[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Naja, vor dem Hintergrund was CMMChris schildert, sind zwei Sachen auch traurig:

    1. Wenn im Winter 2020 die AMD BigNavis erscheinen, geht das Problem - zumindest am Hackintosh & Mac USer mit eGPU bestimmt weiter! Die werden sicher rudimentär "laufen" aber genauso sicher wieder Probleme in eGPU und am Hack, MacPro machen.

    2. Das Nvidia von Apple nicht mehr angeguckt wird und/oder auch Nvidia nicht mehr gut mit Apple kann ist übel. Da man nun allein auf AMD von der HW und Apple Devs - der Apple AMD Treibermist - angewiesen ist.

    Schade da ab Pascal und was nun noch alles kommt durchaus eine Alternative zu AMD gehabt hätte. So ganz überzeugt bin ich nicht von den RX 5xxxx Karten (unter OS X!!) - schauen wir mal was die BigNavis so mit OS X bringen. Denn vom gpu compute her sind die Zeiten seit Pascal vorbei wo AMD stets besser war (egal ob Win/Mac).

    Beide, AMD und Nvidia bringen im Winter bzw. Herbst neue Modelle raus - wird sicher interessant.

    Jedoch hat die freie Wahl und vollen Nutzen wohl nur der Win Nutzer. Sogar der Linux USer hat inzwischen recht brauchbare Treiber vermute ich mal. Der Hack/Mac User freut sich auch über neue features + Speed aber ärgert sich in der Praxis weiter über Probs bis zu den KPs.

    Mag sein, dass Apple mit der eGPU Sache - unpassend zu deren AllInOne Gen - die Türe für "Alien GPUs " zu weit aufgemacht hat und das weder in den Griff bekommen kann noch wirklich will.

    Ich denke das Apple eGPU Support auch bald einstellen wird oder wenn dann nur aus einer Hand, also eine Apple Blackbox eGPU verkauft - wo dann das meiste geht - zumindest KPs selten sind ;)

    Apple kann einfach nur gut mit HW die sie selbst einkauft und am liebsten innen (fest) verbaut.

    Was die Umsatzanteile von Apple bei non Allinone HW angeht bestht auch für Apple kein Grund zur Panik wg. AMD Alien GPU Karten Kundenärger. Die MacPros werden im ganz niedrigen einstelligen Umsatzbereich liegen - trotz deren hoher Preise . Und eGPU User gibts, aber wohl nicht genug damit Apple da ein wirkliches Problem hätte.

    Ich seh da echt bissle schwarz was die Happyness mit OS X nonallinone angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Ich denke auch, dass Apple nicht wirklich beeindruckt ist von den Problemen mit den Grafiktreibern. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie das Problem nicht lösen könnten. Die haben ganz sicher fähige Leute, aber es hat aus irgendwelchen Gründen einfach keine Priorität. Kommt allerdings auf's selber heraus, Besserung ist wohl nicht in Sicht.

    Grüße, MacDream

  • es werden die falschen Prioritäten gesetzt, ganz klar.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Jupp, wobei es ja noch offen ist, ob Apple in Zukunft ein geschlosseneres HW System bevorzugt oder offen bleibt.

    Geht Apple wieder zurück in die PPC Zeit? Ein was HW Erweiterungen angeht wesentlich geschlosseneres System bzw. von Apple kontrolliertes System gegenüber heute. Dieser Weg würde über ARM/Apple CPUs + "ausgewählten" non Apple GPUs führen ober bleibts so wie jetzt? Selbst wenn auf diesem ARM/AppleCPU/GPU Weg erstmal die non mobil / non allinone Macs von Apple/ARM CPUs /+ GPus) = MacPros verschont bleiben würden, wäre das ein Zeichen "back to Apple 90er Jahre" wie es mal zu PPC Zeiten war.

  • Es gibt ja nicht nur Probleme mit den Grafiktreibern. Catalina ist voll von Bugs und unschön / unfertig wirkenden Phänomenen in der UI. Von der Qualität her ist Catalina der schlechteste macOS Release seit ich das System nutze. Natürlich ist das nur mein persönlicher Eindruck. Wahrscheinlich liegt der Fokus derzeit auf der Portierung auf die eigenen ARM Prozessoren und deshalb leidet die Software Qualität so massiv.


    Es sieht ja derzeit ganz danach aus als würde Apple tatsächlich einen kompletten x86 Cut vollführen wenn die bisherigen "Leaks" zutreffen. Wenn sich das tatsächlich bewahrheitet ist das für mich dann auch ein weiterer Grund mich von macOS zu verabschieden. Der Schwenk zu x86 hat der Plattform damals neues Leben eingehaucht und zu den heutigen Marktanteilen verholfen. Dennoch ist der Mac zu unbedeutend als dass man sich solch einen Alleingang leisten könnte. Man muss sich nur mal ansehen wie schwer sich Apple tut seine Metal API durchgesetzt zu bekommen. Selbst hier sind schon einige Software Anbieter ausgestiegen weil sich der Entwicklungsaufwand auf eine Nischen-API nicht rentiert. Wie es dann beim Verlust der x86 Kompatibilität weitergehen wird kann man sich denken.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ist zwar leicht OT, aber ich vermute, wir werden als Standard aufgebohrte PowerVR Chips sehen. Der Rest dann über MPX Module, vielleicht sogar ein x86 als solches mit 'nem ULV-AMD.

  • Nun das etwas OT hier nun auch mal Sinn macht, kommt weil das Apple bisher nicht gut hinbekommen hat.

    Anders als in früheren OS X Versionen gibts bei einer x.6 Beta halt noch Sachen die nicht gut laufen. Bei einer x.1 oder .2 Beta würde wohl keiner Meckern!

    Und richtigen Erfolg hat Metal nur bei iOS Developernm, deutlich weniger bei MacOS/Win/Linux Firmen, welche nicht ausschließlich für OS X entwickeln sondern auch Win+Linux bedienen. Ist auch kein Wunder, das Metal nirgendwo anders (außer bei iOS) eine wichtige Rolle spielt.

  • Jup, weil es eben eine Nische ist und der Aufwand sich in vielen Fällen nicht oder kaum rentiert. Hinzu kommt, dass Metal nach wie vor wichtige Dinge fehlen, was die Portierung von Spielen / Anwendungen unnötig erschwert oder gar unmöglich macht. Entsprechende Beschwerden von Entwicklern findet man viele. Metal ist auf dem Mac IMHO absolut fehl am Platz. Vulkan wäre hier way to go gewesen. Aber klar, Apple will sich ja immer mit was Eigenem abheben, egal ob es nun Sinn macht oder nicht. War schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Es gibt ja nicht nur Probleme mit den Grafiktreibern. Catalina ist voll von Bugs und unschön / unfertig wirkenden Phänomenen in der UI. Von der Qualität her ist Catalina der schlechteste macOS Release seit ich das System nutze.

    Nicht nur das. Das ganze Hardware Sortiment ist absolut grausam geworden. Sieht man wieder bei meinem iPad Pro 2018. Das Gehäuse wunderbar verbogen aber Apple sagt: Alles normal. Schon geil.

    Ebenso mit den Macbooks und deren Tastatur.

    Ich finde, Apple baut extrem ab. Ob Hard.- oder Softwarseitig. Aber Schweinegeld dafür haben. In nächster Zeit, zücke ich mein Portemonnaie nicht mehr so freizügig für Apple Produkte. Erst wenn sie auseinander fallen oder nicht mehr Supported werden.

    Nur gut, dass Mr. Job das nicht mehr mitbekommt. Sonst wären sehr viele Stellen wieder frei. ;)

  • Die miese Hardware Qualität von Apple ist ein alter Hut. Das gabs auch schon zu Jobs Zeiten. Da hat sich bei Apple nichts verändert, egal in welche Richtung. Das einzige was früher top war ist die Software Qualität. Und ja, das hat sich seit dem Ableben von Steve Jobs subjektiv ins Negative entwickelt. Aber so richtig schlimm ist es IMHO erst in den letzten 12 Monaten geworden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ... das wird noch schlimmer werden - garantiert!

    Trotz den BUGs erweitert Apple die AMD GPU Flotte im MacBook Pro ;)

    - AMD Radeon Pro 5600M mit 8 GB HBM2-Grafikspeicher

    Ein MacBook Pro 16" mit Radeon Pro 5600M kostet somit mindestens 3699 Euro. (Quelle MTN)

    Apple zeigt WAS GEHT?!



    Nichts ist unmöööööglich .... Apple :)



    3 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • 12 Monaten? Also seit Catalina... denke Apple wird jetzt sowieso mit Hochdruck an 10.16. arbeiten und die Bugs bleiben in 10.15...


    Die 5600M kommt mit 700 Euro Aufpreis.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • richtigen Erfolg hat Metal nur bei iOS Developern, deutlich weniger bei MacOS/Win/Linux Firmen, welche nicht ausschließlich für OS X entwickeln sondern auch Win+Linux bedienen. Ist auch kein Wunder, das Metal nirgendwo anders (außer bei iOS) eine wichtige Rolle spielt.

    Sehe ich nicht so. Diverse Photoshop-Alternativen unter macOS setzen massiv auf Metal, Apples kreative Hausprogramme eh und Blackmagic-Design macht mit DaVinci Resolve ebenfalls alles richtig. Deren "eierlegende Wollmilchsau" gibt es für Linux, Windows und macOS, und unter letzterem macht es mit Metal richtig Spaß. In den Fachforen dazu sehe ich deutlich mehr Windows-Probleme. Da kann ich überhaupt nicht klagen. Bin mit dem Produktivsystem (hab ich noch gar nicht in der Signatur: Asus WS X299 Sage 10G, 10980XE, 2x Radeon VII) dennoch aus verschiedenen Gründen auf macOS 10.14.6, und hoch zufrieden. Das der Krempel nur für iOS sein soll, halte ich für'n Gerücht. ;)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Natürlich gibt es reichlich Software die auf Metal setzt und natürlich setzen auch die Apple Apps darauf. Ändert aber absolut nichts an der von mitchde und mir geschilderten Sachlage. Sich nur auf Software Schmieden zu beziehen die eine innige Beziehung mit Apple pflegen ist ein leichter Weg sich die Situation schönzureden.


    Edit: Klar ist natürlich, dass Nutzer mit Use Cases die mit den Software Quellen auskommen auch kein Problem mit dem ARM Wechsel haben werden. Vorausgesetzt natürlich das Budget stimmt. Immerhin wird die Option Hackintosh dann wegfallen.


    Edit: Das Kernel Panic Thema bei den MacBooks nimmt jetzt mit 10.15.5 nochmal so richtig Fahrt auf.
    https://forums.macrumors.com/t…dowserver.2222878/page-14

    LG Chris


    Meine Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Bei meinen 2 Hack Books MBP 5,2 und MBP 8,3 unter Catalina 10.15.6 DP2 keinerlei Probleme... bis jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hast ja auch keine dGPU.


    Edit: Gerade beim Video Import ist FCPX mal wieder abgeschmiert. Files sind kaputt, Projektdatei ebenfalls.


    Welche FCPX Alternative empfehlt ihr für Windows? Ich würde mich gerne möglichst schnell zuhause fühlen.


    Edit: 5 Minuten später.... Ja fickt euch doch, Crapple!!!

    Edit: 3 Minuten später beim weiteren Import Versuch...

    Edit: Jo klasse, nach 5 Anläufen und einem Reboot lief es dann endlich mal durch. Ich kotze im Strahl mit diesem Drecks OS. Catalina ist schlechter als alle schlechtesten Windows Versionen kombiniert. Waaaah was hab ich für ne Wut auf den Drecksladen.

    Edit: Jaaaa doch, immer weiter so. Immer weiter. Hauptsache ich bekomm meine Arbeit nicht fertig. Fick dich Apple, fick dich fick dich fick dich. Diesmal beim Stabilisieren abgeschissen. Wohlbemerkt mit FCPX Bordmitteln und keinem crappy Drittanbieter Plugin. Really Apple? Was treibt ihr? Was?!?!?!? Kann doch nicht immer schlimmer werden. Was kommt als nächstes? Ein macOS Release das gar nicht mehr startet oder was?

    Edit: Videoschnitt schon halb fertig, Zack, Rechner startet neu. Kernel Panic. FCPX Projektdatei wieder kaputt. Darf ich wieder von vorne anfangen. Mittlerweile 3 Stunden für den Anus.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    5 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • CMMChris


    Bitte geht auf mojave zurück....

    Wir wollen nicht, dass du überläufst .....


    :danke:

  • Nein werde ich sicherlich nicht. Auf Mojave müsste ich noch nichtmal. 10.15.3 läuft einwandfrei. Erst danach gings für die Radeon VII downhill. Wenn der 10.15.6 Release genauso beschissen ist bin ich weg. Nicht aus der Hackintosh Szene, aber produktiv nutze ich den Rotz nicht mehr. Hat ja eh keine Zukunft mehr wenn die WWDC Ankündigung bzgl. ARM so ausfällt wie von der Presse behauptet.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Jupp, läuft, wie immer …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)