[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Und wieder urplötzlich abgeschissen.

    Diesmal war nur Chrome offen, bisschen surfen im Netz.


    Und noch eine Panic beim SOTD zocken:

    Diesmal ohne PowerPlay Table. Wollte sicherstellen dass meine Settings nicht instabil geworden sind.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • CMMChris wird alles immer nur verschlimmbessert. Am Geldzählen im Speicher - wie du weiter oben schriebst - kann's nicht liegen. Wenn die so weiter machen, gibt's bald nix mehr zum zählen...

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich glaube ja tatsächlich noch an den Weihnachtsmann - und dass es mit den Grafiktreibern bei Apple besser wird, wenn das Problem in den Medien ankommt.
    https://www.macwelt.de/news/Ke…n-Kommentar-10822209.html

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Klitsches kann ich selbst mit der 580ger am MACPRO 5,1

    bestätigen.


    Hab aber keine Abstürze.

    Weder mit der VII noch mit der 580

  • Apples Grafiktreiber hin oder her: wenn ich mich recht entsinne, ist beim Käsereibe-MacPro5,1 bei Mojave Schluss, da passen dann neuere Treiber garnicht rein.

    Bei meinem alten EX 58er MacPro5,1 ist dann auch eher das Problem, dass das BIOS eigentlich keine reine UEFI-Grafik unterstützt, deshalb ist da wieder ne Nvidia 770er drin.

    Und die AMD Radeon Pro 5300M oder 5500M gibt es nur im großen aktuellen Macbook Pro, die Radeon Pro W5700X in dem einen oder anderen Mac Pro 7,1 (Wieviele wurden davon bisher verkauft? 100?? In Europa 1000??). Ich finde, ihr hängt eure Erwartungen ganz schön hoch. Zumal da dann ja auch noch bei uns ein komplett anderes Ausgangs-Layout im Wege steht..


    :hackintosh:

  • CMMChris Zustimmung - wobei ich auch der Ansicht bin, dass allein die Verkaufszahlen kein gutes Argument sein können MacGrummel .


    Wenn jemand so tief in die Tasche greift und Originalhardware kauft, muss die Person doch davon ausgehen können, dass sie inklusive bereitgestellter Software komplett funktioniert. Wenn dies nicht der Fall ist muss zügig nachgebessert werden.


    Der weitere Punkt ist, dass viel Vertrauen bei den Profis verspielt wird, die die Dinger produktiv nutzen müssen und nicht können.


    Wenn Apple die angebotene Hardwarevielfalt schon selbst minimiert, um optimal laufende Software bereit zustellen (und nicht nur mit dem aufgeklebten Apfel-Logo Geld zu machen), sollte dies doch auch der Fall sein (zumindest in der fast finalen 10.15.5/10.15.6).


    Ich danke allen Beta-testern hier - ich bleibe momentan noch auf der 15.3, da gerade alles funktioniert was ich benötige :)


    Edit: wobei ich dir natürlich zustimme MacGrummel, dass irgendwann auch Schluss ist und nicht alle Hardware ewig unterstützt werden kann!


    Es ist denke ich für viele einfach frustrierend, dass ein relativ großes Problem so wenig Aufmerksamkeit von Apple geschenkt bekommt.

  • Super, Apple. Logic 10.5 raucht schön regelmäßig nun ab in 10.15.6 PB1. Kann jemand mit dem Error-Log etwas anfangen?


  • So mal ne kurze Rückmeldung meinerseits. Also auf Hell gestellt und dann Mission Control so hin und herr aber keine Artefakte. EgaL WIE EXESSIV ICH DAS MACHE. Kann ich diesbezüglich nicht bestätigen. Frühere DEV Betas liessen um Dunkelmodus Glitches und Artefakte auftreten. Im Hell aber nicht. Und was Grafik Fehler angeht hab ich einfach keine zur Zeit. Kann nicht sagen woran es liegt. Aber einreden scheint auch nichts zu bringen. Würde gerade behaupten läuft relativ geschmeidig bis auf minimalste Temperatur Schwankung nach oben seit der jetzigen Beta.

  • Mal wieder. Radeon VII. Video Decoding Prozess nach Standby (Netflix) und schwupp, Reboot. Sofort nach Start der Wiedergabe. Nummer 5 seit dem Release der 10.15.6 Beta 1.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wobei ich zumindest am C621 Hackintosh sagen muss, dass ich aus welchen Gründen auch immer, noch keine Fehlerberichte/Abstürze und dergleichen gehabt habe mit 10.15.6 Beta 1.

    Sehr Strange...

  • Die letzten drei Tage war bei mir auch mal Ruhe.

    Edit: Das ging schnell

    Läuft. Wie gut wird sich zeigen.

    Edit: Wie immer keine Fixes im Grafikbereich. Ein herzliches fuck you geht nach Cupertino.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    3 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Sauber durchgegangen Beta 2! Keine Aussetzer oder negative Auffälligkeiten. Darf gerne so bleiben...

  • Auch die Public Beta Nummer 2 ist schon da:

    2,94 GB sind wieder kein kleines Paket.

    Aber bei mir läuft alles nach wie vor ohne Probleme, ich hab anscheinend die richtigen Grafikkarten..

    Vega FE & RX 580 laufen genau so wie die alten R9 280x und Nvidia 770er wie gehabt.


    :hackintosh:

  • ich hab anscheinend die richtigen Grafikkarten..

    Nicht nur anscheinend. ;)


    Bei mir gab es einen Unterschied zu den vorherigen Beta-Updates: bislang wurde nach einem Beta-Update der Status von Dev-Betas auf Public-Beta umgestellt und ich musste vor dem nächsten Update wieder auf Dev umstellen. Das ist diesmal nicht der Fall - der Dev-Status blieb erhalten.


  • @CMMChris Folgendes, sehr merkwürdiges Verhalten konnte ich beobachten:
    10.15.4.1 - 10.15.5.1 ständig Freezes und Abstürze in verschiedenen Situationen
    10.15.6 PB1 reproduzierbare Abstürze mit Logic X 10.5 und inline Videos in Websites
    10.15.6 PB1 (Virtual)SMC in der config.plist testweise deaktiviert (Lüfter RPM wurden nicht korrekt dargestellt), keine Abstürze mehr (EFI OC 0.5.8)
    10.15.6 PB2 (Virtual)SMC in der config.plist wieder aktiviert, keine Abstürze mehr (EFI OC 0.5.9)

  • Die GPU Crashes lassen sich auch reproduzieren. Habe einfach mal Shadow of the Tomb Raider laufen lassen ohne was zu machen. Einfach Game gestartet und auf Klo gegangen. Als ich wieder kam wars geschehen.

    LG Chris


    Meine Hardware: