[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Bei den Patches gab es für 10.15.4 ein Update. Wenn das drauf ist einfach das Beta-Update installieren. Ich hab jetzt auch gerade 10.15.5 Beta (19F94a) installiert.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Nach ein paar Tagen intensiven Testens, muss ich sagen, dass die 10.15.5 PB4 die bis dato stabilste Inkarnation von Catalna ist.

  • CMMChris nach den den vorhergehenden Wochen voller Abstürze etc. ein Segen. Jedenfalls bei meiner Konfiguration. 😏

  • Nach etwas analytischer Protokoll-Durchforstung lassen sich die meisten Freezes auf Fehler im Zusammenhang mit dem "VTDecoderXPCService" zurückführen. Er war der Auslöser für eine Kaskade an Fehlern, die dann zum Absturz/Freeze führten. Saubere Arbeit Apple. Diesen Quatsch hatte ich schon einmal unter High Sierra auf einem MacBook Pro 2011.


    CMMChris werde ich machen - bis zum nächsten Update vermutlich :wallbash::wacko::D

  • Sage ich ja schon von Anfang an dass AppleGVA bzw. Video Decoder / Encoder dafür verantwortlich sind. Ist also nichts neues ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Aktuell produziert der Prozess immer noch Fehler a la "DEPRECATED USE in libdispatch client" allerdings reißt er den Rest in der PB4 nicht mehr mit.

  • Bin noch immer beim 10.15.3 mit meiner Konfiguration (Radeon VII) geblieben und bin sehr zufrieden; keine System- oder FCPX Abstürze. Traue mich nicht auf 10.15.4 upzugraden, da viele über schlechte Videotreiber reden. Welche ist die stabilste Catalina Update Version bei euch?

    * Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming BiosF16a * Intel i9-9900K (4.9GHz) * Sapphire RADEON VII * DDR4 64GB PC 3000 CL15 G.Skill Ripjaws V * 2 x NVMe SSD 960 Evo 500GB (Win10Pro & Ventura 13.2 * 1TB SSD 960 Evo MacOS Monterey 12.6.3)

  • quattrofx Wenn 10.15.3 bei Dir stabil läuft, bleib dabei. 10.15.4 - 10.15.5 PB3 waren bei mir katastrophal. 10.15.5 PB 4 läuft. Allerdings mit 4-5 °C höheren CPU Temps.

  • Ja bis 10.15.3 war mit der Radeon VII alles in Butter. Alles danach ist Rotz.


    EDIT: Könnten die Beta Tester bitte mal in der neuesten 10.15.5 DEV oder Public Beta prüfen ob das X86PlatformPlugin lädt? Bei mir tut es das nämlich nicht mehr. Dachte erst der Fehler liegt in der neuesten Clover Version (siehe hier) aber dem ist nicht so.


    PluginType One Inject funktioniert laut ACPI Dump und auch per manuellem Inject via SSDT-PLUG lädt macOS nur das ACPISMCPlatformPlugin. In der vorigen Beta lief noch alles wie es soll.


    Komischerweise ist mein MacBook Pro mit der aktuellen Beta nicht betroffen. Würde mich einfach mal interessieren ob andere Hackies das Problem auch haben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Jo bei dir funzt es. Ziemlich eigenartig. PluginType One ist auch definitiv da bei mir:


    Wenn ich das CCC Backup von der Beta 4 starte lädt X86PlatformPlugin ganz normal.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Hast Du mal mit Onyx "durchgekehrt". Vielleicht ist ein Cache in Deinem CCC-Backup noch befüllt, in der Arbeitskopie nicht mehr?


    Neu bei mir ist, dass sich im Safari der PB4 sporadisch jQuerry verabschiedet. Auch nett.

  • Nope, Kext Cache neu aufbauen hilft auch nicht. Hab ihn auch mal im CCC Backup neu aufgebaut, funzt dort weiterhin.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Hast Du per CCC das komplette Partitionsschema kopiert (inkl. EFI)? Ist da eventuell eine andere Clover-Version drin?

  • Nein nur ein System Klon ohne EFI. Starten tue ich aber eh mit der EFI auf meiner System SSD von daher ist es auch völlig egal ob auf der CCC Klon Platte auch noch ne EFI ist. Es liegt nicht an Clover. Habe schon alte Clover Builds durchprobiert, dasselbe. Und du siehst ja auch dass PluginType drin ist. Weiteren Einfluss hat Clover nicht darauf. Es ist eindeutig die neue macOS Beta die hier Probleme macht. Ich habe noch 10.15.3 in nem separaten APFS Volumen liegen. Auch dort lädt X86PlatformPlugin wie gewohnt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris war ein Versuch. Bei mir hängen sich nach ein paar Minuten die JS-Bibliotheken in Safari weg, die direkt mit der Grafikberechnung des Browsers kommunizieren ... so ein Saftladen. Zum Glück gibt's zumindest dafür noch Rettung in Form von Chrome.

  • Safari nutze ich nicht. Finde den Browser Schott. Ständig irgendwelche Kompatibilitäts-Probleme, kein 2k / 4k / 8k in YouTube, schlechte Integration von Last Pass, und und und.


    Edit: Problem behoben. Die Signatur von X86PlatformPlugin war ungültig. Anscheinend hat die Datei einen Schlag abbekommen beim Update. Habe nun die Kext aus dem CCC Backup rüber geschoben und es läuft wieder.

    LG Chris


    Meine Hardware: