hi,

    ich habe das Problem, dass ich es jetzt endlich hinbekommen habe, dass meine R9 390 angezeigt wird, jedoch nur mit 7MB. Außerdem funktioniert die transparenz nicht und ich kann meine drei Monitore nicht von "Klonen" auf "Erweitern'" stellen. Habe ich was vergessen?

    LG,

    justCasper

  • Hallo,


    ein paar Infos über Dein System wäre nicht verkehrt... und was wie sieht Deine EFI aus?!

    Fragen über Fragen...

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hallo,


    sorry, hab erst gestern damit angefangen.


    System:

    CPU: i5 4750

    Mainboard: MSI z97m-g43

    GPU: Radeon R9 390


    Was an der EFI ist wichtig? nur die config.plist?


    LG

    Dateien

    • config.plist

      (8,87 kB, 196 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • justcasper Wie sieht denn Dein Kext > others Ordner aus?


    Edit: So wie Deine config.plist ausschaut denke ich mal nicht das du Whatevergreen nutzt!?

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • WhateverGreen ist drin. Muss da noch was gemacht werden? Ich nutze den Clover-Ordner aus dem Wiki für Haswell-Desktop.

    Es funktionieren auch nur 2/3 Monitore zu selben Zeit.


    Edit:

    Hab auch mal direkt den ganzen Clover-Ordner hochgeladen.

    Dateien

    • kexts.zip

      (1,63 MB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

      (3,19 MB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nimm doch mal diese ganzen ATI Sachen aus der config.plist. Wüsste nicht das man diese noch benötigt.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hi.

    Video Ports, VRAM und Display-cfg? Hatte ich Anfangs und dann reingenommen wegen des "Fehlers". Habs so und das funktioniert leider auch nicht

    Dateien

    • config.plist

      (8,72 kB, 239 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Probiere es mal hiermit:

    Dateien

    • config.plist

      (7,63 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hmm... ggf. weiß griven da weiter, der hat meines Wissens eine R9 390 (gehabt).

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Leider nein, leider gar nicht ^^


    Ich habe nie eine R9-390 gehabt mir aber vielfach, leider zumeist erfolglos, die Zähne daran ausgebissen. Die R9-390(X) sind anders als die R9-290(X) nicht wirklich von macOS unterstützt. Das Ganze ist einigermaßen unlogisch da beide Karten der GCN V2 Generation angehören und beide auf den Hawaii Chipsätzen basieren (R9-290 -> Hawaii Pro, R9-290X -> Hawaii XT, R9-390 und R9-390X -> Grenada). Die R9-390 bzw. R9-390X sind demnach eigentlich nur :gänsefuss:aufgemotzte:gänsefuss: R9-290 bzw. R9-290X jedoch ganz offensichtlich dahingehend aufgemotzt das macOS mit der Architektur nicht spielt selbst dann nicht wenn die richtige Bezeichnung unter anderem dank WEG angezeigt wird. Was man versuchen kann und was zumindest unter Sierra teilweise funktioniert hat war das Faken der DeviceID. In Clover kann man das im Bereich Devices erledigen hier einfach die Paarung aus Device und VendorID einer R9-290X einfügen und hoffen das es klappt. Wie gesagt ich habe bisher in der Sache nur mäßigen bis keinen Erfolg bei anderen Usern erzielen können...

  • Danke für die Hilfe. Dann werde ich wohl wieder auf Linux zurückgreifen bis ich ne ich mir ne neue Grafikkarte hole. :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt