X230 und 10.15?

  • Habe dafür eine extra Platte genommen, die ich noch in meiner PC-Zubehör Kiste gefunden habe. Hatte die, bis ich hier reingschtrieben habe, völlig vergessen. :)


    Wie meinst du das: Auf einer Partition? Eine zusätzliche..? Oder ein zusätzliches Volumen meinst du doch?


    Na wenn es so bei dir nicht geht, dann nimm halt ne extra Platte für den Versuch.

  • Hab’s ausprobiert, ich lande in der selben KP.

    Keine Chance. Verstehe aber den Fehler dahinter auch nicht.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Du hast es also auf einer internen Platte mit meinem EFI Ordner versucht zu installieren? ...und auch mal meine DSDT und SSDT gelöscht?

  • die DSDT brauche ich leider weil ich nicht mehr weiss welche fixe etc darin sind.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich meinte ja auch nur für die Installation von Catalina rausnehmen!

    (Natürlich funktioniert meine DSDT und SSDT auch unter Catalina einwandfrei!)

    Kannst du ja auch auf meinem Bild in diesem Thread sehen.

  • da hab ich jetzt nicht so drauf geachtet um ehrlich zu sein. ja ich schau mal.


    hast du dafür die fixe in deiner config dann angewählt?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich habe weder meine DSDT, SSDT rausgeschmissen noch irgendwelche Fixes in Clover ausgewählt. Das ging alles, bis auf BlueTooth (ist ja mittlerweile gefixt), ohne Probleme zu installieren.

    Clover auf 4961 aktualisieren und alle Kexte mit Saschas Tool aktualisieren, dann auf eine interne SSD installieren ... fertig. :)
    Mehr war das echt nicht..

    Tjard hat ja auch seine Atheros schon zum laufen gebracht

  • Also ich konnte sogar ohne irgendwelche Modifikationen installieren....

    Hacki ist aber aktuell prio 2

    Muss für dieses Wochenende (Motorradtreffen) noch n bisschen packen und vorbereiten

    Melde mich nächste Woche, teste dann auch mal deine efi wegen Sound

    Mit freundlichen Grüßen




  • ihr glücklichen.


    naja ich werd mal schauen was draus wird. keine Ahnung wo er genau rumzickt, weil der KP kommt und gleichzeitig danach noch gefühlte 50 weitere Zeilen, also kann ich den KP gar nicht genau "sehen".

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • slow mo filmen und dann die stelle pausieren;)

    Mit freundlichen Grüßen




  • Ich hab mal deine efi probiert EaseYourPain

    Echt interessant: bt und Sound läuft, nur W-Lan muss ich nochmal meine Kexte einfügen, werde mal vergleichen woran es liegt

    Mit freundlichen Grüßen




  • Gott zum Gruße,

    Hat einer von euch auch Probleme beim Update wegen dem Touchpad?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • the_viking90


    Ja, bei meinem T530 (ist ja fast das gleiche) wird schon bei sehr leichtem Tippen auf das Touchpad ein Links-Klick ausgeführt, wenn "Klicken durch Tippen" aktiviert ist.


    Ist echt nervig, ich habe aber noch nichts dazu gefunden.


    P.S. Hat jemand von euch mal Sidecar mit dem ThinkPad ausgetestet?

  • Hab ich nicht probiert, da gerade wenig Zeit für basteln am Hacki

  • Hab mal ein bisschen rumgespielt.


    Offiziell geht Sidecar ja erst ab dem MacBook Pro 13,1.


    Es gibt aber einen Terminal-Befehl, der es auch auf älteren Macs nutzbar machen soll, wenn auch mit Qualitätseinbußen:

    Code
    1. defaults write com.apple.sidecar.display AllowAllDevices -bool true; defaults write com.apple.sidecar.display hasShownPref -bool true; open /System/Library/PreferencePanes/Sidecar.prefPane

    Gibt man den jedoch auf dem ThinkPad mit der Systemdefinition MacBook Pro 11,2 ein, öffnet sich zwar das Prefpane für Sidecar, aber mein iPad der 6. Generation wurde nicht zur Verbindung angezeigt, weder drahtlos, noch über Lightning.


    Ich hab dann kurzerhand die Systemdefinition auf MacBook Pro 13,3 umgestellt und jetzt läuft es. Bis jetzt sind noch keine Probleme durch das neue SMBIOS aufgetreten, obwohl die Hardware in etwa einem MacBook Pro 10,1 entspricht.


    Für die Klick-Empfindlichkeit des Touchpads hab ich leider noch keine Lösung gefunden.

    Das hier schien vielversprechend:
    https://github.com/acidanthera/VoodooPS2


    Die Unterstützung von Multitouch-Gesten ist damit zwar besser, aber die dedizierten Touchpad-Tasten sowie das 2-Finger-Scrollen funktionieren nicht. Könnte sich aber mit einem zukünftigen Update ändern.

  • ne das meinte ich eigentlich nicht

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall