[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Shell-Script
    1. sudo nvram -p


    zeigt Dir den kompletten Inhalt des nvrams.


    Nur die Variable MyVar kannst Du Dir z. B. so anzeigen lassen:

    Shell-Script
    1. sudo nvram -p | grep MyVar
  • Müsste sudo nvram -d MyVar sein. Ansonsten einfach über OpenCore/Clover den kompletten NVRAM löschen. Aber ob der Wert jetzt dort drin steht ist letztendlich auch wurst.




    viswiz Das war nicht die frage.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • revunix ja, Du hast Recht. Ich hatte das Wort "entfernen" leider überlesen. Sorry!

  • Unix -d als Option geht leider nicht, schon probiert. Ja wie du schon sagst, ist dann eigentlich Wurst oder die nvram.plist löschen

    wird ja beim nächsten Neustart dann neu erstellt. Aber ich mache diese nvram Tests mit Clover 5108 nicht mit OpenCore.. ist das ein Unterschied ?

  • manfredm1970 oder du benutzt einfach die Hackintool App und gehst dort auf NVRAM und löschst dort das was du möchtest.


  • Wie kann ich den NVRAM, bei meinem Bootstick entlasten. Habe euch die Efi mal angehängt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,95 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • NVRAM, bei meinem Bootstick entlasten.

    Hä?!

    Der NVRAM ist im BIOS....

  • Der NVRAM ist im BIOS....

    Wenn er den Emulator benutzt dann nicht.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Ok. Ja dann nicht

  • Ihr habt mir noch gar nicht geantwortet?

    Posting 1.833

    Dazu kann ich leider nichts sagen, diesen Fehler hab ich selbst noch nicht gehabt.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • In der EFI ist nix drin vonwegen emulierten NVRam (emuvariable.... etc) sonst ist der Driver-Ordner aber ok nur irgenwie ist da keine einzige Kextdatei drin egal ob FakeSMC oder VirtualSMC oder auch nur irgendeine andere Kext

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ist mir auch aufgefallen.

    In den Installer kann man auch ohne FakeSMC starten. Nur in das installierte MacOS nicht

  • Hatte schon Kexts reingepackt, aber bleibt immer bei 2 % stehen. Kann es auch n der SSD Festplatte liegen?

  • 2% während der Installation? Oder der Ladebalken beim Apple Logo?


    Edit: Wenn beim Apple Logo - - im Verbose Mode starten!

  • Mit einer anderen Festplatte geht es auch nicht. Es muss an dem Catalina installations File liegen. Mit El Capitan funktioniert der Download vom Appstore nicht.

    Könnte mir jemand den File zum Download bereit stellen?

    Vielen Dank im voraus.

    2 Mal editiert, zuletzt von fancy ()

  • Dooooh... nach fast zwei Monaten Pause mal wieder Schnittmaterial produziert und schon beim Import in Final Cut schmiert mir die Kacke wieder ab. Die armen Leute die sich nen Mac Pro mit Pro Vega II gekauft haben tun mir so leid... DSM2

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Mein Beileid. Ich kämpfe gefühlt seit 2 Wochen mit spontanen Reboots, Freezes usw. - kein eindeutig zu identifizierender Prozess. Inzwischen ist die 20. Variante der OC 0.5.8 config.plist im Einsatz. Manchmal läuft er einen Arbeitstag durch. Dann hakt es einmal und die Kiste fängt sich für Stunden nicht wieder. :wallbash:


    Die nächste Beta lässt ja diesmal auf sich warten, vielleicht arbeiten die ja mal nicht nur an neuen Emojis ...