[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • bei mir kommt er findet kein update .. vermute mal weil ich es auf dem non supported modell versuche , vermutlich muss ich da wieder mit OC ran :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • muster48

    Dann schau doch mal in seinem Profil unter Webseite...


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Läuft. Ein Reboot mehr als gewöhnlich. Kein Eingreifen erforderlich.

    Hat sich bei dir GPU Treiber was getan ?

  • Seit dem späten Abend gibt es auch die Public-Version:

    Das Update lief ganz normal durch

    Etwas überraschend für mich ist das Laden des Capri-Framebuffers am Quo: Da ist eigentlich keine Intel-Grafik aktiv.Da läuft eigentlich nur die (problemlose) kleine RX580/4.

    Zumindest die Einträge hier deuten nicht auf eine Erneuerung der Grafik-Treiber


    :hackintosh:

  • DerTschnig Nope

    MacGrummel Die Grafiktreiber Version und Build Nummer ändert sich eigentlich sowohl bei Intel als auch AMD mit jedem Update. Das Datum in der Liste wird nur aktualisiert wenn die komplette Kext von Apple ausgetauscht wird.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris


    Das ist schon immer so gewesen: erst fährt das OS nicht ganz runter, sondern legt zunächst den temporären Booteintrag " ... install data ..." an, dann erst fährt es das erste Mal ganz runter, bootet normal in den BL, der Pfeil steht beim besagten temporären Eintrag, Enter und es rödelt aber nur kurz - dann kommt ein erneuter Reboot, wieder Install ... blub blub , Enter und es rödelt deutlich länger mit kurzen weißen Bild, dann wieder duster und es dauert erheblich länger (Apple-Zeitangaben) - ein erneuter Reboot, der temp. Eintrag ist weg/abgearbeitet - Cata -> Enter und auch das dauert deutlich länger als beim normalen Start ins macOS und nach etlichen Minuten erscheint der Destop.

    Ich kenne es nicht anders. ;)

  • Nein, normal ist so:
    Update lädt herunter --> Update startet --> Reboot --> Update Installiert --> Reboot --> Update installiert weiter --> Desktop


    Diesmal war es so:

    Update lädt herunter --> Update startet --> Reboot --> Installer startet und noch bevor die Zeit angezeigt wird kommt ein Reboot --> Update Installiert --> Reboot --> Update installiert weiter --> Desktop

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Letztere Version habe ich seit Cantina... :/

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • CMMChris


    Bei Deiner "normalen" Beschreibung hast Du schon den Schritt für das Anlegen des temp. Booteintrages ausgelassen, zu dem nach dem wirklich ersten Neustart (von insgesamt drei, denn der dritte beinhaltet immer noch Aktualisierungsvorgänge) der Loader hinmarschiert. Danach geht es wie von mir beschrieben weiter und das seit meiner ersten Catalina-Beta bzw. dem Update auf die Beta 2 ff. .


    Letztere Version habe ich seit Cantina.

    Ich vermute mal, Du meinst damit seine zweite bzw. meine Schilderung.

  • Yes Sir! Die meinte ich. :S

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • LuckyOldMan Ich kann dir nur sagen wie Updates bei mir ablaufen und das genau so wie von mir beschrieben. Diesmal war ein Reboot mehr. Punkt, Ende der Geschichte.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Beide Varianten kommen bei mir immer mal wieder vor. Wenn es zu dem ersten schnellen Reboot kommt, wollte er ein Firmwareupdate einspielen, das klappt natürlich nicht und er bricht ab. Beim nächsten Mal überspringt er das Firmwareupdate und installiert das OS-Update. Kann man umgehen indem man die Firmwaredaten in der Config aktuell hält.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Sehr spannend, mit 10.15.6 PB2 war DP Audio-Ausgabe auf allen Monitoren noch möglich. In der PB3 ist nur noch einer meiner beiden IIyama Monitore als Ausgabegerät wählbar und gibt dennoch keinen Ton von sich ...


    Im Hackintool sieht es so aus, dass Navi10+14 gemischt werden und der 2. DP-Port Multimedia-Controller verschwunden ist. Liegt wohl am neuen Treiber. Hat jemand 'ne Idee, wie man das fixen kann?

  • Ja, hier geht es auch noch weiter: heute wurde die Version macOS Catalina 10.15.6 Beta 4 (19G71a) veröffentlicht. Ich kann erstmal keine größeren Veränderungen fest stellen. Aber die Spiele beginnen ja erst.

    Und der Download war mit knapp 3 GB recht groß..


    :hackintosh:

  • Es ist bereits die GM, soweit ich gelesen habe. Viel mehr als dat Release und dann die üblichen Sicherheitsupdates kommt da nicht mehr.

    Hier hat das Update wie erwartet auch ohne Probleme funktioniert. Habe auch nix anderes mehr erwartet von Catalina.

    Was mich allerdings wundert, dieser Thread scheint plötzlich gar niemanden mehr zu jucken, was vor BigSur noch anders war, da kamen sofort Antworten bei einer neuen Beta.

    Wir müssen hier mal fair bleiben. Catalina ist das letzte System, was wir in jeder Richtung noch bearbeiten konnten und es lief und läuft prima, mal abgesehen von einigen Grafikproblemen, welche aber nur einige User haben, hatte mich aber nie betroffen.

    Insgesamt ist Catalina das letzte System vor KlickiBunti iOS-Design (bunt, bunter, am buntesten) für Kiddis mit ganz viel Emoji's, auf die ich ja mega stehe als alter Sack, geile Sache.

    Ich frage mich echt, was die ganzen Business-User zu BigSur sagen. Erinnert mich etwas an damals als Win mit seinen Kacheln statt Desktop punkten wollte und mal ganz fatal auf die Nase fiel. Ist hier nicht anders, wie ich finde.

    Windows hat damals richtig viel Marktanteile gelassen, aber wie ich Apple kenne können die dat noch toppen.

    Also letztlich das letzte System, was noch wirklich macOS ist, alles danach ist Richtung iOS. Hoffentlich geht der Schuss nicht in die Hose für Apple.

    Naja, egal, Meinungen gehen immer auseinander und meine Meinung ist sicher nicht das Licht der Welt.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4